Wie reagieren, wenn Hund nicht kommt

Hallo ihr Lieben,

Wolle ist nun seit 2 Wochen bei uns und knapp 5 Monate alt. Bis jetzt hat er bei mir immer ganz gut reagiert, wenn ich "hier" gerufen hab. Da ist er gleich schwanz wedelnd angerannt gekommen... auch wenn er gerade im Spiel mit anderen Hunden war. Seit gestern macht er das nicht mehr so toll. Entweder er setzt sich hin und schaut mich erwartungsvoll an oder er ignoriert es z.B. wenn er einen anderen Hund sieht. Dann läuft er einfach los. Soll ich dann strenger rufen oder ihn wortlos an die Leine nehmen und weg ziehen? Wie macht ihr das? Testet er jetzt schon oder bin ich ihm zu langweilig?

Viele Grüße!
 
Dein Hund ist jung und neugierig. Ganz normal. Es gibt diverse Optionen. Umdrehen und in eine andere Richtung gehen ist ein. Du kannst ihn mit Leckerchen locken oder eben auch Schleppleinentraining machen.
 
Hallo Wolle,

ich danke dir für deine Frage, denn ich habe mit meiner Hündin ganz genau das gleiche Problem :jawoll: Sie ist jetzt auch 2 Wochen bei uns und 4 Monate alt :)

Ich weis dann auch nie so recht wie ich mich verhalten soll. Ob das nun richtig ist oder nicht was ich da mache...ich sage dann etwas energischer "hier" oder " komm" und ziehe sie leicht mit mir mit. So hin und wieder klappt das auf diese Weise ganz gut, deshalb denke ich das ich mich damit gar nicht so falsch verhalte.

Die Meinung von anderen interresiert mich auch sehr :jawoll:
 
Ob das nun richtig ist oder nicht was ich da mache...ich sage dann etwas energischer "hier" oder " komm" und ziehe sie leicht mit mir mit. So hin und wieder klappt das auf diese Weise ganz gut, deshalb denke ich das ich mich damit gar nicht so falsch verhalte.

Die Meinung von anderen interresiert mich auch sehr :jawoll:

Das Kommen sollte positiv verknüpft sein. Der Hund muss die Kommandos Hier und Komm erst mal richtig beherrschen. Ist das der Fall? Wenn nicht, muss das erst mal trainiert werden.
 
Auf Leckerlies springt er nur bedingt an. Da ist er nicht so geil drauf irgendwie.
Mit Schleppleine hab ich halt keine Erfahrung. Habe ich ihn an der normalen Leine und will ihn zurück holen, dann setzt er sich hin und ich kann ihn quasi nur zu mir her ziehen, was glaub auch nicht unbedingt gut ist :confused:
Leider haben wir in unserer Hundeschule auch erst einen Platz ab Anfang Oktober, so dass ich jetzt erst einmal alleine klar kommen muss :traurig2:
 
Das Kommen sollte positiv verknüpft sein

Uui, danke das du das sagst. Das wusste ich gar nicht :verlegen1:
Stimmt! Wenn ich so drüber nachdenke wie ich es sonst mit ihr geübt habe...dann war das "Kommen" immer mit positiven Verknüpft :verlegen1: *grübel*


Der Hund muss die Kommandos Hier und Komm erst mal richtig beherrschen. Ist das der Fall? Wenn nicht, muss das erst mal trainiert werden

Ja....das beherrscht sie eigentlich schon recht gut :jawoll:


Wir gehen auch ab nächste Woche zur Hundeschule :happy4:
 
Wir sind in München / 81539

Allerdings weiß ich nicht ob es was bringt, wenn wir jetzt einen Monat in die eine Hundeschule gehen und dann wechseln!?

Könnt ihr mir evtl trotzdem noch einen Tip geben, was ich machen kann, wenn er schon bei dem anderen Hund angekommen ist und spielen will. Einfach nur in eine andere Richtung gehen? Was mache ich, wenn er an der Leine ist und nicht mit mir gehen will? Ziehen und loben wenn er dann mit geht?

VG, Steffi
 
Haben das Problem auch gerade und Emma ist nun 1 jahr alt also voll in der Pupertät.
Mit Leckerchen arbeite ich schon die ganze Zeit und nun auch wieder mal mit der Schleppi was Madam natürlich so gar nicht passt aber da muss sie durch sie hat dadran ja noch genügend raum zum laufen aber ich habe sie auch noch unter kontrolle und das ist mir das wichtigst.
Frei laufen darf sie zZ bei mir nur auf dem freilaufgelände hier bei uns in einem Park da ist ein großes stück komplett eingezeumt und auch dort arbeite ich dann mit ihr.
Ich rufe einmal und wenn Madam dann meint nicht hören zu müssen dreh ich mich um und gehe in die andere richtung und dann kommt sie auch und bekommt dann ihr Leckerchen bei solchen Übungen nehme ich dann auch besondere Leckerchen Emma steht total auf Käse und den schneide ich ihr dann klein und das bekommt sie dann als belohnung damit sie auch merkt das es sich lohnt zu mir zu kommen.
Hoffe das es schnell wieder besser wird den bis her hatten wir keine Problme mit ihr.Das das kommen würde damit habe ich schon gerechnet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben