Wie habt Ihr Euren Hunden "Sitz" beigebracht?

Erster Hund
Leiko (ca 1) - Podenco-Mix
Zweiter Hund
Nina (ca 2,5) - Border-Mix
Dritter Hund
Mrurseni (ca 2) - MixMix
Hallo Leute,

hab inzwischen 2 verschiedene Varianten gefunden, wie man das Kommando "Sitz" beibringen kann.

Variante 1:
Popo von Hundi auf den Boden drücken und dabei "sitz" sagen. Wenn der Popo auf den Boden plumpst loben und belohnen.

Variante 2:
Leckerli in die Hand nehmen und dem Hund zeigen. Dann die Hand mit dem Leckerli schräg nach oben über den Kopf des Hundis bewegen. Wenn der Popo auf den Boden plumpst, dann belohnen und loben.

Tja, was soll ich sagen. Da ich dafür bin, mögichst gewaltfrei zu erziehen, habe ich mich für Variante 2 entschieden. Also mit Leiko gleich mal ausprobieren. Aber: Leikos Popo ist nicht auf den Boden geplumpst. Leiko hat Männchen gemacht. :nachdenklich1: War ja nicht im Sinne des Erfinders....

Jetzt würde mich mal interessieren, wie Ihr das gemacht habt und wie lange es gedauert hat, bis Eure Wautzis begriffen haben, was Ihr von Ihnen wollt.

Gruß
Vera
 
Auch bei uns: Variante zwei.

Wenn Leiko Männchen machen kann, dann hast du die Hand vielleicht etwas zu hoch gehalten zum Schluss.

lg
Birgit
 
Für mich kam auch die 2te Variante in Frage.
 
Ich habs auch mit Variante 2 gemacht, und Nicki hats schon nach ein paar Wiederholungen verstanden.
Sitz war damals ihr erstes Kommando.

Wenn der Hund dabei Männchen macht, hälst du die Hand definitiv zu hoch.
 
Bei meinen 4 "Ersthunden" hab ich auch Variante 2 genommen, bei den Westies noch mit dem Lecker, bei Diaz und Ranga nur mit der Hand, ohne Lecker ins Sitz gebracht und hinterher bestätigt (wie Flixi)

Bei Darwin hab ich es aber anders gemacht, hab mit ihm etwas auf dem Boden gespielt und mich dann einfach hingestellt und ihn angesehen. Erst hat er ziemlich verdutzt geschaut, ist etwas an mir hochgesprungen und hat sich nach wenigen Augenblicken vor mich gesetzt und mich angesehen. Genau in dem Augenblick bin ich wieder zu ihm runter und wir haben weiter gespielt.
 
Wenn der Hund noch sehr jung ist empfehle ich auch Variante zwei. Wie die anderen schon sagen nicht zu hoch halten.
Wenn der Hund schon älter ist, zeig es ihm ein paar mal was du von ihm willst. Den Po aber nicht runter drücken sondern antippen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben