Wie reagieren, wenn Hund nicht kommt

Ich fütter meinen Max seit Anfang des Jahres fast (Kong) nur noch aus der Hand.

Weil meiner draußen auch alles andere interessanter findet als mich.
Und das schadet Ihn überhaupt nicht.

Ich sollte noch erwähnen, das ich immer 100% auf Hunderunden geben muß, kann mich nicht mit anderen unterhalten, ans Handy gehen.
Denn das merkt mein Max sofort, und mach blödsinn.

Ab und an verstecke ich mich auch, und lasse Ihn mich suchen, dann klappt das HIER auch wieder. :jawoll:
 
Teddy hat mich am Anfang auch angesehen wie etwas was er nicht kennt oder auch garnicht reagiert.
Auf einfache Leckerlies springt er nicht an, dann habe ich angefangen eine Ultrapfeife zu benutzen, wenn er reagierte habe ich gelobt und er bekam Fleischwurst.......:winken5:
Heute nach 3 Monaten kann ich ihn einfach überall abrufen mit dieser Pfeife.
 
Ich würde komplett per Hand füttern und erst mal gar nicht mehr aus dem Napf.
Das ist aber kein Tip für Barfer *lol*:uebel1:

Wenn Rocco mal nicht gekommen ist, habe ich mich sofort versteckt, das zieht immer! Außerdem habe ich mich auch dann immer mal wieder versteckt, wenn ich bemerkt habe, dass er mich nicht mehr im Blick hat. Mittlerweile ist das nur noch gaaaanz selten möglich, da Rocco alle paar Sekunden nach mir sieht, auch wenn er mal etwas weiter weg ist.
Hin und wieder kommt Rocco nciht, wenn er auf der Freilauffläche an einer Hündin dran ist. Da geh ich dann hin, nehm in an die Leine und geh weg von der Hündin. Kommt er jedoch ohne längeres Zögern, darf er danach wieder hin und gerne noch etwas spielen. Außer natürlch wir müssen gehen oder ich will weiter. Also cih ruf schon extra zwischendruch immer mal wieder.

Noch was anderes, klar soll das Kommen immer belohnt werden, der Hund soll ja keine Angst davor bekommen, was der Fall wäre, wenn du ihn dabei anbrüllst oder gar packst. ABER ich finde, man sollte unbedingt unterscheiden ob er gleich freudig kommt, dafür kann es gerne überschwängliches Lob und auch mal ein Leckerli geben oder ob er nach dem zweiten Mal rufen irgendwann angetrottet kommt, dann kriegt er maximal ein zurückhaltendes "Fein". Der Hund soll schon lernen, dass er SOFORT und relativ ZÜGIG kommen soll und nicht wann es ihm beliebt, so nach dem Motto "Hauptsache ich komm überhaupt".

Wenn´s ganz schlecht klappt, würde ich auch noch mal die Schleppleine rausholen und ihn solange daran lassen, bis es wieder klappt. Die Schleppleine hilft ja auch dabei, dass der Hund lernt, dass er zwar auch etwas von dir weg darf, er aber noch in der Nähe bleiben soll.
 
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Tips! :danke:
Wolle hört jetzt schon viiieel besser. Hab das zwar nicht ganz hin bekommen mit "nur aus der Hand fressen", weil das Futter erst gestern geliefert wurde, aber scheinbar hat die vermehrte "Bindungsarbeit" was gebracht. Er achtet viel mehr, wo ich bin und wenn ich gerufen habe, ist er zu 98% gleich zu mir gelaufen. Sogar wenn er gerade im Spiel mit anderen Hunden war.
Da er ja so gut wie den ganzen Tag mit mir verbringt, klappt das aber auch nur bei mir. Hoffe, dass sich das ändert, wenn er die Kommandos verinnerlicht hat (Manchmal denke ich, er hört nicht auf das Kommando, sondern nur auf meine Stimme).

Ansonsten wollte ich noch kurz was zur Fütterung fragen: Ich möchte ihn ab sofort nur noch morgends und abends füttern, was glaub kein großes Ding sein wird. Er bekommt ja mittags beim Spazieren gehen noch ziehmlich viel nebenher. Bis jetzt bekommt er nur Nassfutter. Möchte das aber umstellen auf anfangs einmal nass und einmal trocken und evtl. später nur noch trocken. Wie lange würdet ihr diese nass/trocken Umstellung machen? Er bekommt als Trockenfutter royal canin für Junghunde.

Danke schon mal und viele Grüße!
 
Huhu :D

Wie versteckt man sich auf ner Wiese oder nem Feldweg wenn alles abgemäht wurde!? :zwinkern2:
Ich würde die 2 JRT gerne mal mich verzweifelt suchen lassen... mir mangelt es nur leider an Versteckmöglichkeiten ;) Können ja auch nicht immer die selben Stellen sein... :denken3:

Sonst würde ich auch einfach in die andere Richtung gehen, was aber nur funktioniert wenn der Hund auch mal zurück schaut ^^'

Was ist eigentlich wenn der Hund einen aus den Augen verloren hat!? Ich war letztens eine unbekannte Strecke mit dem Rad gefahren... dabei habe ich einen Hund 'verloren' (Der war doch ins Wasser gehüpft dachte er wollte nicht) ... ich habe ihn gerufen... dann kam er auch nen Stück hat mich aber wohl nicht gesehen und ist dann umgekehrt.
Kann es passieren das der Hund komplett nach Hause rennt oder sucht er erstmal ne Weile die Umgebung ab?

Wie lang man so eine Futterumstellung macht weiß ich leider auch nicht...
Bekommt er das Trockenfutter denn beim Spazierengehen auch?
 
Huhu :D

Wie versteckt man sich auf ner Wiese oder nem Feldweg wenn alles abgemäht wurde!? :zwinkern2:
Ich würde die 2 JRT gerne mal mich verzweifelt suchen lassen... mir mangelt es nur leider an Versteckmöglichkeiten ;) Können ja auch nicht immer die selben Stellen sein... :denken3:

Sonst würde ich auch einfach in die andere Richtung gehen, was aber nur funktioniert wenn der Hund auch mal zurück schaut ^^'

Hilft auch nicht immer. Felix würde mir einen schönen Nachmittag wünschen und sich auf den Weg machen der Feldhasenpopulation in der Umgebung den Garaus zu machen.

Was ist eigentlich wenn der Hund einen aus den Augen verloren hat!? Ich war letztens eine unbekannte Strecke mit dem Rad gefahren... dabei habe ich einen Hund 'verloren' (Der war doch ins Wasser gehüpft dachte er wollte nicht) ... ich habe ihn gerufen... dann kam er auch nen Stück hat mich aber wohl nicht gesehen und ist dann umgekehrt.

Sollte nicht passieren. Man sollte den Hund immer im Auge behalten. Notfalls eben rufen, sich bemerkbar machen, dass der Hund einen orten kann.

Kann es passieren das der Hund komplett nach Hause rennt oder sucht er erstmal ne Weile die Umgebung ab?

Ist von Hund zu Hund total unterschiedlich.

Wie lang man so eine Futterumstellung macht weiß ich leider auch nicht...
Bekommt er das Trockenfutter denn beim Spazierengehen auch?

Siehe oben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben