Praktikum auf einem Schafhof mit meinem Großstadthund-Hilfe!

hallo miteinander.

mein hund ist ein 7 jahre alter,kastrierter schäferhundmischling,den ich seid welpenalter habe.
er ist in der großstadt großgeworden.

er ist gut erzogen-bis auf seinen jagdverhalten.bei katzen und rehen hört er kein wort,kommt aber meist nach wenigen minuten zurrück zu mir.

nun mache ich ein praktikum auf einem schafhof.die tiere stehen auf einer weide mit zaun drum herum.
2 mal täglich fahre ich mit dem hund dorthin um zu melken.
sind die tiere auf der weide,interessiert der hund sich nicht für sie.
wenn die tiere vom gatter über eine rampe auf den melkstand laufen,ist er sehr aufgeregt.hin und wieder schnappt er nach einem schaf,das hinterm gatter steht,hat dann aber zum glück nur wolle zwischen den zähnen.
sobald die tiere dann in bewegung kommen um auf den melkstand zu kommen,rennt er vor dem melkstand hin und her.
sobald alle tiere auf ihrem platz sind und fressen und ruhe eingekehrt ist-ist der hund wieder entspannt.
nach dem melken treibe ich die schafe runter vom melkstand auf die weide-dann ist der hund wieder sehr nervös und fiept und quietscht.

ich habe ihm bisher klar gemacht dass er nicht mit den vorderpfoten auf den melkstand darf sondern unten bleiben muss.das hat bisher geklappt.allerdings ist es einfach eine sehr stressige situation.die schafe sind zum glük gelassen.aber ich und der hund jedesmal gestresst.

es gibt oft situationen,indenen die schafe,befor sie auf die weide gehen,mit ihrem kopf vom melkstand runter zum hund hinschnuppern,dann schnuppert der hund an ihrer schnauze und schleckt ab.also da ist kein funken von "ich will zubeissen".

übrigens ist auch immer ein anderer hund dabei,der hofhund,den interessiert das alles nicht.
ich habe gehofft dass sich mein hund einfach im laufe der zeit an die situation gewöhnt und irgendwann sein ding macht,er kann sich ja frei auf einer riesigen wiese bewegen (vor und nach der ganzen situation spielt er auch immer mit dem anderen hund und flitzt über die wiese) -aber nun sind schon 2,5 wochen vorbei und es wird nicht besser.

theoretisch kann ich den hund im auto lassen oder nicht mitnehmen,längerfristig möchte ich ihn aber an solche situationen gewöhnen da ich beruflich in die landwirtschaftliche ecke möchte und gern mit tieren arbeiten will.

daher erhoffe ich mir hier einen rat und bin für weitere fragen und anregungen offen :)
 
Hat der Hund ein fest sitzendes Platz bzw. Decke-Kommando?

Denke das wäre die einfachste Lösung.
 
in "normalen"situationen schon,aber wenn tiere in bewegung sind,funktioniert das nicht.da kommt dann anscheinend der jagdtrieb durch und wie ich schon beschrieben habe,rennt er katzen und rehen hinterher.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben