Hundehaltung viel zu einfach?

Nicht schlecht dein Vorschlag aber leider wohl nicht wirklich umsetzbar.
Was ich aber auch schon mal für Sinnvoll halten würde wäre den Sachkundenachweis zur Pflicht zu machen für alle Rassen und nicht nur für die 20/40 Hunde den meist sind es doch die kleinen die viel Gefärlicher sein können da nicht wirklich erzogen.
Haben hier in der Siedlung ein gutes Beispiel SHizu Mix frech wir dreck beist jeden wer ihm zu nahe kommt in die Waden oder geht auch schon mal auf die kids los den BESITZER drauf anzusprechen bringt nix mehr der sagt dann immer nur mein HUND macht nichts dafür ist der viel zu klein
 
Hallo,
ich finde diese Idee wirklich gut.
Leider zweifel ich an der Umsetzung, da der Hund Gesellschaftlich generell wohl noch nicht so an Respekt gewonnen hat, das man sowas wirklich durchsetzen bzw man sich die Mühe deswegen machen würde.

Aber sinnvoll fände ich es auf jeden Fall. Generell sollten die allgemeinen Haustierhaltungsbedingungen etwas fester angezogen werden.

Schulungen für Mitarbeiter in Zooläden beispielsweise auch, damit sie keine falschen Informationen weitergeben, die Produktion von artgerechten Tierkäfigen usw usw... aber da schweife ich schon wieder ab...
 
Schulungen für Mitarbeiter in Zooläden beispielsweise auch, damit sie keine falschen Informationen weitergeben, die Produktion von artgerechten Tierkäfigen usw usw... aber da schweife ich schon wieder ab...
Trotzdem ein wichtiger Punkt. Wie oft sehe und höre ich im Zooladen "fachmännische" Beratung über den Umgang mit einem Halti oder Maulkorb wo ich dann eigentlich direkt vor den Tresen ****** könnte.:verlegen1:
 
Hm, also ich weis nicht.

Ich sehe das ähnlich wie mit dem Test, den ausländische Mitbrüger absolvieren müssen bevor sie quasi "rein kommen".

Alles schön und gut, Test wird absolviert - muss man ja dann zwangsweise.
Aber wie lange das anhält?

Ich meine, sich einen Hund zu halten, ist ja nicht erst seit gestern in Mode.

Wenn ich jetzt einen ... hm ... sagen wir mal Aussi möchte (nicht soo einfach in der Haltung), lerne schön brav für den Test - muss ich ja - denke mir aber: "Awa, ich mach' das jetzt und dann tue ich was ich will!"

So einen Test finde ich sehr oberflächlich. Klar, man muss erstmal was dafür tun aber es ist wie bei der Schule: Lehrer steht vorne, Schüler denken: "Schwätz du nur."
 
Also mit einem Einbürgerungs Test kann man das nicht vergleichen. Bevor man den machen kann ist man über Jahre im Druck immer etwas zu beweisen und zu erfüllen.

Ich sehe das kritisch , den es heißt für mich auch eine Einschränkung der Grundrechte. Zumal wir genau diese Diskussion ja schon vor kurzem hatten, mit dem Ergebniss der Eskalation.

Ich glaube über Gesetze zu den Rahmenbedinungen ließe sich das besser regeln, als Menschen ein zuschränken. Wenn klar ist das Misshandlung und co Folgen haben, Hunde übers registieren verfolgbar sind und Welpen nicht mehr wie Obst auf dem Markt gehandelt werden dürfen, würde sich da viel selber regulieren.
 
Natürlich nicht aber für mich ist das Grundprinzip das selbe.

Die Fragen die da behandelt werden, sind ja mehr als Lachhaft und mal ehrlich: wenn du gläubig bist und zB in die Türkei auswandern willst, Jahrelang darauf vorbereitet wirst, einen Test absolvierst und dann endlich eingebürgert wirst: hat sich dein Denken dann verändert?

Hat sich dein Denken wirklich wegen ein paar bescheuerten Fragen geändert, wie: "Wer war Hitler? - War er ein guter Mensch?" :smilie_ironie::denken3:
 
Du solltest mal den off. Test machen. Da scheitern reihenweise deutsche Schüler dran und viele Deutsche Erwachsene. Das ganze ist keine Ponyhof Aktion.

Ich denke weiterhin das gesunde Tierschutzgesetzte mehr erreichen als das Einschränken der Persönlichen Freiheit...
 
Wir haben den Test vor kurzem in der Schule, im EWG Unterricht gemacht.
Das war wirklich einfach - und bei allem was mit lieb ist, ich bin bestimmt nicht die Schlauste wenn es um politische Fragen und Jahreszahlen geht aber das war echt ein Witz - für alle in der Klasse.

Aber wir sind ja viel zu OT.

So ein Seminar wäre sicherlich gut - besser wie gar keins.
 
Dann überlegt mal, das du die Deutsche Sprache beherscht und einem Menschen der hier eingebürgert wird, nur 300 Stunden Sprachuntericht zustehen, ohne das es eine Richtlinie für die Qualität dessen gibt. Und lern du in der Zeit mal eine Sprache um komplexe Fragen und Historische Aussagen zu erkennen.

Aber das wird mir zu OT. Also klinke ich mich aus.
 
Hallo,
hab mich da jetzt mal ein bisschen durchgelesen.
Sachkundenachweis ist Pflicht bei uns in Österreich.
Chippflicht (gehört normal verschärft konrolliert)
Unkontrollierte Vermehrungen mit Hunden, Mischlinge die nicht jeder halten kann gehört unterbunden (zb. Hover-Aussi oder so)
Bei uns werden von den meisten Tierheimen die Tiere erst mind. 2 Wochen nach Festen hergegeben (Weihn. Ostern,..) außerdem mit Schutzgebühr von ca. € 200-300.
Züchter tragen ebenso bei nicht jeden ihre Hunde zu verkaufen.

Hm, also ich weis nicht.

Ich sehe das ähnlich wie mit dem Test, den ausländische Mitbrüger absolvieren müssen bevor sie quasi "rein kommen".
kein Kommentar

Wenn ich jetzt einen ... hm ... sagen wir mal Aussi möchte (nicht soo einfach in der Haltung), lerne schön brav für den Test - muss ich ja - denke mir aber: "Awa, ich mach' das jetzt und dann tue ich was ich will!"

So, mein erster Hund ist auch ein Cheesie und ich hatte auch vorher null Ahnung von Hunden. Ich wollte einen Hund der mich rausfordert. "Tue ich was ich will" und genau das ist das Problem. Die Besitzer haben irgendwann die Nase voll und lassen den Hund machen was er will. Hier Knochen und gib ruhe. Das ist alles Erziehungssache. Jeder Hund lernt nicht gleich schnell und hat auch mal Phasen wo er alles scheinbar vergisst. Ich gehe auch nicht jeden Tag gleich Motiviert arbeiten.



So einen Test finde ich sehr oberflächlich. Klar, man muss erstmal was dafür tun aber es ist wie bei der Schule: Lehrer steht vorne, Schüler denken: "Schwätz du nur."
Ja, wenn der Mensch für den Hund nicht interessant ist ist das klar. Mein Hund weiß, bei meinem Frauchi ist es geil. Spielen, arbeiten,... Wenn ich uninteressant wäre für meinen Hund hätte ich die Katastrophe da und da kann ich noch 100 mal lernen mit ihm

lg okra
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben