Wie verhalte ich mich richtig gegenüber unangeleintem Hund?

Erster Hund
Laika, Labrador (*2013)
Hallo liebe Foris.
Meine Frage bezieht sich auf ein Ereignis was wir gestern unfreiwillig hatten....und ich muss ehrlich zugeben das ich in diesem Moment nicht wusste was ich tun soll.
Wir (mein Mann + mein 2 jähriger Sohn + meine Mutter + ich + Laika) waren gestern eine große Runde spazieren gegangen. Diese Runde gehe ich mindestens 1x täglich und bislang gab es noch nie ein solches Erlebnis. Es ist eine schöne Runde um einem Teich herum...dort steht eine Parkbank. Auf dieser Parkbank saßen 2 Alkis (die ich erst später bemerkte) die sich ordentlich einen kippten und einen kleinen (sah für mich aus wien Spitz) Hund bei sich führten...wie sich nachher herausstellte ohne Halsband + Leine. Der Hund sah sehr ungepflegt aus.....jedenfalls waren wir ca 500 m davon entfernt....als dieser besagte Hund auf Laika zustürmte......Laika war am Geschirr + Leine und wollte schon drauf los (sie freut sich ja über jeden und alles)....dieser kleine Hund war so aufdringlich und wollte schon auf meinen Sohn zustürmen....Laika stellte sich dem Hund in den weg.....mein Mann nahm natürlich schnell unseren Sohn in den Arm.....und meine Mutter rief den Männern zu (die wir da erst bemerkten) sie sollen doch bitte Ihren Hund einfangen und anleinen....es herrsche immerhin Leinenpflicht! Es geschah nichts...es war denen völlig egal....ich musste mir so einen abquälen um weiter zu kommen da Laika ja total verrückt spielte und der Hund weiterhin total aufdringlich war. Der eine Mann rief schließlich nach dem Hund...aber der hörte natürlich kein Stück....als wir dann endlich den Weg zu den Männern schafften (nach gefühlten 30 Minuten).....war meine Mutter stinksauer und diskutierte mit den beiden Männern ob sie nicht in der Lage wären ihren Hund anzuleinen....geschweige denn diesem Hund ein Halsband umzutuen.....daraufhin kam von dem einen Mann (scheinbar der Besitzer) "Wieso das ist doch nur n Hackenbeißer....leint eure auch ab...die wollen nur spielen!".....hallo? Ganz bestimmt nicht....der andere sagte nur "Wieso Halsband? Steuermarke haben wir nicht....versichert ist der Hund auch nicht.....da braucht der nichts um zu haben"......na alles klar!
Wir haben nur zugesehen das wir so schnell wie möglich da wegkamen....ich weiß nicht wie man so unverantwortungsbewusst sein kann...die beiden haben genau gesehen das wir ein kleines Kind dabei hatten....und ihr Hund ständig zu ihm wollte....was wäre wenn der Hund gebissen hätte? Dadurch das er eh nicht gemeldet geschweige denn versichert ist hätten wir die arschkarte gehabt.....
Jetzt habe ich Angst das wenn ich dort wieder Abends lang gehe (bzw späten Nachmittag...ca 17 Uhr) die da wieder sind.....wie verhalte ich mich da am besten? Das kann doch nicht angehen das die n Hund haben der da macht und tut was er will....und vorallem nichtmal irgendwo gemeldet ist.....die Route ändern will ich nicht...ich gehe diese Runde immer....weil ich sie so toll finde und dort Wasser + Wald + Gebüsche usw sind....man hat da irgendwie alles.....was mache ich wenn dieser Hund wieder zu uns stürmt? Wegdrängen? Mein Mann wollte nach ihm treten weil er so aufdringlich war....aber der Hund kann ja auch nichts dafür....es sind ja die Halter!....ich weiß nicht was man da machen kann....habt ihr evtl tipps?
 
Hallo Anne

"Wieso Halsband? Steuermarke haben wir nicht....versichert ist der Hund auch nicht.....da braucht der nichts um zu haben"......na alles klar!
Ich hätte an deiner Stelle das Ordnungsamt kontaktiert und hergebeten. Augenzeugen gab es ja genug.

Ich habe ja einen Hund, der vor anderen Hunden angst hat. Um diese Hunde abzuwehren klappt es meistens ganz gut, sich vor dem Hund aufzubauen, einen Schritt auf diesen zuzumachen und laut "Hau ab!" zu schreien. Vielleicht solltest du noch etwas in die Richtung werfen (deinen Schlüssel zum Beispiel). Die meisten Hunde werden davon eingeschüchtert.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ja daran hatte ich auch gedacht....Ordnungsamt ist für sowas ja eigentlich zuständig...nur war ja Sonntag....arbeiten die Sonntags überhaupt? Ich werde mir aufjedenfall die Nummer raussuchen und im Handy abspeichern falls sowas nochmal vorkommt....
Stimmt das hätte ich tun können...nur war ich so abgelenkt weil der kleine auf meinen Sohn zu wollte...Laika sich auch noch aufspielte...hatte alle Hände voll zutun....werde es aber in meinem Kopf abspeichern...Danke
 
Erstmal entspannen. Dem Hund war also langweilig und da kam Laika gerade recht....Und Labrador wie sie ist, hat sie ihm nicht deutlich gezeigt, dass sie aufdringliche Rüden nicht mag (oder vielleicht mochte sie ihn auch irgendwie).
Wie ungefähr 50% der Hunde, hörte er nicht aufs Herrchen.

Wenn Du Dir Sorgen machst, ob es dem anderen Hund gut geht (war er unterernährt oder nur dreckig? Hunde finden es nämlich manchmal auch schön, ein bißchen fies zu sein), dann gibt es einen guten Grund, das Ordnungsamt zu informieren.
Wenn es darum geht, dass er offline war und nicht hörte, dann wirst Du in Laikas Leben noch so manches Mal zum Handy greifen müssen. Das bringt Dir in den Situationen aber rein gar nichts.
Besser ist es, Du lernst selbst, andere Hunde zu blocken. In Deiner HuSchu können sie Dir das bestimmt zeigen. Und das geht auch ohne Schlüsselbund. Das hilft Dir in der konkreten Situation viel besser als ein Anruf beim Ordnungsamt, dass dann im Verlauf der nächsten Tage und Wochen tätig wird ....;)
 
Solchen Leuten passiert doch nichts, Polizei und OA sind da machtlos. Wo nichts ist, kann man auch nichts holen.
Ich hatte solche Begegnungen auch schon. Das sind Menschen, die sich um nichts Gedanken machen, Gesetze und Verordnungen interessieren die nicht. Wahrscheinlich haben sie ihr Gehirn schon versoffen.
Ich würde solchen Typen aus dem Weg gehen, man regt sich nur unnötig auf.
 
Ich persönlich würde keine Leute anschwärzen, so lange kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt, der Hund aggressiv ist oder er sonst irgendwie in einem schlechten Zustand ist.

Du schreibst ja, daß du auch mit deinem Hund zu kämpfen hattest. Vielleicht solltest du erstmal mit deinem Hund arbeiten, um ihn in solchen Situation besser händeln zu können.

Und der Hund war ja klein und auch nicht aggressiv, oder? Wenn du Angst um dein Kind hast, dann mach einen Schritt auf den Hund zu und schrei "hau ab". Das läßt die meisten Hunde wirklich zurück schrecken und sie lernen nicht zu fremden zu laufen.
 
Ja das stimmt schon...daran arbeite ich mit Laika ja auch....nur ist eine solche Situation dann auch nicht gerade die tollste...ich bringe ihr bei nicht auf fremde hunde loszustürmen...und dann macht es ein anderer....aggressiv war er eigentlich nicht....nur wollte er ja die ganze zeit zu meinem Sohn....und da traue ich fremden Hunden einfach nicht...er ist mit seinen gerade mal 2 jahren ja auch noch klein und der andere Hund ging ihm schon ca bis zum Bauch...daher haben wir ihn ja auch gleich hochgehoben.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben