Wie kann ich reagieren?

Erster Hund
Frieder / Labradormischling
Hallo ihr Lieben,

mein Hund Frieder ist 5 Monate alt. Ich habe ihn erst seit rund einem Monat, versuche aber seit dem ersten Tag ihn zu erziehen.
Die meisten Befehle klappen gut, stubenrein ist er auch schon.

Zur Zeit versuche ich ihn in einer ablenkungsarmen Umgebung von der Leine zu machen und ihn dann zu rufen. Leider funktioniert das nur in der Hälfte der Fälle.
Mehrmals rufen soll man nicht - wie kann ich also reagieren, wenn er nach dem ersten Rufen nicht sofort kommt? Soll ich ihn ignorieren und weglaufen? Hinter ihm her rennen ist vermutlich kontraproduktiv..:nachdenklich1:
Selbst mit Leckerli oder Spielzeug hört er teilweise nicht...

Ich freue mich über ein paar Tipps :)
 
Dein Hund ist warscheinlich in der Pupertät ,außerdem hat er nach so kurzer Zeit noch keine feste Bindung zu dir.
Ich würde mit Schleppleine das Rückrufkommando üben.


sammybi
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich dachte, dass die Pubertät erst ein wenig später einsetzt. Eine doofe Frage aber: wie lange braucht es, bis ein Hund eine tiefe Bindung zu seinem Herrchen aufbaut? Natürlich ist das von vielen verschiedenen Faktoren abhängig...aber im Idealfall?
 
Also bei Robin ging es recht fix... verfressener Hund, zu 95% aus der Hand füttern beim Gassi gehen... Tricks üben... schmusen...
Glaube 3 Wochen ist sie nun hier... allerdings kann es auch sein das sie nach ihrem Futter schaut und nicht nach mir xD

In andere Richtung gehen klappt ja eigentlich nur wenn der Hund sich alleine unsicher fühlt, dann passt er auf nicht zurückgelassen zu werden... wenn es deinen Hund Wurst ist alleine zu sein weil andere Dinger spannend sind mußte wohl doch eher zur Schleppleine greifen ;) Dann muß der Hund kommen wenn du gehst bzw. kannst du ihn ranholen...

Aber auch wenn ein Hund eine Bindung zu dir hat bedeutet es nicht das er automatisch hört! Da hilft nur üben,üben,üben und dabei baut sich dann auch die Bindung auf ;)
 
Meine Beiden kamen mit 5 Monaten in die Pupertät ,manche erst mit / monaten ,ist verschieden.
Wann eine feste Bindung ensteht ,kann man pauschal schlecht sagen Kommt auf viele Faktoren an zb .alter des Hundes ,Haltung usw.
Manche schaffen es nie eine feste Bindung zum Hund und umgekehrt zu schaffen,ist auch eine Frage des Vertrauens.Geduld u. Liebevolle Konzequenz,Vor allem aber auch Verständniss für den Hund sind eine Gute Basis.

sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben