Wie aus einem Landseer ein HSH wurde. Und nun?

Warum schreibst du immer wieder "ihr das antun". Ganz ehrlich, jemand dessen Hund unter dem Maulkorb leidet, hat einfach mächtig was falsch gemacht.
Ich gebe dir völlig recht, dass man seinen Hund nicht zu anderen hinrennen lasse sollte, wenn diese angeleint sind. Dennoch halte ich einen Hund, der nicht mal vorwarnt oder deutlich zeigt, dass er den Kontakt nicht will und gleich beißt eindeutig für ein Problem und eine Gefahr. Und da fänd' ich es für mich verantwortungslos diesen ohne Maulkorb laufen zu lassen. Zumindest dann, wenn es nun mal schlecht zu überschauende Situationen gibt oder ich nicht in der Lage bin einen Hund abzuwehren.

Und auch, wenn uns hier alle Leute, die ihre unangeleinten Hunde zu anderen laufen lassen nerven, so gibt das 1. mMn niemandem das Recht selbst 0 Rücksicht zu nehmen bzw nicht, dass das Resultat ein totgebissener Hund ist, 2. bist du rein rechtlich nicht schuldfrei, da du deinen Hund ja selbst nicht mal angeleint hast, sondern "nur" bei dir laufen lässt. Wenn ich mich was den rechtlichen Teil angeht täusche, freue ich mich natürlich über Belehrung ;)

@Tijaaa

Entspricht genau meiner Meinung. ich muss meinen Hund kontrollieren können. Wenn andere für ihn oder er für andere eine Bedrohung darstellt, ist in meinem Verantwortungsbereich dafür zu sorgen, dass er keine darstellt. Idiotische Hundehalter, die ihre Hund wahllos laufen lassen gibt es immer wieder. Damit muss man leider leben.

@Delchen

Jepp. Sehe ich auch so.
 
Wenn du weist das dein Hund schon bei 8 Metern Entfernung abdreht ,sorry aber da würde ich sie auch an der Leine lassen.
Es gibt ja auch Stellen die man nicht einsehen kann ,da kann der andere HH. gar nicht so schnell reagieren .warum nimmst du keine Schlepp -leine ,da kannst du sie je nach Bedarf an unübersichtlichen Stellen auch mal kurz halten,und sonst etwas laufen lassen.
Das Risiko wäre mir persöhnlich zu groß.

Ich war davon ausgegangen ,das sie erst reagiert ,wenn der andere Hund bis auf einen Meter herankommt,das wäre eine andere Situation.
sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, geht Frieda nie weg von mir. Sie bleibt immer so dicht bei mir, das ich nur meine Hand ausstrecken muß um sie am Halsband fest zuhalten. Habe das mit den 8 Metern vielleicht ein bischen falsch formuliert. Ich meinte, das sie von sich aus nie zu einem anderen Hund hinrennen würde. Wenn uns ein unangeleinter Hund entgegen kommt, dann interessiert sie es nicht, bis zu dem Punkt wo er auf vielleicht 8 meter ran kommt. Wie geschrieben fängt sie NICHT an zu toben oder zu bellen oder sich in das Halsband zu schmeißen. Wenn der Hund näher wie 8 meter kommt, dann wird er ignoriert, sie dreht sich meistens um. Leider verstehen die anderen Hunde das Verhalten als " da darf ich hin". Und wenn der andere dann in ihren" Einzugsbereich" kommt, wird es kritisch. Wie gesagt, bis jetzt hatte ich persönlich noch keinen Beißvorfall mit ihr. Denke das Thema" Schleppleine" wäre bei ihr kontraproduktiv.
 
"Immer" und "Nie" sind bei Hunden meiner Meinung nach Worte, die vollkommen Fehl am Platz sind. Es sind Tiere. Tiere haben andere Instinkte und andere Synapsen als Menschen, sie denken nicht nach dem uns eigenen Muster. Vier Jahre lang sind andere Rüden uninteressant, und an einem Tag rennt der Hund plötzlich einem hinterher über die Straße und ist tot, der Fahrer versucht noch zu Bremsen, kommt ins Schleudern, überschlägt sich und ist tot.
So vor zwei Wochen hier passiert. Möchtest du irgendwann mal für sowas verantwortlich sein? Nein? Dann nimm deinen Hund an die Leine.
 
Ist doch egal, ob der Hund bei dir bleibt oder nicht. Wenn sie ohne Vorwarnung zubeißt, nimm sie an die Leine!

Kann ich echt nicht nachvollziehen.

Meine Hündin hat aufgrund ihrer Unverträglichkeit keine Leinenbefreiung bekommen und du spielst mit dem Feuer ...
 
Kann sie an der Leine nicht beißen? Verstehe grade nicht, warum es jetzt darum geht Frieda anzuleinen oder nicht. Sie ist ein alter Hund mit schwerer Arthrose in beiden Schultern. Und ja, ich kann behaupten, das sie NIE über die Straße rennt und einen Autofahrer töten wird:blabla: Das Thema war eigentlich: muß ich meinem Hund der IMMER bei mir ist, der von sich aus NIE zu fremden Hunden geht, einen Maulkorb verpassen nur weil andere HH ihre Hunde nicht zurück rufen können?
 
Und zu diesem Thema hast du jetzt bereits mehrmals eine Antwort bekommen, die du nicht akzeptieren willst. JA! MUSST DU!

Du handelst grob fahrlässig und völlig verantworungslos.

Aber wer so ignorant und provokativ hier antwortet, mit "Lass die Beknackten mal quatschen"-Smileys, da frag ich mich, warum du unsere Meinung überhaupt hören willst.

Fragst nach Maulkorb, weigerst dich aber, sie anzuleinen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du mit anleinen vielmehr verdeutlichst, dass kein Kontakt erwünscht ist. Deshalb. Und weil du mit anleinen eher verhinderst, dass der Hund nach vorne geht und zubeißt.

Woher sollen denn andere Hundehalter wissen, dass dein Hund keinen Kontakt wünscht, wenn er offline neben dir herrennt?!
Wenn ich nen offline Hund sehe, gehe ich davon aus, der ist verträglich. Sehe ich allerdings, dass der Besitzer seinen offline-Hund anleint, sobald er auf andere Hunde trifft, weiß ich sofort "aha, der will keinen Hundekontakt."
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mal andersrum gefragt: hat dein hund eine (massive) abneigung gegen den MK? habt ihr das schon getestet? oder ist das mehr ein gefühl von dir, dass es so sein könnte?

habt ihr euch mit dem thema MK bisher überhaupt schon befasst?
vielleicht findet sie gar nicht, dass du ihr damit was "antust" bzw lässt sich das teil recht rasch schmackhaft machen.
dann wäre doch allen gedient, oder nicht...? :nachdenklich1:

LG
andrea
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben