Wie soll ich reagieren?

Hallo liebe Hunde-Freunde, :winken3:

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Eigentlich läuft zwar alles super gut aber einige kleinere Problemchen haben wir beide schon - also mein Hund und ich - .

Mein Goldi ist jetzt 1 Jahr und fast 4 Monate. Vorhin beim Gassi war es mal wieder so weit. Wir sind auf den Feldern spazieren gegangen, ich lasse ihn dann springen.. und er rennt dann auf dem (bereits angepflanzten) Acker rum und fängt an zu buddeln... meistens. Das sollte nicht sein, ich weiß. Er kommt dann nicht, wenn ich ihn rufe... Vorhin hat er es wirklich zu bunt getrieben und mich zur Weißglut gebracht, bis ich ihm zum Schluss auf dem Acker hinterhergerast bin.
Er hatte sich einen Heiden-Spaß daraus gemacht und ich kochte vor Wut.

Also was soll ich sagen. Ich möchte ihm jetzt zu verstehen geben, dass das absolut gar nicht geht und habe mir jetzt als Strafe überlegt, dass es heute Abend "keine Fressi" gibt.. und ehrlich.. ich weiß nicht, ob das wirklich richtig ist. Ich würde dann übrigens auch nichts essen...

Dass ich künftig an dem "auf Frauchen hören"-Problem arbeiten muss, weiß ich, aber wie soll ich jetzt und heute reagieren? Ist "keine Fressi" wirklich sinnvoll?
Ich glaube irgendwie nicht. Komme mir vor wie eine Raben-Frauchen:traurig7:

Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen.

Lieben Dank und viele Grüße
Schnute
 
Wie soll er denn die Verknüpfung verstehen, ich hab wegrennen mit Frauchen gespielt und dafür gibts kein Fressen?
Dein Hund hat mit Dir gespiet oder besser gesagt Du hast mit ihm gespielt.

Ich würde Dir raten mit einer Schleppleine zu trainieren. So hat er zwar seinen Freilauf, kannst ihn aber besser kontrollieren und vor allem das abrufen mit ihm besser üben.

Bestrafen auf die Weise, wird er nicht verstehen und ist völlig sinnlos :troesten1:
 
Wie soll er denn die Verknüpfung verstehen, ich hab wegrennen mit Frauchen gespielt und dafür gibts kein Fressen?
Dein Hund hat mit Dir gespiet oder besser gesagt Du hast mit ihm gespielt.
Naja, er hat nicht wirklich mit mir gespielt. Und er wusste genau, dass er was falsch macht, deswegen kam er auch nicht.
Ich würde Dir raten mit einer Schleppleine zu trainieren. So hat er zwar seinen Freilauf, kannst ihn aber besser kontrollieren und vor allem das abrufen mit ihm besser üben. Danke für den Hinweis. Wir müssen das echt üben.:jawoll:
Bestrafen auf die Weise, wird er nicht verstehen und ist völlig sinnlos :troesten1:
Wahrscheinlich.. er hat jetzt gerade auch sein Fressi bekommen..Er kriegt nur selbst gekochtes..
Hätte ich sowieso nicht ausgehalten.


Danke Dir Emma, für die schnelle Antwort.:eek:
 
:happy2::happy2:hihi haha
hallo

Du musst ja n lustiges Bild abgegeben haben!! Aber jetzt Spaß beiseite!

Ich stimme Emmalein bei mit deinem Hund mit der Schleppleine zu trainieren, vielleicht kannst du den Spaziergang auch irgendwie anders interessant machen für euch. :zwinkern2:
Da sich dein Hund wahrscheinlich schon an das Buddeln gewöhnt hat wird es wohl am Anfang nicht sehr einfach sein ihn davon abzulenken und du wirst dich wahrscheinlich gemein fühlen, aber bleib einfach konsequent.:zustimmung2:
Vielleicht erleichterst du das Abgewähnen ja wenn du erstmal mit auf den Acker gehst (mit Leine) und ein bisschen mitspielst beim Buddeln :happy:und ihn dann schnellmal für was anderes begeisterst.

Für den heutigen Abend empfehle ich dir es sein zu lassen und dir einen entspannten Abend mit deinem Hund zu machen.:zustimmung: Ihn jetzt noch für etwas zu strafen was ihm Spass gemacht hat und vor allem schon wieder vorbei ist bringt ja nix als Verwirrung und schlechtes Gewissen.:wut:

Schönen Abend noch :zwinkern2::gutenacht::zwinkern2:
 
Du musst ja n lustiges Bild abgegeben haben!!
Wohl wahr :frech1:

vielleicht kannst du den Spaziergang auch irgendwie anders interessant machen für euch.
ja, wir laufen halt einfach nur... :verlegen1:

wenn du erstmal mit auf den Acker gehst (mit Leine) und ein bisschen mitspielst beim Buddeln :happy:
ja.. wäre mal was anderes*gg.. :D


Vielen Dank auch Dir Cheech :winken3:
 
Naja, er hat nicht wirklich mit mir gespielt. Und er wusste genau, dass er was falsch macht, deswegen kam er auch nicht.

Es ist leider immer ein irrglauben, das Hunde genau dann wissen das sie etwas falsch gemacht haben. Für ihn hat er nichts falsch gemacht, er hatte einfach keine Lust zu Dir zu kommen, und das liegt ganz einfach an der Bindung zu Dir und ihm, und da hat nun mal nicht der Hund schuld sondern allein Du.

Ein Hund der eine Bindung zum Frauchen hat, wird immer zurück kommen, weil Mensch einfach spannender ist als das buddeln. Und wenn Du ihm auch noch hinterher rennst, sieht er es als Spiel, nicht mehr und nicht weniger .

Wenn jemand etwas falsch gemacht hat, warst und bist das leider Du :troesten1:
 
Wenn jemand etwas falsch gemacht hat, warst und bist das leider Du :troesten1:
Ja ich weiß. Scheint doch noch mehr zu tun zu geben--->zwecks der Bindung..
 
Das ist nicht böse gemeint, aber es ist einfach so, Bindung ist das A und O....
Kauf Dir eine Schleppleine, trainier mit ihm das kommen und das apportieren und dann kauf Dir einen Wurfball und spiel mit ihm. Wirst sehen dann wird das buddeln mehr als nur uninteressant :troesten1:
 
Felder bieten ganz tolle Spielplätze!
Nimm nen Ball oder was auch immer er mag zum Nachrennen mit.
Verstecke Leckerlis wenn er abgelenkt ist und hilf ihm beim Suchen, dann glaubt er Frauchen weiss einfach immer wo´s etwas leckeres gibt und es zahlt sich aus immer bei ihr zu sein.
Im Sommer kann man toll verstecken spielen im Feld!
Dein Hund lernt aber auch schnell dass du manchmal einfach nur gehen willst und deine Ruhe dabei haben willst. Wenn er es schafft ruhig und gelassen neben dir herzugehen vergiss nicht ihn dafür zu loben und dann wieder etwas mit ihm zu spielen, so lernt er vielleicht auch es mal zu geniessen einfach nur zu laufen und zu kucken.

bye
 
Das ist nicht böse gemeint, aber es ist einfach so, Bindung ist das A und O.... Ich weiß.. mit dem Umsetzen haperts halt noch..
Kauf Dir eine Schleppleine, trainier mit ihm das kommen und das apportieren und dann kauf Dir einen Wurfball und spiel mit ihm. Wirst sehen dann wird das buddeln mehr als nur uninteressant :troesten1:
Mach ich jetzt wirklich.. Man hört es öfters und denkt immer.. is ja alles ok. Und dann eskalierts irgendwann und man merkt wieder wo man steht:denken3:

Cheech:
Verstecke Leckerlis wenn er abgelenkt ist und hilf ihm beim Suchen, dann glaubt er Frauchen weiss einfach immer wo´s etwas leckeres gibt und es zahlt sich aus immer bei ihr zu sein.
Ja, motiviert mich ein bisschen:happy: Ich muss mich einfach wieder mehr mit ihm beschäftigen. Das habe ich die letzten Monate wirklich vernachlässigt.

Dein Hund lernt aber auch schnell dass du manchmal einfach nur gehen willst und deine Ruhe dabei haben willst. Wenn er es schafft ruhig und gelassen neben dir herzugehen vergiss nicht ihn dafür zu loben und dann wieder etwas mit ihm zu spielen, so lernt er vielleicht auch es mal zu geniessen einfach nur zu laufen und zu kucken.
Das ist gut zu wissen. Ich dachte, das kommt von selbst, wenn er einfach reifer wird. Aber nee.. üben üben üben..von nix kommt nix..

Vielen lieben Dank:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben