Wie gehe ich am besten mit solch einer Person um?

Guten Tag liebe Hundefreunde,

ich habe zurzeit ein kleines Problem, unzwar haben wir immer mal noch gelegentlich Kontakt (wieso auch nicht?) zu der "Züchterin" von Nala (in Wirklichkeit nichts anderes als eine Frau die ihre Hündin ohne etwas zu wissen zulässt). Nun hat sie mir letzte Woche geschrieben das ihre Hündin Mia (die Mutter von Nala) Anfang juni schon wieder Babys bekommt und sie sich rießig freuen (den letzten Wurf hatte sie im November 2012... das ist doch nicht normal, oder?). Ich habe da erstmal gar nicht drauf reagiert und habe ihr nur berichtet das es Nala soweit gut geht. Sie schrieb dann noch das sie uns wenn die Babys dann weg sind mal besuchen kommen wollen.

Wie gehe ich nun mit dieser Person am besten um, sie ist eigentlich eine ganz nette und macht das keinesfalls zu gunsten des Profits, sie weis nur eben nichts (sie hält ihren Beagle, der ja eigentlich ein Meutehund ist nur draußen und somit dann die kleinen bis zur Abgabe auch!!!!:traurig8:). Sie denkt sie macht alles richtig, dass ist so wie bei einem kleinem Kind das zum ersten mal einen Hasen besitzt. Denkt ihr wir sollen sie mal darauf ansprechen, oder lieber nicht? Es kommt sicher auch blöd wenn ich sie mit 13 Jahren anspreche und sage du machst etwas falsch das geht so und so. Sollen meine Eltern vielleicht mal mit ihr reden?


LG
 
Ja, wenn sie dann zu uns kommt reden wir mal mit ihr, jetzt kann man ja sowieso nichts mehr ändern... die arme Mia ist schon wieder hochschwanger :traurig8:
 
Hm, das ist schwierig. Das größte Problem sehe ich bisher darin, dass die Hündin keine Pause zwischen zwei Würfen hat. Das ist nicht gut.
Um der Gesundheit der Hündin Willen sollte sie immer mindestens eine Läufigkeit pausieren und nicht mehr als vier bis allerhöchstens fünf Würfe haben.
 
Wenn sie Im Vdh Züchtet Darf sie das sogar man darf die Hundin zwei mal hintereinander belegen dann eine hitze pause und dann wieder .

Ich finde so was Tierquälerei ich würde meiner Hündin das niemals zu muten aber so viel zum Vdh ich könnte :wuetend10:.

die sollen doch mal selber alle halbe Jahr Schwanger werden schade das das nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Im Vdh Züchtet Darf sie das sogar man darf die Hundin zwei mal hintereinander belegen dann eine hitze pause und dann wieder .

Das stimmt so nicht!
Man DARF eine Hündin 2x hintereinander belegen, das ist richtig.
Aber danach muss man 24 Monate Pause machen.

Das ist zum Einen auch nicht nur VDH, sondern diese Regel ist von Verein zu Verein unterschiedlich.
Bei meiner Rasse ist das seit diesem Jahr ganz neu. Wir werden direkt vom VDH betreut, weil wir keinen anerkannten Verein haben.
Daher denke ich, wird diese Regel evtl. auch für die anderen direkt betreuten Rassen zutreffen.
Vorher galt für alle: Eine hitze auslassen, bzw. wie lange pausiert werden muss.
Zusätzlich muss man ab einer bestimmten Wurfstärke auch 24 Monate pausieren (2 Hitzen auslassen). Bei meiner Rasse ab 7 Welpen.

Diese Regel wurde eingeführt, weil es Hündinnen gibt, die z.B. nur alle 12 oder 15 Monate läufig werden oder wenn es nur ein sehr kleiner Wurf ist und die Hündin absolut keine Probleme
mit der Aufzucht hatte.
Ich will nicht behaupten, dass es nicht Züchter gibt, die das ausnutzen.
Ich selbst kenne aber keinen.
Schlimm fände ich es nicht, wenn ich eine Hündin mit so einem langen oder unregelmässigen Zyklus hätte.
Es kommt auf die Verfassung der Hündin, der Wurfstärke, an.
Ausnutzen sollte man das allerdings nicht, finde ich. Und man kann wirklich nicht behaupten, dass das jeder Züchter macht.
 
Der jetzige Wurf ist jetzt der 3.

Komisch fiinde ich ja auch das die Mutter immer nur so wenig wirft, z.B. hatte sie bei Nalas Wurf nur 2 kleine und bei dem davor war es nur 1 Welpe, ist das normal?

Bedenke aber, das solltet ihr sie damit konfrontieren, sie gut und gern den Kontakt abbrechen kann.


Grüßle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. könnt ihr die Aufklärung auch über den TA machen? Kennst du vll. ihren TA?
Evtl. liegt dort auch eine Broschüre aus?
 
Ich kann mir vorstellen,welchen Gewissenskonflikt Du mit dem Besuch der "Züchterin" hast.

Ich arbeite auf Dörfern...dort ist die Einstellung oft anders...Katzen/ Kater werden nicht kastriert, Kitten kommen wie sie kommen...der Bestand regelt sich von selbst, durch die vorbeifahrenden Autos...
Auch so ist die Einstellung zu anderen Dingen eine ganz ganz andere...es sind Nutztiere..der Hund soll den Hof bewachen,die Katze soll Mäuse fangen,der Hase wird geschlachtet und das Huhn ist zum Eierlegen da...der Ta..wird nur bei "teuren" Tieren geholt
So wie es vor vielen vielen Jahren schon war..
Im Grunde sind das trotzdem nette Menschen, meine Kunden und die meisten mag ich.

Am Anfang habe ich versucht zu reden...die Kastration schmackhaft zu machen z.B. .. Die Familien leben seit Generationen so, da werd ich ihnen viel erzählen können...

Aber ein Gespräch sollte man suchen...auch wenn man weiß , den Anderen erreicht es nicht...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben