Wie fang ich die Sache jetzt richtig an?

Erster Hund
Französische Bulldogge (<1)
Meine kleine Maus ist am Wochenende ein halbes Jahr alt geworden.
Sie bereitet super viel Freude aber auch ein bisschen leid. Ich weiß nicht ob das Normal ist und einfach mal passiert aber für mich und meinen Mann war es bis jetzt immer nervenaufreibend. Sie hat nämlich schon oft nachts und alle Nase lange erbrechen müssen. Nicht jede Woche aber doch schon öfter. Meist spuckt sie alle stöcker wieder aus die sie unerlaubter Weise so über Tag frisst. (Das stellt auch ein sehr großes Problem für uns Dar und wir haben sie bis jetzt noch nicht davon abbringen können alles zu fressen was auf dem Boden liegt) nun ja dazu kam dann meist auch immer noch durchfall.. also sind wir zum Tierarzt. Da gab s dann was und gut war die Sache. Ich habe dann immer mal in den Foren geguckt was außerdem die Ursache sein könnte und bin auf schlechte Fertignahrung und barfen gestoßen. Lange Rede kurzer Sinn:
bis jetzt haben wir sie mit belcando gefüttert. Ich möchte sie aber gerne barfen. Mein Problem ist das ich irgendwie das Gefühl habe dass barfen total kompliziert ist, natürlich sagen alle Nein. Was hat das alles mit den ganzen Algen Kräutern ölen und so auf sich? Ich könnte da echt ein bisschen Hilfe gebrauchen und finde leider in meiner Umgebung niemanden der mir da ein wenig unter die Arme greifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja dazu kam dann meist auch immer noch durchfall.. also sind wir zum Tierarzt. Da gab s dann was und gut war die Sache.

Mal vorweg: Es ist nicht gut, wenn ein Hund wegen etwas Durchfall gleich Medikamente bekommt.
Meistens gibt der Tierarzt ein Antibiotikum, welches auch immer die Darmflora schädigt und anfällig für weitere Darmerkrankungen macht.

Wenn Du einen gesunden Hund möchtest, sollte möglichst wenig Chemie in den Hund.
So wenig Impfungen wie möglich, möglichst keine Wurm- und Zeckenmittel und Medikamente nur bei ernsten Erkrankungen.
Die Selbstheilungskräfte sind durchaus in der Lage, einen Infekt selbst zu heilen.

Meist spuckt sie alle stöcker wieder aus die sie unerlaubter Weise so über Tag frisst.

Das ist doch eine gesunde Reaktion des Körpers, wenn Unverdauliches ausgespuckt wird.
Außerdem fressen junge Hunde nicht alles, was sie zerpflücken. Das ist ein Irrtum.

Vielleicht ist auch das minderwertige Belcando schuld, wenn euer Hund übermässig viel frisst draußen.

Barfen ist wirklich keine Kunst. Man braucht auch kaum Zusätze.
Ein Beutetier enthält eigentlich alles, was ein Hund braucht.

Hier ist eine gute Seite um sich in das Thema Barf einzulesen:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/p/blog-page.html

Wenn dann Fragen auftreten, melde Dich gerne wieder.
 
Eine Frage vorab, weil du sagst in deiner Nähe findest du Niemanden der dich beraten kann ?
( wenn ich das richtig verstehe )
Gibt es denn genug Angebote von Barf, in der Nähe?
Ich barfe nicht, bin aber für den Einkauf zuständig und manchmal wird es stressig, wenn Mann nicht mitbringt was es lt. Frau ÜBERALL gibt.:wuetend10::wuetend2:
 
Hi,

ich würde dir raten deine Bulldogge auch an einen Maulkorb zu gewöhnen. Von der Stange gibt es aber keinen für die Schnauzenform. Daher wirst du mit 40 Euro aufwärts rechnen müssen.
Mit den Maulkorb kannst du verhindern, dass deine Hündin draußen frisst. Giftköder sind immer ein großes Thema und es kann jeden treffen. Den Maulkorb kannst du natürlich wieder weg lassen, wenn deine Hündin draußen zum Beispiel zuverlässig essbares anzeigt.
Sollte sie auch eine Futtermittelunverträglichkeit haben, würde der Maulkorb dir bei der Ausschlussdiät helfen und verhindern, dass sie etwas anderes frisst.

Liebe Grüße
Isabell
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Tierarzt werde ich in Zukunft besser machen. Das mit dem alles-fressen ist so eine Sache finde ich. Sie zerpflückt ja nix da haben wir keine Probleme, aber wenn wir spazieren gehen und da liegt irgendwas, egal ob Stock oder so, das frisst sie dann. Nicht immer weil wir es auch schaffen sie mit einem Kommando davon abzuhalten. Die Angst ist einfach das es irgendwann etwas giftiges ist.

Den Blog hab ich gelesen und finde ihn sehr aufschlussreich. Nur eine kleine Sachen: unsere Bully-Dame ist beim füttern immer ziemlich gierig und schlingt das Futter. Wenn wir beim barfen jetzt Knochen füttern hab ich da Angst sie könnte sich verschlucken oder so.. Ist es dann besser von vornherein die Knochen und Fleisch zu wolfen?

Ja ich habe bis jetzt niemanden wirklich ausfindig machen können der mir in meiner Umgebung ein paar Tipps geben könnte. Das Angebot hier ist klein aber doch vorhanden. Alternativ habe ich "einige" Internetshops gefunden. Woher bezieht ihr euer Fleisch? Direkt frisch vom Schlachter oder auch TK von einem Shop?

Über einen Maulkorb haben wir auch schon mal nachgedacht, bin dann aber wieder davon ab weil ich es einfach nicht so gut finde. Es bleibt uns als letzte Möglichkeit.

LG Luisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vorweg: Es ist nicht gut, wenn ein Hund wegen etwas Durchfall gleich Medikamente bekommt.
Meistens gibt der Tierarzt ein Antibiotikum, welches auch immer die Darmflora schädigt und anfällig für weitere Darmerkrankungen macht.

Da stimme ich dir zu.

Außerdem fressen junge Hunde nicht alles, was sie zerpflücken. Das ist ein Irrtum.

Da stimme ich dir nicht zu, denn ich kenne/kannte tatsächlich Junghunde/Welpen, die ALLES gefressen haben.

Vielleicht ist auch das minderwertige Belcando schuld, wenn euer Hund übermässig viel frisst draußen.

Belcando ist, im Gegensatz zu anderen Futtersorten, nicht minderwertig, sondern bewegt sich eher im Bereicht "gutes Mittelklassefusser".
Für Menschen mit schmalerem Geldbeutel eine annehmbare Alternative zu z.B. Wolfsblut und 1000x besser als Royal Canin.

Ich denke nicht, dass das am Futter liegt (weder weil es minderwertig, noch weil es eine Allergie ist), wenn der Hund ständig Stöcker ausreihert. :denken24:
Mein Rüde ko...zt auch jeden Stock wieder aus, den er zerpflückt, weil er einfach zu viel davon frisst, bzw. fressen will.

Daher würde ich jetzt erstmal das naheliegenste tun und den Hund unter Beobachtung stellen - KEINE Stöcker mehr fressen lassen.
Stattdessen könnte man tauschen üben: Bringt sie Stock, gibt es was besseres dafür.
Und du könntest ein Torgas Kauwurzel anbieten. Die sind sehr hart, halten relativ lang und es lassen sich davon nur kleine Stücke abbrechen. Bei mir funktioniert es sehr gut.

Barf ist gar nicht so schwierig.
Es gibt ein gutes Heft von Swanie Simon und sehr empfehlenswert ist auch das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth. Das ist zwar nicht billig, aber da steht wirklich ALLES drin. Meine Hunde reiher auch bei manchen Knochen, daher bekommen sie entweder Knochenmehl ins Futter oder eben mal "ganzes Hähnchen gewolft" oder "Rind mit Knorpel".
Ich bestelle Fleisch beim Tierhotel (Internetshop) gleich auf Vorrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das machen wir auch, also ohne Beobachtung draußen und sie ist satt vom Holz. Das mit den leckeri machen wir auch. Wenn die das was sie im maulw wieder los lässt dann gibt's ne Belohnung.

Ich hab bei uns im Futtermittelhandel auch schon Hirschgeweih gesehen als kauartikel. Wie sieht es damit aus?

Diese Broschüre hab ich mir schon bestellt. Und die Internetseite dazu hab ich auch schon mal studiert. Ist auch sehr gut geschrieben. Ich denke damit kann ich mir den Plan für unsere Maus zusammen stellen.

Wenn ich jetzt das Futter bestell kommt das ja in einer größeren Portion an als ich brauch. Dann teile ich it das auf und tau jeden Tag das Fleisch auf? Oder kann ich das auch ein oder zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren??
 
1-2 Tage lang im Kühlschrank ist kein Problem und es muss nicht immer alles tag-genau stimmen.
Wenn die Berechnung auf den Monat passt ist das ausreichend.
Wir essen ja auch nicht jeden Tag genau den Tagesbedarf an sämtlichen Vitaminen usw.:zwinkern2:
Mit der Zeit bekommst du schon ein Gefühl dafür.
Du kannst auch gerne deinen Futterplan hier einstellen - dann schauen wir drüber.

Wenn du Angst hast, dass sie zu sehr schlingt, kannst du natürlich erst mal Gewolftes geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich auch schon gehört das man sich nicht son Kopf machens oll und das man mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommt.. ich werde mich mal ransetzen und den Plan mal heute Abend bzw morgen reinstellen.
Achso ich habe al so geguckt und es gibt ja auch ganz schön viel an Zusätzen die man füttern kann. Ich habe spirulina, chlorella, hagebuttenpulver, bierhefe, lachsöl, omega 3 Öl, dorschlebertran, grünlippmuschelpulver.
 
Ich bestelle mein Futter über www.haustierkost.de . Da kann man auch Fertigbarf bestellen. Da ist dann alles schon drin, was der Hund brauch. Also, genau das Richtige, für die, die sich noch nicht selbst ran trauen. Es gibt dort einen Barfrechner und auch Futterpläne. Gewolftes, Stückiges und auch Fleisch in großen Stücken. Selbst die Knochen kann man gewolft bestellen. Im Grunde eine gesunde und preiswerte Alternative zum Fertigfutter. Was auch wichtig ist, oft aber nicht beachtet wird ist, dass ab 15,- € die Versandkosten entfallen. Die Verpackung kann auch kostenlos zurück geschickt werden. Da bekommt man dann noch das Geld für die Verpackung aufs Futter angerechnet. In den meisten Shops liegen die Versandkosten mit Verpackung so um die 10,00 € und viel höher (je nach Menge der Lieferung). Dafür bekommt man schon eine Menge Fleisch extra. Ein Vergleich lohnt sich also. Ich habe auch ein Barfgeschäft bei mir in der Straße. Da ist das Futter aber viel teurer. Der Verkäufer will ja auch was verdienen. Nach hause schleppen müsste man das Ganze dann auch noch. So bekomme ich es aber kostenlos an die Wohnungstür geliefert.Pünktlich und schnell, noch tiefgefroren und in bester Qualität. Es hat in all den Jahren noch nie Probleme gegeben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben