Wie sichere ich meine Hunde im alten PKW?

Unser Hundeauto ist eigentlich der Geländewagen.
Aber da ich endlich auch wieder ein Auto habe möchte ich gerne mit den Hunden beweglich sein, auch wenn mein Mann mit dem Maverick unterwegs ist.

Es geht um den alten BMW 316i.

33655325ct.jpg


33655351xe.jpg


Ich müsste die Rücksitze umklappen.
Aber wie bekomme ich dann ein Gitter hinter die Vordersitze? In der Regel decken die Gitter ja nur den oberen Bereich ab. Da die Hunde nicht so groß sind würden sie dann immer noch durch die Mittelkonsole oder an den Seiten der Vordersitze nach Vorne kommen.

Von Netzen halte ich nichts, hab ich früher schon mal probiert.
4 Boxen bekomme ich nicht ins Auto.

Habt ihr eine Idee?
Darf leider nicht viel kosten. Das Auto hat nur bis Januar TÜV und ich weiß nicht ob wir ihn danach noch halten. Da würde etwas richtig aufwendiges nicht lohnen.
Ist schon verzwickt :(
 
Günstig und passgenau - weil Holz - wäre eine gitterartige Konstruktion aus Dachlatten o.ä.
Allerdings dürften die Hunde dann nicht zum Knabbern neigen.
Befestigen kann man dieses "Gitter" an den Kopfstützen der Vordersitze und sie dazu auch auf den Wagenboden vor den umgeklappten Rücksitzen stellen.
Die Konstruktion ist schnell gemacht, stabil und kostengünstig. Das geht zwar auch aus Metall, wäre aber deutlich teurer und aufwändiger.
 
@DieterII

Ja, das wäre eine Idee!
Knabbern tut keiner von ihnen. Für oben müßte ich noch ein Gitter haben das passen könnte.
Für den unteren Bereich (ab Kopfstütze), wäre das Holzgitter nicht verkehrt :)
Mal sehen was Hermann dazu sagt.

Extra was anfertigen lassen macht halt keinen Sinn wenn ich ihn vielleicht im Januar schon nicht mehr habe.
Da könnte ich jetzt schon heulen, der fährt soooo schön :(:D
 
Das Holzgitter kann zentimetergenau doch durchgehend von unten bis oben (unters Wagendach) konstruiert werden. Und das kann jeder machen, der mit einem Zollstock und einer Bohrmaschine umgehen kann.
Die ganze Geschichte dürfte kaum mehr als 10 bis 15 Euro kosten.
 
Und das kann jeder machen, der mit einem Zollstock und einer Bohrmaschine umgehen kann.

Dieser Jemand wird nicht mein Mann sein...:rolleyes::D
Dann schon eher ich. Ist ja auch mein Auto :D

Wird wohl auch ein durchgehendes Gitter werden.
Das alte Gitter für den oberen Teil passt nicht wirklich. Es ist zwar an den Befestigungsstellen verstellbar, aber das Gitter selbst bleibt wie es ist. Da hab ich an den Seiten zu große Lücken.
 
Im Grunde brauchst Du nur 2 senkrechte Stäbe vom Boden bis zum Dach und ab Höhe der umgeklappten Rücksitze mehr oder weniger viele - je nach Abstand - Querlatten in Wagenbreite.
Eine Querlatte bringst Du in Höhe der Metallstangen an, mit den die vorderen Kopfstützen mit der Lehne des Sitzes verbunden sind. Dann fixierst Du dort mit Kabelbindern.
Unten befestigst Du de senkrechten Latten links/rechts am Vordersitz in dem Du lange Kabelbinder zwischen Sitz und Rücklehne fädelst und an den Streben links und rechts im Sitz befestigst. Fertig.
 
Weiß ja nicht, ob es für dich etwas wäre @Dalila
Für Frieda haben wir für die Rückbank einen Gurthalter, der in einen der vorhandenen Gurtschlösser gesteckt wird und am anderen Ende ans Geschirr kommt. Damit hat sie Bewegungsfreiheit (und kann auch rausschauen) und muß nicht im Kofferraum hocken.

Z. B. diesen
https://m.schecker.de/quick-gurt-der-einfache-sicherheitsgurt-fuer-hunde

Gibt es auch bei Fressnapf, u. ä.
 
Das stimmt natürlich. Gibt ja auch in der Regel nur 3 Steckplätze;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben