Noch Unerzogen, Flegelzeit - Wie reagieren?

Was du zumindest bezüglich Teppichankauen und auf der Couch liegen noch machen könntest und deinen "Rudelführerstatus" auch unterstreicht, wenn er zum Beispiel den Teppich ankaut, und nein und aus nicht funzt, einfach kommentarlos hingehen, und genau auf die stelle setzen auf der er kauen möchte - aber Achtung dabei weder beachten noch streicheln, dreh dich weg und blick stolz richtung Fernseher oder in die Luft. Ähnlich ists auch auf der Couch - meine Hündin darf zwar rauf, aber sie darf nicht auf meinen Lieblingsplatz - wenn sie das gemacht hat quetschte ich mich mit Rücken voran auf meinen Platz und machte mich breit - irgendwann ging sie dann freiwillig, weils für sie absolut unbequem wurde. Nach 2 mal reinquetschen flüchtete sie freiwillig, wenn ich auf meinen Platz wollte und mittlerweile geht sie gar nicht mehr rauf.
 
PS:

Ach so, ich meine z.B., wenn er grad in die Bude macht, dann spring ich halt sofort auf, damit ich ihn genau beim falschen Verhalten erwische und er es 10 Sek später nicht wieder vergessen hat, warum ich dann böse bin. In dem Moment wirke ich vermutlich nich gelassen und cool wie ein Rudelführer ;)

Wenn der Hund in die Wohnung pullert musst Du einen Zeitung nehmen und schlagen - immer schön feste auf Deinen Hinterkopf. :D ;)

Ich persönlich rate immer davon ab zu schimpfen wenn es um die Stubenreinheit geht. Mit meinem Rüden hab ich anfangs auch geschimpft und das Resultat war ein pinkelnder Hund UNTER dem Sofa (bestes Beispiel für "ortsbezogenes lernen beim Hund").

Anstelle zu schimpfen würde ich lieber kürzere Abstände zwischen den Pinkelpausen einplanen. Der Hund puscht mit Sicherheit auch lieber auf den Rasen als in die Wohnung. :jawoll: Zudem erkennt man oft schon vorher wann der Hund mal muss z.B. an kreisenden Bewegungen und intensivem schnuppern auf dem Fußboden. Einfach mal beobachten, die "Pipi-Alarm-Signale" hat man meist schnell raus. :jawoll:

In welchen Abständen geht ihr mit ihm raus?
 
Wenn der Hund in die Wohnung pullert musst Du einen Zeitung nehmen und schlagen - immer schön feste auf Deinen Hinterkopf. :D ;)
Eine Zeitung brauch ich glaub ich weder für den Hund noch für mich ;)

Ich persönlich rate immer davon ab zu schimpfen wenn es um die Stubenreinheit geht. Mit meinem Rüden hab ich anfangs auch geschimpft und das Resultat war ein pinkelnder Hund UNTER dem Sofa (bestes Beispiel für "ortsbezogenes lernen beim Hund").
Na ja, ihm klar zu machen, dass es falsch war ist auch nicht falsch. Man soll ja nicht schlagen, aber zumindest ein scharfes "Nein" oder "Pfui" kann schon helfen... :wut:

Anstelle zu schimpfen würde ich lieber kürzere Abstände zwischen den Pinkelpausen einplanen. Der Hund puscht mit Sicherheit auch lieber auf den Rasen als in die Wohnung. :jawoll: Zudem erkennt man oft schon vorher wann der Hund mal muss z.B. an kreisenden Bewegungen und intensivem schnuppern auf dem Fußboden. Einfach mal beobachten, die "Pipi-Alarm-Signale" hat man meist schnell raus. :jawoll:

In welchen Abständen geht ihr mit ihm raus?
Also mittlerweile haben wir den Rhytmus erhöht, dass heißt öfter mal, aber eben kürzer raus... D.h. 4-5 mal kurz (Vorgarten zum Lösen) bzw. je nach 'Bedarf' und 3 mal pro Tag einen langen Gang. Allerdings traut er sich noch nicht so richtig, wo anders sein Geschäft zu verrichten. Nur in der Nähe des Hauses. Die Signale merkt man zwar, da der Hund aber noch ganz neu bei uns ist, schnuppert er auch aus anderen Gründen durch die Ecken, da muss er nich immer gleich pullern. Aber wir haben es langsam raus. Leider ist man dann nicht immer schnell genug und das meinte ich auch mit "schnell, aber souverän reagieren", man muss sich halt selbst schnell aufmachen, um ihn zu hindern und sofort raus zu gehen. Mal abwarten, ich hoffe es dauert nich mehr lange, bis er kapiert, dass unsere Höhle auch seine Höhle ist und dass man diese sauber hält :zustimmung:

Man muss dem Hund ja nicht unbedingt feste Zeiten für die langen Gänge angewöhnen, oder? D.h. egal ob um 7 oder um 8 Uhr, ob um 12 oder 13 Uhr, ob um 20 oder um 22 Uhr, hauptsache morgens, mittags und abends...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll ja nicht schlagen, aber zumindest ein scharfes "Nein" oder "Pfui" kann schon helfen... :wut:

Wenn Du das sagst. Ich persönlich bin damit nicht sehr weit gekommen und habe es bei meinen Hunden und den damaligen Pflegehunden nach 2 "gescheiterten Versuchen" aufgegeben. (Auch hier nochmal der Verweis -> Hunde lernen auch ortsbezogen und können dieses "Nein" oder "Pfui" falsch verknüpfen. Aber mach wie Du denkst, war ja auch nur ein Tipp.

Man muss dem Hund ja nicht unbedingt feste Zeiten für die langen Gänge angewöhnen, oder? D.h. egal ob um 7 oder um 8 Uhr, ob um 12 oder 13 Uhr, ob um 20 oder um 22 Uhr, hauptsache morgens, mittags und abends...?!

Meine Hunde haben keine festen Zeiten was das schlafen, fressen oder pinkeln gehen angeht. Allerdings bemühe ich persönlich mich schon mehr als 3 oder 4 mal am Tag rauszugehen. :jawoll:

siehe oben. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben