Wie habt Ihr Euren Hunden "Sitz" beigebracht?

wir haben es auch mit variante zwei geübt, wobei unsere Züchterin schon en großen Grundstein gelegt hat indem sie die Welpis schon immer mit fein Sitz gelobt hat wenn sie mal ausversehen Sitz gemacht haben.
 
Wenn der Hund schon älter ist, zeig es ihm ein paar mal was du von ihm willst. Den Po aber nicht runter drücken sondern antippen

Und warum hat ein älterer Hund nicht das Recht auf die gleiche Ausbildung, wie ein Welpe?

Warum hat ein älterer Hund nicht auch das Recht, das Sitz genauso ohne körperliche Einwirkung zu erlernen, wie ein Welpe oder junger Hund? Und das geht genauso ohne Antippen.
 
Var. 2. :jawoll:

Zudem schauen sich Welpen gerne Dinge von älteren Hunden ab. Wir haben Rituale, bei denen sich der erwachsene Hunde hinsetzt (Anleinen, Wohnungs-/ Haustür). Bei uns setzte sich unser Welpe dann gerne von allein hin. Dann ist es natürlich am Menschen schnell zu loben und "Sitz" zu sagen. :zwinkern2:
 
Und warum hat ein älterer Hund nicht das Recht auf die gleiche Ausbildung, wie ein Welpe?

Warum hat ein älterer Hund nicht auch das Recht, das Sitz genauso ohne körperliche Einwirkung zu erlernen, wie ein Welpe oder junger Hund? Und das geht genauso ohne Antippen.

Ich habe mit älterer Hund einen Hund gemeint, der zum Beispiel schon 5-6 Jahre alt ist! Natürlich hat auch er das Recht dazu, die Frage ist nur ob er es nach so langem "Nichtlernen" dann auch versteht! Und körperliche Einwirkung ist wohl übertrieben! Ich habe nichts von Runterdrücken gesagt sondern lediglich antippen! Mir ist nämlich noch kein Hund in diesem Alter begegnet der es auch mit dem über den Kopf führen verstanden hat! Nach einem so eingefahrenen Verhalten wird er immer danach springen oder einfach danach Schnappen!
 
Ich habe seit kanpp 2 Monaten einen 5 jährigen DSH Rüden, der sein gesam. bisheriges Leben im Zwinger verbracht hat.
Er kennt und konnte nichts, ausser so eben seinen Namen. Auch Nappo lernt bei mir so, wie ich meine Welpen bisher ausgebildet habe und das sehr gut und erfolgreich.
Abgesehen davon macht es für den Hund mehr Sinn, sich wegen einem Lecker vor der Nase nach oben-hinten zu bewegen und sich zufällig zu setzen, als das antippen am Ende seines Körpers mit dem Hinsetzen zu verbinden, -wenn man es nicht drückt und er zwangsweise dem Drück nachgibt und sich deshalb setzt.
 
Ich habe seit kanpp 2 Monaten einen 5 jährigen DSH Rüden, der sein gesam. bisheriges Leben im Zwinger verbracht hat.
Er kennt und konnte nichts, ausser so eben seinen Namen. Auch Nappo lernt bei mir so, wie ich meine Welpen bisher ausgebildet habe und das sehr gut und erfolgreich.
Abgesehen davon macht es für den Hund mehr Sinn, sich wegen einem Lecker vor der Nase nach oben-hinten zu bewegen und sich zufällig zu setzen, als das antippen am Ende seines Körpers mit dem Hinsetzen zu verbinden, -wenn man es nicht drückt und er zwangsweise dem Drück nachgibt und sich deshalb setzt.

:danke:
Genau diese Erfahrung habe ich auch bei den Hunden gemacht.

lg
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben