Wie macht ihr es?

kann nur kein HH was mit anfangen, mit diesen Sprüchen

ihr habt wohl keine Erfahrungen damit oder ihr habt es nie trainieren müssen in der Praxis.

Das sind die Infos die eigentlich reichen weil der Rest so inviduell ist.
 
Das ist immer ein toller Einstieg für eine Diskussion. Macht so richtig Lust drauf, sich die Zeit zu nehmen, und von den eigenen Erfahrungen zu berichten...
jaa, da hast du recht.
ich will doch nur gerne diskutieren, Erfahrungen austauschen.

Gut, ich mache mal den Anfang.
Ich mache es mit " Futtertreiben".
Und bei meinem Schäfi zum ersten Mal mit einem Halfter.
 
Ich entschuldige mich, wenn ich zu negativ rüber komme.
Ich meine es nur mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht.

Ich mag HH nicht, die ihrem Hund erlauben, den Hund , der gegenüber läuft, zu fixieren.
 
Also Balu hat lange gebraucht, den fremden Hund immer mehr zu akzeptieren. Jetzt kann er so ziemlich ohne jeden aufhebens an Rüden vorbei laufen. Es wird immer besser. Das habe ich nur durch Aufmerksamkeit hinbekommen.
 
Weil hier vermutlich niemand seinen Weg detailliert darlegen wird, wäre es vielleicht eine Idee, das anhand eines Videos zu analysieren...?

Wie wäre es hier mit Hund Neo. Zwei Frauchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten (wenn ich es recht verstanden habe sind es Mutter und Tochter) und dann die Trainerin dazu:

Der Neo scheint mir beim ersten Lauf mit der Mutter nicht aggressiv zu sein. Eher freudig interessiert. Bei der Tochter läuft er völlig anders, die Tochter führt den Hund.
Beim nächsten Lauf mit der Mutter, ist der Hund schon deutlich aggressiver drauf. Ich würde behaupten, er fühlt sich provoziert (vom Training?). Auch beim zweiten Durchlauf mit der Tochter zeigt sich der Hund dann nämlich nicht mehr so entspannt.

Bei der Trainerin ist dann quasi die Eskalationsphase (exakt so stelle ich es mir übrigens vor, wenn hier Jemand vom Durchsetzen schreibt) zu sehen. Am Ende wirkt der Hund auf mich persönlich (!) eher gebrochen als entspannt.

Ich finde den Ansatz, hier mit individuellen Menschentypen ein mögliches Training zur Führung zu finden, grundsätzlich okay, kann mir die Mutter allerdings nicht dabei vorstellen, wie sie die gezeigten Sequenzen der Trainerin nachstellt. Besser wäre es doch der Mutter zu zeigen, wie sie die Tochter nachahmt.
 
wie trainiert ihr ein, dass Hund aufhört , bei einem an der Leine entgegen kommende HH /Hund , lautstark in die Leine zu laufen.
Ich versuche schon einzuschreiten, bevor mein Hund lautstark wird.

Manchmal laufe ich einen Bogen, manchmal stelle ich mich dazwischen und begrenze ihn, manchmal muss ich ihm anraunzen…manchmal nehme ich ihn einfach mit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben