Ich habe ein Problem generiert 🙈

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Also
oft gehe ich einen Seitenweg rein
und nach Go, schicke ich meinen Hund wieder zurĂŒck zum Ausgangspunkt
nun ist es aber so, das es sich in Limbos Kopf eingebĂŒrgert hat, nach Go darf er immer wieder zurĂŒckflitzen und wartet an der nĂ€chsten Biegung. Das ist mir oft aber zu weit
weil ich so weit gar nicht schauen kann.

Wenn’s zulange dauert, schaut er, wo ich bin und flitzt weiter. Er ist dann so in seiner Welt, das er mich nicht hört (so kommt’s mir vor)

Ansonsten hört er recht gut
nur manchmal könnte es schneller sein. Er schaut, markiert erst sein Ding und kommt dann. Ich glaube fast, hier mĂŒsste ich schon ansetzen
oder .. Was meint ihr ?
 
Hey,

Irgendwie verstehe ich das net so ganz und muss nochmal nachfragen 😅
Dein Hund lĂ€uft neben dir und wenn du ihm "Go" sagst, lĂ€uft er zurĂŒck zur letzten Kreuzung....?
Oder rufst du deinen Hund ran und sobald du Go sagst, darf er weiterlaufen und lÀuft dann bis zur nÀchsten Kreuzung?
 
Hey,

Irgendwie verstehe ich das net so ganz und muss nochmal nachfragen 😅
Dein Hund lĂ€uft neben dir und wenn du ihm "Go" sagst, lĂ€uft er zurĂŒck zur letzten Kreuzung....?
Oder rufst du deinen Hund ran und sobald du Go sagst, darf er weiterlaufen und lÀuft dann bis zur nÀchsten Kreuzung?
Also 
mein Hund lĂ€uft frei
macht sein Ding.. wenn ich sage Bleib, bleibt er (meistens 😘) . Bin ich auf dem RĂŒckweg und sage Go
rast er bis zur nĂ€chsten Kreuzung
(also die zweite Variante)
 
Ah okay. Knifflig. Das Loswetzen macht natĂŒrlich Spaß und ist selbstbelohnend...
Bin gespannt auf AnsĂ€tze dazu 🙃

Ich wĂŒrde vermutlich das Kommandowort Ă€ndern und die Reaktion so einĂŒben, wie es mir lieber ist.
Wenn das Losrennen so toll ist, wĂŒrde ich vielleicht schauen, dass du da was noch viel besseres bei dir hast, dass du bei Bedarf als Trumph ziehen kannst, wenn der Hund zu weit lĂ€uft.

Ein Wartekommando hast du? Das benutze ich, wenn mir der Möter fĂŒr mein Empfinden zu weit lĂ€uft.
 
Dann sag halt einfach nicht mehr "go". 😉
Vielleicht hilft es Limbo,wenn er vor dem weiterlaufen noch ein paar Leckerli suchen darf.Oder einfach irgendwo schnĂŒffeln.
An den Stellen wo er vorprescht muss mehr Ruhe rein. SpÀter ableinen,wÀre vielleicht auch eine Möglichkeit.
 
Ich wĂŒrde sagen hier mĂŒsste er lernen verschiedene Distanzen einzuhalten.

In verschiedenen Situationen kann es verschiedene Distanzen geben.

Auf der Wiese mit uneingeschrÀnkter Sicht kann er weiter vorauslaufen. Im Wald mit eingeschrÀnkter Sicht weniger weit. Noch weniger weit wenns um eine Kurve geht usw.
Und klar wenn dir zu weit muss er natĂŒrlich auf deinen RĂŒckruf oder dein Stopsignal reagieren.

Ob das jetzt wegen dem markieren ein Problem ist. Ich bin da nicht super pingelig und ich glaube auch die allermeisten Hunde sind es weit weniger als sich die Halter einreden. Solange du das Kommando nicht wiederholen musst nach dem markieren weiß er ja was du von ihm willst. Wenn das unterbrechen zum markieren dann immer automatisch ein unterbrechen des Kommandos wĂ€re, sĂ€he die Sache fĂŒr mich anders aus.
 
Ich wĂŒrde sagen hier mĂŒsste er lernen verschiedene Distanzen einzuhalten.

In verschiedenen Situationen kann es verschiedene Distanzen geben.

Auf der Wiese mit uneingeschrÀnkter Sicht kann er weiter vorauslaufen. Im Wald mit eingeschrÀnkter Sicht weniger weit. Noch weniger weit wenns um eine Kurve geht usw.
Und klar wenn dir zu weit muss er natĂŒrlich auf deinen RĂŒckruf oder dein Stopsignal reagieren.

Ob das jetzt wegen dem markieren ein Problem ist. Ich bin da nicht super pingelig und ich glaube auch die allermeisten Hunde sind es weit weniger als sich die Halter einreden. Solange du das Kommando nicht wiederholen musst nach dem markieren weiß er ja was du von ihm willst. Wenn das unterbrechen zum markieren dann immer automatisch ein unterbrechen des Kommandos wĂ€re, sĂ€he die Sache fĂŒr mich anders aus.
Wie lerne ich ihm das mit den verschiedenen Distanzen
nur durch RĂŒckruf ?
 
Kommt jetzt drauf an wie mutig du bist.
Klar RĂŒckruf geht immer. Oder du machst LeinenfĂŒhrspiel ohne Leine. Also wenn er zu weit vor lĂ€uft, drehst du um.
Das baut man im besten Fall erstmal in einer ĂŒbersichtlichen Gegend auf.
Alternativ verschwindest du halt mal im Wald wenn er außer Sicht ist (im besten Fall so das du ihn noch siehst, er dich aber nicht.
 
Kommt jetzt drauf an wie mutig du bist.
Klar RĂŒckruf geht immer. Oder du machst LeinenfĂŒhrspiel ohne Leine. Also wenn er zu weit vor lĂ€uft, drehst du um.
Das baut man im besten Fall erstmal in einer ĂŒbersichtlichen Gegend auf.
Alternativ verschwindest du halt mal im Wald wenn er außer Sicht ist (im besten Fall so das du ihn noch siehst, er dich aber nicht.
Mach ich eigentlich immer, wenn er meint was anderes ist wichtiger
also das Verschwinden 😘 Meinst Du, das soll ich in einer nicht so bekannten Gegend trainieren ?
Mein Hund wĂŒrde mir nie weglaufen, er achtet schon wo ich bin.
Ist halt nur so das manches nicht immer so zackig ist
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhĂ€ngige Hundeforum unterstĂŒtzen:

ZurĂŒck
Oben