Wie kann man einen 2 Jahre alten Hund an sein neues Zuhause gewöhnen??

Erster Hund
Gizmo Pekinese (20.11.2009)
Hallo :)
Wie es aussieht zieht im August eine dann c.a 2 Jahre alte Jacki-mix hündin bei uns ein :girllove: :happy:
Sie lebt momentan bei einer privaten Pflegestelle mit mehreren Hunden und ihrem Welpen. Leider wohnt sie 3 1/2 Stunden weg und wir können sie nur an lange wochenenden oder in den Osterferien (termin steht schon fest ;)) besuch :wuetend2:
Es ist zwar noch lange hin aber ich möchte schon auf alles vorbereit sein :zwinkern2:
Ich habe angst, dass sie die erste Zeit nur traurig ist, weil sie von ihrem Frauchen weg ist, ich habe natürlich schon rumgeforscht und die meisten meinten wir sollten sie die erste stunde oder so in ruhe lasse und dann kommt sie von selber. Aber mein größtes problem ist das alleine Bleiben. :nachdenklich1:
Sie muss bei uns leider täglich 5 stunden alleine bleiben (wenn es länger dauern würde ist für betreuung gesorgt und an manchen tagen kommt mittags einer für ne stunde nachhause).
Die Frau von der Pflegestelle meinte sie würde das aushalten, aber im internet habe ich auf mehreren seiten gelesen, dass die hunde beim alleine bleiben wissen müssen, dass ihre Besitzer wieder kommen, aber wenn sie doch von ihrer vorbesitzterin verlassen wird und dann zu uns kommt verliert sie doch diese vertrauen oder??

Über tipps zum schnellen eingewöhnen Freue ich mich natürlich :jawoll:

Und noch was, ich gehe ja mehrmal die woche mit dem hund meiner nachbarin und lasse ihn auch frei, ich möcht ihn wenn ich meine Laika hab natürlich immer ncoh holen, aber erst wenn ich sie von der Leine machen kann, wie lange meint ihr brauche ich bis ich sie frei machen kann??

LG laura :winken4:
 
hallo laura:winken3:

erstmal herzlichen glückwunsch zum baldigen neuzugang!

also. as mein hund kam, war er bereits 10 monate alt. ich habe kein großes gewese gemacht, ihn schnuppern lassen, stress vermieden. er war sehr relaxed und ist auch schnell aufmich zugekommen.

stell laika ihr trinken gut sichtbar hin und bereite ihr einen gemütlichen platz vor. lass dann den rest kommen. überfordere sie nicht unbedingt gleich mit unfassbar vielen spielzeugen etc pp.

zu dem allein bleiben. ich würde das neu mit ihr üben. also..sachte herausfinden wie sie sich da macht. (türen immer mal zu machen, den müll allein rausbringen etc pp. mach auch da kein großes ding draus und tu als wäre es das normalste der welt)
meine damalige pflegehündin konnte überall alleine bleiben, aber erst nachdem sie die wohnung wirklich kennengelernt hat. das konnte, je nachdem wie oft wir in der wohnung waren, dauern. fang einfach langsam an. manche hunde können sowas erst nach monaten (wenn sie wirklich fest angekommen sind), andere machen das gleich nach der ersten minute, als hätte es nie etwas anderes gegeben.

hunde gewöhnen sich meist gut in neue familien ein. bekommen sie dort ihr futter und zuwendung, dann geht es meist schnell. man darf hunde da auch nicht zu sehr vermenschlichen. ;)

lg:winken3:
 
Fiona war knapp 4, als sie bei mir eingezogen ist. Hm was hab ich gemacht? Tür auf, Hund rein, Hund freute sich nen Keks über die neuen Leute, schnappte sich den Ball, der dort lag und fing an mit meiner Mutter zu spielen*g* Dann ging sie zu ihrem Napf, schaute rein, schnappte sich das Leckerli, trank was und war angekommen:denken24: Das Alleinbleiben hab ich nicht soooo großartig geübt. Klar, zuerst mal nur ein paar Minuten und v.a. nicht gleich am ersten Tag, aber war jetzt nicht problematisch alles.
 
mal so nachgefragt: könnt ihr den hund nicht über die osterferien zu euch nach hause holen?
ist ja schon mal wie so ein probewohnen und man sieht wie sie sich in der neuen umgebung macht!
 
Ab wann muss sie denn alleine bleiben? Bzw. wie lange habt ihr Zeit, das mit ihr zu üben? Kennt sie denn jetzt wirklich dort das alleine bleiben, das heißt, wirklich alleine, ohne andere Hunde? Irgendwie zweifle ich das an, wenn Du sagst, sie lebt dort mit mehreren Hunden und ihrem Welpen (?) Ich finde es ja super, das ihr einen Hund aus dem Tierschutz nehmt, aber ihr müsst ja noch ein halbes Jahr drauf warten, welchen Grund gibt es dafür? Ich frage deshalb, weil ich es ungewöhnlich finde, das ein Hund auf einer PS absichtlich so lange bleibt!
Dann hat der Hund sich da ja schon so sehr eingelebt (ich weiß natürlich nicht, wie lange die Hündin jetzt da schon ist). Versteh mich nicht falsch, aber die Hündin könnte doch innerhalb eines halben Jahres sicher auch anderweitig gut vermittelt werden (es sei denn, sie hat irgendein schwerwiegendes gesundheitliches Problem oder ist Verhaltensauffällig)?
Nicht, das sie es nicht bestimmt bei Euch gut hat, aber ich wundere mich, welcher Tierschutzverein das macht... oder wird sie privat vermittelt?
Ihr kennt die Hündin jetzt nur aus Bilder und Telefonaten oder habt ihr sie auch schon besucht?
 
hallo,
erstaml danke für die vielen Antworten. :zwinkern2:
Wir habe gefragt ob wir ise über die osterferien mal zu uhns holen könnten aber die frau meinte, dass würde laika nur durcheinander bringen, da wir sie dann ne weile nicht mehr sehen würden, weil wir ja nicht jedes wochenende 3 ein halb stunden pro strecke fahren können :traurig2:
Das mit dem ganz alleine bleiben wissen wir nicht, allerdings meinte meine Mutter, dass wenn wir sie in den osterferien besuchen gehen wir mal mit allen hunden und er frau nur ohne laika rausgehen sollten und mal gucke was sie macht. Die Frau meinte aber, dass sie denkt dass laika das kann. :nachdenklich1:
Also die Frau meinte sie ist eine PRIVATE Pflegestelle, sie hat hunde aus schlechter Haltung.
Laika soll als Welpe zu einer Familie mit kleinem Kind (4n oder 5)vermittelt worden sein, sie soll allerdings nur ein ´spielzeug´des kindes gewesen sein. Das kind war dann obwohl laika läufig war alleine mit ihr drausen und so wurde sie dann trächtig. Die Frau hat das mitbekommen und hatt dann mit der Familie geredet und da ist iwie rausgekommen, dass das mädchen eigentlich ne katze wollte, dann hat die frau laike bekommen und das mädchen eine katze.
Wie kriegen sie erst im August weil das erst ab august bei uns zuhause passt und die frau miente, es sei kien problem wahrscheinlich weil sie noch ihren welpen hat. Aber Laika ist für uns ´reserviert´:happy:
 
hallo,

naja...so lange hat eine hündin ihre welpen ja ansich nicht... die werden ja ab der 8ten, neuerdings eher ab der 10 woche abgegeben. ich finde auch schade, dass laika dann noch verlängert dort einsitzen "muss" um sich weiter an das zuhause zu gewöhnen.... ich schätze ich hätte eine andere variante gewählt - kann da ja aber nur für mich reden!

lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben