Kollegin sucht Hund oder welcher würde passen?

Erster Hund
Felix / Eurasier
Hallo zusammen :)

heute habe ich mal eine Aufgabe für euch. Meine Kollegin wird in 1,5 Jahren in Rente gehen und ihre Tochter pocht drauf, dass sie sich einen Hund zulegen soll, damit sie dann auch noch beschäftigt ist und "rauskommt". Sie ist dem Ganzen auch recht zugetan und ich merke jeden Tag wie sie sich da mehr dafür begeistert.

Welche Rasse würde passen?

Ich liefere euch mal folgende "Eckdaten":

- sie wäre "Ersthundebesitzerin", ist hibbelig und leicht aus der Geduld zu bringen wenn etwas nicht gleich klappt ;)
- der Hund sollte aber eher eine ruhige Rasse sein
- der Hund sollte wenig bis nicht haaren (ihre Tochter hat eine Windhundrasse, die Allergiker geeignet ist, Schwiegersohn ist allergisch)
- sie möchte keine Fußhupe, aber auch keinen Riesen, also eher so mittelgroß ich sag mal bis 25/30 Kilo, den sie noch halten kann
- Haus ist vorhanden mit eher kleinem Garten
- der Hund sollte möglichst kein Kläffer sein
- es soll KEIN Hund für Hundesportarten sein, eher ein "Gassigehhund" und natürlich normale Beschäftigungen (Gehorsam,Tricks usw) also eher so in Richtung Familienhund?
- Aussehen: eigentlich "egal" allerdings findet sie den Windhund ihrer Tochter viiiiel zu dünn :D "der schaut so aus als würde er verhungern"

So ich hoffe das hilft euch ein bisschen und ich bin gespannt ob sich Rassevorschläge finden lassen :)
Danke euch schon jetzt!
 
Königspudel, Schnauzer, Golden- und Labradoodle. Übrigens - wenn ein Hund mit 25 bis 30 kg abgeht, muss man schon seeeeehr standfest sein.

hmm dann vielleicht eher nur bis 20 Kilo? Ich kann das schlecht einschätzen. Sie ist ja doch ein paar Jährchen älter als ich. Meiner wiegt 25 und den kann ich, wenn ich drauf gefasst bin, schon noch halten. Aber denke du hast recht ist korrigier das mal nach unten

- Gewicht also eher nur bis 20 Kilo oder weniger. Sollte aber schon noch mittelgroß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Pudel finde ich für eine hibbelige, ungeduldige Person auch nicht unbedingt empfehlenswert.
Auch von den anderen Sachen her passt er, bis aufs Nichthaaren, meiner Meinung nach überhaupt nicht :verlegen1:

Ich bin allerdings leider auch keine große Hilfe, da mir auch keine Alternative einfällt, die in die gewünschte Gewichtsklasse passt.
Da haben vielleicht andere gute Vorschläge.


Ansonste: Ein älterer Hund wäre keine Option? Also wirklich einfach nach nem Tier schauen, dass schon etwas gesetzter ist und bei dem man bereits einschätzen kann, ob es vom Wesen her passt?
 
Wie wäre es mit einem älteren Hund (älter als 10 Jahre) aus dem Tierheim? Der sollte sein „Sturm- und Drangzeit“ hinter sich haben und hat einen gefestigten Charakter.

Aber „den“ Familienhund gibt es auch nicht. Jede Rasse freut sich solange der Hund jung ist über ein bisschen Beschäftigung.

Wegen der Allergie sollte sich der Schwiegersohn testen lassen wenn ein Hund in die nähere Auswahl gerückt ist.

In der FCI-Gruppe 9 sind die Begleithunde aufgeführt, die ich als "Familienhunde" sehen würde. Die sind aber alle eher klein.
 
Abgesehen von der Gewichtsklasse fällt mir da eine französische Bulldogge ein? Entspanntes Wesen, leichte Fellpflege, eher desinteressiert an wachenden Tätigkeiten und allgemein eher "gemütlich"? Und als "Fußhupe" empfinde ich die in ihrer Gesamterscheinung aufgrund der recht massig wirkenden Figur eigentlich auch nicht :happy33:
 
also ich selbst denke auch, dass sie mit einem Welpen überfordert wäre. Schon deshalb, weil sie leicht ungeduldig wird.

Es wäre sicherlich besser, ein älteres Tier zu holen, dass einen gewissen Grundgehorsam mitbringt, da stimme ich euch schon zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Französische Bulldogge?

Mal abgesehen von den häufigen gesundheitlichen Problemen, die meisten Kurzhaarrassen haaren ziemlich (möglicherweise auch nicht so recht Allergikertauglich). Und die kurzen Haare sind äußerst "anhänglich", die hat man überall und bekommt sie aus Textilien relativ schlecht wieder raus.

Und so gemütlich sind die auch nicht. Hier gibts einige. Zwei davon regelrechte Kläffer. Und mit der teilweisen Eigenwilligkeit (gern auch mal als Sturheit bezeichnet) muß man auch leben können. :zwinkern2: Wenn man ein eher ungeduldiger Mensch ist.... vllt. nicht so optimal.

Eine Rasse fällt mir momentan auch nicht so ein. Eher auch ein bereits erwachsener Mix-Hund, der dann charakterlich paßt.
 
Ich würde auch eher an ein Tierheimhund denken oder zum Einstieg vielleicht eine Pflegestelle mit der Option, den Hund zu übernehmen?
Gibt es in Bayern sowas wie "Tiere suchen ein Zuhause"? Dies läuft auf WDR, Sonntags um 18:15 Uhr, wo Tierheimhunde in NRW und Umgebung ein Zuhause suchen. Dort gibt es nette Informationen und es werden auch einige "Anfängerhunde" vorgestellt.
 
Französische Bulldogge?

Mal abgesehen von den häufigen gesundheitlichen Problemen, die meisten Kurzhaarrassen haaren ziemlich (möglicherweise auch nicht so recht Allergikertauglich). Und die kurzen Haare sind äußerst "anhänglich", die hat man überall und bekommt sie aus Textilien relativ schlecht wieder raus.

Und so gemütlich sind die auch nicht. Hier gibts einige. Zwei davon regelrechte Kläffer. Und mit der teilweisen Eigenwilligkeit (gern auch mal als Sturheit bezeichnet) muß man auch leben können. :zwinkern2: Wenn man ein eher ungeduldiger Mensch ist.... vllt. nicht so optimal.

Eine Rasse fällt mir momentan auch nicht so ein. Eher auch ein bereits erwachsener Mix-Hund, der dann charakterlich paßt.

Gesundheitliche Probleme bringt ja mittlerweile leider fast jede Rasse mit. Mit den Risiken beschäftigen sollte man sich trotzdem, da hast du natürlich recht. Ich muss sagen ich hab die kleenen Bullys hier in der Nachbarschaft als sehr lebenslustige und an sich gut zu führende Hunde kennengelernt. Meine Nachbarin dreht hier regelmäßig längere Runden um den See und hat den beiden ein paar Tricks beigebracht, aber ansonsten chillen ihre eben gerne mal entspannt auf dem Sofa und brauchen keine Daueraction. Und ehrlich gesagt wären die absolut miserable Wachhunde. Besuch verpennen die meistens :happy33: Und anhand dieser beiden Exemplare fand ich die Rasse ziemlich passend zu den genannten Ansprüchen muss ich sagen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben