Wie baue ich einen Automatismus auf?

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage:
Folgendes wäre mein Ziel, ich bräuchte nur einen Schubser für den Start.

Ziel:
1. Kreuzungen:
Hund „fragt“ bei Kreuzungen, also wartet oder kommt am besten sogar zu mir zurück und wir gehen bei Fuß an der Kreuzung vorbei..

2. Begegnungen:
Hund sieht Menschen mit oder ohne Hund entgegen kommen und orientiert sich sofort von alleine ins Beifuß.

Ich weiß, ist schon ein bisschen Streber Erwartung, aber ich habe eine sehr aufmerksame Hündin die auf mein warten oder Korrekturwort oder eben aufs Kommando schon genau das zeigt, was ich möchte, nun möchte ich da raus gern einen Automatismus etablieren…
Bisher läuft es so ab, dass ich sie immer erinnere mit Korrekturwort, dann Beifuß sind sie danach wieder frei gebe.

Ich bin mir nur unsicher wie ich jetzt den Sprung, ohne Kommando schaffe…
Leine dran und warten was sie anbietet?
Mir wurde auch schon das Thema „Raumvorgaben“ empfohlen, da das da wohl mit reinspielt..?

Herzliche Grüße und vielen Dank vorab für eure Anregungen,

Janine und Mini-Streberin und Seelenhund Youma ♥️
 
Interessantes Thema

Keine Ahnung,aber ohne irgendein Zeichen oder Kommando wird das wohl nicht gehen?🤗
Bei Begegnungen sollte das kein Problem sein,aber erkennt der Hund Kreuzungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Anzeige immer bestätigen.Mit Clicker oder Markerwort geht das sehr genau.Damit verstärkst du das Verhalten das du (erstmal) möchtest.Die Hündin wird sich dann wohl umdrehen und auf weitere Signal warten.dann ist der nächste Schritt,wenn das Anzeigen gut funktioniert,das umdrehen/umgucken zu bestätigen.Sitzt das ist der Schritt zum freiwilligen Zurückkommen nur noch klein.Belohnung gibts bei dir,also kommt sie freiwillig zurück.
Aufbauen musst du es natürlich erst ohne Ablenkung,ist das Verhalten aber etabliert, funktioniert es auch bei Ablenkung.
Im Übrigen kannst du mit diesem Aufbau generell auf das "Korrekturwort" verzichten.

@Klally: natürlich erkennen Hunde Kreuzungen.
 
Wenn meiner konzentriert ist, schafft er diesen Automatismus bei entgegen kommenden Menschen inzwischen ziemlich zuverlässig. Anfänglich musst Du ihn jedesmal rufen. Irgendwann verinnerlicht er dieses Schema und dann musst Du genau hinschauen. Die kleinste Regung seinerseits in Richtung gewünschtem Verhalten loben und zwar deutlich! Irgendwann schnallt er es, du musst nur Geduld haben. Bei meinem hat's, glaube ich, ca ein halbes Jahr gedauert.

Wenn er an Kreuzungen nicht wartet und selbst entscheidet - kommentarlos in die andere Richtung gehen. Bei guter Bindung zu Dir kommt er recht bald angerannt. Dann loben. Irgendwann wird's ihm zu blöd und er wartet lieber. Auch hier ist die gute Bindung wichtig.
 
Automatismus kommt mit der Zeit.

Wenn Du in einer Situation oder an einer bestimmten stelle immer das Gleiche verlangst, wird es irgendwann automatisch.

Ali und Rosie sollten sich bspw. an unserer Freilaufstrecke immer hinsetzen, wenn ein Radfahrer oder Jogger kommt. Das kam dann nach längerer Zeit automatisch.
Oder, bei meinen vorherigen Hunden hatte ich an einer Strecke eine Stelle, wo ich angeleint habe. Da blieben die dann irgendwann von selbst stehen und haben gewartet.
 
Wow,
Vielen Dank für eure tollen vielen Antworten..
Dann habe ich doch schonmal ein paar Anregungen, wie ich es angehen kann..
Kleinschrittig belohnen, natürlich wird auch die Zeit und Konsequenz immer an den gleichen Stellen (wir gehen meist den gleichen Waldweg)
Ihr restliches tun..

Danke nochmal für euer Schwarmwissen ♥️
Janine und Youma
 
O mein Gott,so wie Du das geschrieben hast war ich auf dem völlig falschen Dampfer und dachte so bei mir: die Frau hat sich ja was vorgenommen( Streber).😂
Jetzt weiß ich was du möchtest Und das sollte doch kein Problem sein, meine Beiden warten automatisch wenn sie nicht wissen wo es lang gehen soll.Es sei denn es gibt was interessantes zu schnüffeln 🙂
Selbstverständlich erkennen Sie ob eine Wegekreuzung oder Gabelung kommt.
 
Vorrauseilender gehorsam... ein fluch und gleichzeitig ein segen.
Ein guter hund wird das von alleine herrausfinden, WENN, wenn du immer die gleiche handlung vollführst.
Er wird sich an deiner körpersprache festmachen.
Worte schleifen sich ab mit der zeit.
Am besten non-verbal mit einem hund der wirklich gut ist kommunizieren.
Somit ist der hund immer bei dir und schaut genau was du machst.
Wirst du mit worten inkontinent, wie hier einige, wird der hund nicht gut genug...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben