Wie lange darf Essen im Futternapf bleiben?

Erster Hund
Asuki-Bolonka(6 Monate)
Asuki ist nun knapp 8 Wochen alt und bekommt Nassfutter,heute kam es vor,dass er in der Schale,die wir nach ca.2Stunden ausgeleert hatten,herumgeschnüffelt hat und somit noch eine kleine Portion bekam.Am Einzugstag bekam er allerdingsgs nur 3mal am Tag Essen.Nun also die Frage,wie lange man denn solches Essen stehen lassen darf,damit er darauf zurückgreifen kann,wenn er hungrig ist.

Und:Wir haben Asuki heute eine Kaustange für die Zähne gegeben,natürlich darf er auf vielem rumkauen(Möbel nicht!),aber wir dachten das wäre eine Abwechslung.Ist das okay,wenn man die einmal im Monat gibt und ist das auch okay,wenn man die gibt,obwohl er noch minimale Zähne hat?

Dankeschön schonmal im Vorraus.:danke:
 
Mein TA hat gesagt nach 10 Min. wegnehmen. Damit der Hund nicht zum mäkeln anfängt.
Nur keine Angst Deinem Hund passiert nichts wenn er eine Mahlzeit ausläßt.
 
Ich würde es auch nicht zulange stehen lassen.
Solange alles stimmt ( frisst, nicht zu dünn, munter usw )
würde ich mir auch keine Sorgen machen, wenn er mal
nicht so viel frisst.
Wir haben auch nicht immer gleich viel hunger.

Was für Stange meinst du genau?
Meine bekommen eig. fast täglich was zu kauen
 
hmmmm... ich hätte jetzt gesagt, es kommt auf die Temperaturen an....

Und nun denke ich daran, das Hunde auch Aasfresser sind.... und an die Knochen, die monatelang eingebuddelt waren, wieder ausgegraben und dann doch noch gefressen werden.:nachdenklich1:
 
Also meiner hat sein Trockenfutter immer stehen,Nassfutter kommt auf die Temperaturen an,im Winter kann man das schon mal ein bißchen stehen lassen,aber im Sommer tue ich es relativ schnell weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir geben Emma auch immer ihren Anteil zur Fütterungszeit, die sehr variiert, bewusst, bzw. manchmal auch einfach, weil wir einen unregelmäßigen Tagesablauf haben - Unterschied zwischen unter der Woche und Wochenende. Diesen Anteil kann sie Fressen oder auch nicht, aber dann gibts nix mehr. Da Emma eh alles runter schlingt, kann ich getrost die Schüssel wegnehmen, wenn sie weggeht, auch wenn das manchmal nicht mal eine Minute war. Emma kommt dann nimma.

Vielleicht, weil wir das von Anfang an so gemacht haben, vielleicht aber auch, weil Emma sowieso ein Schlinger ist, schon beim Züchter, gibts damit auch keine Probleme, entweder sie isst zusammen oder nicht, aber letzteres gibts 2 Mal im Monat!!

Ich persönlich halte nichts von frei zugänglichen Trockenfutter oder ähnlichem, denn dann wird der Hund sehr wahrscheinlich, wenn auch nicht immer, mehr fressen als er soll.
 
Bei jedem Hund kann man das sicher nicht machen das Trockenfutter stehen zu lassen,es gibt sicher Hunde die atmen einmal ein und leer ist der Napf,und ich muß auch dazu sagen,natürlich kann rumstehendes Futter zu Futteraggressionen führen.Ich habe aber bei beidem Glück,er nimmt sich Trockenfutter nur das was er wirklich braucht(ich sehe ja was er frisst und was nicht),und Futteraggressionen zeigt er in keiner Form.
 
Ich meine Kaustangen für die Zähne,oder so Knochen mit getrocknetem Fleisch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben