Wie aus einem Landseer ein HSH wurde. Und nun?

Erster Hund
Aaron
Zweiter Hund
Frieda
Dritter Hund
Schröder, Paul
Hallo zusammen.
Habe ein kleineres "Problem" mit meiner Ex-Landseer Hündin Frieda. Naja. Weniger mit ihr, sondern eher mit anderen Hundebesitzern, die sich mit HSH und deren Verhalten nicht auskennen und es auch nicht wollen?? Kurz zur Vorgeschichte von Frieda. Habe sie aus dem TH als Landseerhündin bekommen. Sie kommt aus Italien und wurde dort 7 Jahre an der Kette gehalten:wuetend2: dann wurde sie freigekauft und kam dann nach Deutschland wo sie noch 1 jahr im TH auf mich warten mußte. Als Frieda sich dann bei uns eingelebt hatte, zeigten sich immer mehr die "typischen" HSH Eigenschaften. Anfangs dachten wir, daß es halt die fehlende Sozialisierung wäre, ihre schlechte Haltung usw. Nachdem wir im TH nochmals nachfragten, ob zu ihrer Vorgeschichte noch irgendetwas bekannt wäre, wurde uns gesagt, sie wäre ihr erstes Lebensjahr in einer Schafherde aufgewachsen und dann an die Kette gekommen,weil sie nicht scharf genug war und wohl nicht so bewacht hat wie es der Besitzer wollte. Wenigstens hat er sie nicht gleich getötet sondern sie lieber an die Kette gelegt:zornig::zornig: Ach ja, sie wäre natürlich ein HSH. Soviel mal grob zu Friedas Vorgeschichte.
Daraufhin habe ich mich viel mit HSH beschäftigt und bin absolut begeistert von dieser " Art" von Hund. So. Und da ist auch das Problem. Warum muß ich mich rechtfertigen,daß Frieda kein "lieber" und "unkomplizierter" Hund ist?? Wie oft mußte ich mir anhören, daß ich den Hund doch einfach mal laufen lassen soll."Die machen das schon unter sichaus....." oder auch ein sehr beliebter Satz von den Hundeexperten:" Hätten sie ihren Hund laufen lassen, dann wäre nichts passiert." Dazu gibt es dann ein Kopfschütteln von den Experten und den wichtigen Rat an mich, doch dringend eine Hundeschule aufzusuchen. Frieda reagiert auf fremde Hunde ziemlich stark. Sie bellt NICHT!! Sie zerrt NICHT am Halsband (sie läuft bei mir meist ohne Leine und bei fremden Hunden halt ich sie am Halsband fest).ABER wenn der fremde Hund in ihre Nähe kommt macht sie keine Gefangenen,bedeutet sie beißt gleich zu. Deswegen geh ich immer auf die Seite. So das von meiner Seite aus keine Gefahr ist. Ich habe ja noch zwei andere Hunde die ich ebenfalls auf die Seite nehme. Warum akzeptiern andere HH nicht das meine Hunde keinen Kontakt wollen? Warum lassen die ihre Hunde zu meinen obwohl ich auf die Seite gehe und deutlich zeige, das ich keinen Kontakt möchte? Muß ich ihr jetzt einen Maulkorb anziehen wegen der Unfähigkeit der anderen??
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ignorieren und weiter gehen...so mache ich das...Hundekontakt meiden wir, wir gehen da wo wenig Hunde sind, laufenBögen und meiden eben jede Art von KOntakt...
 
Das machen wir schon. Aber ab und zu begegnen man doch anderen Besitzern. Mich ärgert es halt, das die ihre Hunde einfach laufen lassen und ich mir dann anhören muß, daß ich einen Problemhund habe,der behandelt werden muß.
 
naja, ich gehe vom prinzip davon aus, dass freilaufende hunde, hunde sind die mit anderen hunden wenigstens einigermaßen klar kommen. wenn du deine dann aber ans halsband nimmst, würde das für mich bedeuten, jamie zurück zu rufen.
nebenbei bemerkt, auch ein HSH droht normalerweise vorher und beisst nicht gleich zu. sie hat definitiv ein problem, sorry. aber du kommst ja offenbar damit klar. hilft nur noch, dem anderen besitzer bescheid sagen, dass deiner fremde hunde beisst. sprich, rufen.

ich muss auch immer jedem klar machen, dass mein hund keinen kontakt an der leine duldet(hab auch so ein leicht gestörtes exemplar, aber wir kommen klar) und gehe dann dann auch schonmal aktiv zwischen. wobei ich ja dann nur einen hund habe und nicht drei. das ist einfacher.
 
mich würde interessieren wie sie aussieht.
 
Frieda sieht auf den ersten Blick aus wie ein Landseer. Weiß mit schwarzen Platten. 74cm Schulterhöhe und ca. 48 kg. Aber sie hat starke Locken und eine dicke Wamme( Mähnenkragen). Und ihr Verhalten ist eindeutig HSH. Hab mal versucht ein Bild von ihr über den Link reinzustellen.[url=http://www.abload.de/image.php?img=6vssy.jpg][/URL]
 
Kaltblut, ich habe zwei Fragen.

1. Welchen HSH vermutest Du denn (Maremanos - finde ich - sehen ganz anders aus)?

2. Was genau gefällt Dir an ihrem Verhalten so gut?
 
Das mit dem Bild drehen hebe ich mir fürs nächste Mal auf:verlegen1:

- - - Aktualisiert - - -

Was mir am Verhalten der Herdis gefällt ist ganz einfach: Sie sind noch sehr ursprüngliche Hunde. Haben ihren eigenen Kopf. Nicht so zu erziehen wie z.b.ein Schäferhund. Ein HSH wird dich niemals anschauen und sagen: Was kann ich als nächstes für dich tun mein Herr und Gebieter?:smilie_ironie: Sie lieben ihre Familie sehr und würden alles für ihre "Herde" tun.Man kann sie schon erziehen. Natürlich brauchen sie eine gewisse " Grunderziehung" damit man im normalen Alltag auch mit dieser Eigenart zurande kommt. Frieda geht keine 5 meter von mir und meiner Familie weg. Sie hat entschieden, das wir ihre "Herde" sind auf die sie aufpassen muß. Das heißt nicht, das sie alles angreift was da kommt. Nein. Sie frißt keine Jogger, keine Radfahrer, keine Kinder usw. Aber wenn es dunkel wird, kann ich sie nicht ableinen. Da ist sie sehr aufmerksam und wachsam. Sehr revierbezogen. Sie ist auch sehr körperbetont,d.h. wenn wir Hunde treffen die sie kennt dann lass ich sie laufen. Sie rennt dann hin und "boxt und drückt" die anderen Hunde weg. Bei bekannten Hunden ist das auch kein Problem. Nur bei fremden Hunden ist sie kompromisslos. Das wußten wir aber schon als wir sie aus dem TH holten, das sie mit fremden Hunden nicht klar kommt. Sie wurde uns ja damals als "Landseer" angeboten. Im nachhinein kam dann die andere Geschichte ans Licht:verlegen1: Bin nicht ganz sicher ob sie "reinrassig" ist. Zumindest die bekannten Italienischen Herdenschutzhundrassen kommen eher nicht in Frage. Wir vermuten, das der Hirte sie nach "Bedarf" gezüchtet hat. Vielleicht waren Friedas Eltern schon bei ihm in der Herde aktiv und er dachte sich, ich brauch etwas Junges. Aber leider hat sie wohl versagt und kam an die Kette.
 
Hallo.

Ganz ehrlich,sorry,aber ja,ich finde ein Hund,der ohne viel Federlesen ernsthaft beisst,muss einen Maulkorb tragen!
Sicher kann ich es verstehen dass du sauer bist wenn Hunde ungebeten angelaufen kommen.
Aber es passiert nun mal.Es kann ja auch mal ein sehr junger Hund um die Ecke kommen,der noch nicht soo gut hört,der Hundehalter sieht dich nicht rechtzeitig...
Es sollte nicht vorkommen,ist nervig,aber es kommt halt vor.Und wenn dein Hund dann ordentlich zulangt ist das ein Problem.
Liebe Grüße,Julia
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben