wie lange kann man einen hund einen neuen namen geben?

hallöle,

zuerst möchte ich festhalten das dies jetzt erstmal einen generelle frage ist. ich hab noch nicht vor dies in erwägung zu ziehen.
denn ich sehe schon wieder kommentare wie "das musst du dir aber vorher überlegen" "der arme hund muss sich jetzt neu gewöhnen" so... :))

also: meint ihr es ist möglich einen hund mit 8 monaten auf einen neuen namen zu konditionieren? folgendes: mein kleiner heißt baby bash...ich rufe ihn bash. den namen hatte er schon als ich ihn mit 9 wochen abholte. die meisten haben wahrscheinlich schon dreimal gelesen...sobald mich jemand fragt wie denn der hund heisst "bash" -- "achso heisst ja 5 auf türkisch" "ach ist das ein mädchen" bla bla... ich hatte jetzt an buddy gedacht.

meine mutter hat mal einen hund gefunden. er war ca. 5 jahre alt und hat ihm auch einen völlig neuen namen gegeben...hat funktioniert.

was meint ihr?

lg grüße
bash und danny
 
Hallo,

ach ich denk das is kein Problem.
Mein Hund hieß ja auch zuerst Eule :D

An ihren neuen Namen hat sie sich innerhalb von 2 Tagen gewöhnt.

Also von daher spricht doch nichts dagegen. :zwinkern2:
 
Huhu,

der Name ist für den Hund lediglich eine Konditionierungssache...
Das Alter spielt prinzipiell keine Rolle!

...der Hund gewöhnt sich auch sein ganzes Leben lang immerwieder an neue Spitznamen, die wir ihm geben...

Willow bekam ihren Namen, als sie 3 Monate alt war!
"Leo" kam mit 8 Monaten zu mir und heißt heute Woodstock!
Mako wurde mit knapp 5 Jahren im TH abgegeben, und das als Hündin namens "Mara"!

Alle reagieren perfekt auf ihre Namen, man sieht also, dass es auch bei Hunden möglich ist, die schon mehrere Jahre alt sind.

Es KANN sein, dass ein älterer Hund länger braucht, als ein jüngerer, um auf seinen neuen Namen konditioniert zu werden - aber durchaus machbar!

LG
 
Eine Namensänderung ist für einen Hund nie ein Problem.

Jeder hier im Forum wird seinem Liebling einen Kosenamen geben und jetzt auch zustimmen, wenn ich behaupte dass ihr Hund auf diesen Kosenamen genau so hört wie auf seinen "richtigen" Namen.

Wenn ich Whoopi mit "Schmutzpuckel" rufe kommt sie genau so freudig angerannt, als wenn ich sie mit ihrem Namen rufe.
 
Hallo allerseits,

Jeannie hieß als wir sie mit 6 Monaten übernahmen "Dila". Ich sah mich da schon rumlaufen und nach einem Rauschgifthändler rufen:wuetend2: , sowas muß ja wirklich nicht sein.:verlegen1: Darling und ich einigten uns auf Jeannie, die kleine reagierte nach 2 Tagen darauf. Sie war allerdings auch nicht so sehr auf "Dila" geprägt.
Mir scheint das ein Hund durchaus auf einen neuen Namen konditioniert werden kann, wie lange dies dauert mag von Hund zu Hund verschieden sein.

umgetaufte Grüße von Jürgen
 
meiner heißt auch Teddy...nunja am Anfang alles ok...aber jetzt denke ich der Name Paßt nicht mehr, hate mir gedacht Ted.....aber irgendwie bekomme ich die Kurve nicht.
Ich glaube icherlich die bei einer Pfeife es ist der Schall der Stimme aud die sie reagieren.
Ich finde aqber den Namen bush nicht so schlecht....schlimmer wie Nostra schrieb Eule finde ich garnicht schön
 
oh danke für die vielen schnellen antworten.

ja, ich denke auch das buddy schnell geht...ist ja von der betonung besser. Ist zwar ein komisches Gefühl weil ich ihn ja jetzt über ein halbes Jahr Bash gerufen habe. Aber ich denke das das der richtige Name für ihn ist - ist halt my best buddy :))
:winken3:
 
oh gott...wäre es bush...der alte amerikanische president...dann wäre mein hund wahrscheinlich schon eingesperrt. es ist bash. schlecht nicht...aber gut auch nicht :)

ich denke nochmal 1 .. 2 tage drüber nach. letztendlich ist der mensch ja ein gewöhnungsTIER. der hund hat da weniger probleme als ich wahrscheinlich. :)
 
ich denke schneller wird es gehen wenjn Du in der Wohnung ihn mit seinem neuen Namen rufst und immer ein Leckerlie für ihn hast.

Habe natürlich bash gemeint nicht bush....Sorry bin manschesmal zu schnell ohne wieder zu lesen
 
Roxy hört noch auf Mausi, Hond, und Baby-Hund. Wenn ich diese Namen rufe reagiert sie genauso wie auf Roxy.

Und der damalige Hund meiner Freundin hieß Tina. Die hörte Problemlos auch auf Enno.

Also, ich denke das ist auf jedenfall machbar den Hund an einen anderen Namen zu gewöhnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben