Mehr als 2 Stunden allein bleiben, wie trainiere ich es einem Hund an??

Hallo ihr Lieben,

Wir möchten uns gern einen Hund aus dem Tierheim nach Hause holen. Wir waren bereits im Tierheim und haben uns schon zwei heraus gesucht welche zu uns passen könnten. Wir werden nun erneut ins Tierheim gehen um sie näher kennen zu lernen. Das Problem ist allerdings das einer dieser Hunde zwei Stunden allein bleiben kann. Allerdings wollen wir ihm antrainieren auch länger allein zu bleiben.
Habt ihr Methoden wie wir ihm das bei bringen können?

Ich freu mich auf eine Antworten

Lg Sandy :)
 
In ganz kleinen Schritten!

Zunächst würde ich die ersten ein bis zwei Wochen gar nicht versuchen, den Hund allein zu lassen, denn er muss sich ja erst an euch und die neue Umgebung gewöhnen, Vertrauen zu euch aufbauen und sich einleben. Ihn da schon länger allein zu lassen, könnte ihn verunsichern.

Und dann in ganz kleinen Zeitintervallen arbeiten. Erstmal vielleicht nur den Müll runterbringen, die Post holen, eine Runde ums Haus gehen usw. Erst wenn er da cool bleibt, die Zeiten ausdehnen, sprich mal ein paar Minuten vor der Tür stehen bleiben.

Ich hab mir in der Anfangszeit (wir hatten ja einen Welpen) ein buch mit in den Garten genommen, ein paar Seiten gelesen, bin wieder ins Haus zurück und hab mir was zu trinken geholt, dann wieder raus usw.

Für den Hund muss es normal werden, dass ihr immer mal wieder verschwindet aber immer auch zuverlässig wiederkommt.
 
Erst einmal: Habt ihr lange genug Zeit, dies mit eurem zukünftigen Hund zu üben?
Es kann auch gut sein, adss er erst mal gar nicht alleine bleiben kann - nicht mal für eine Minute. Schließlich ist eure Wohnung für ihn erst mal völlig neu und fremd.

Ich würde zwar nicht allzu lange warten, ihm das Alleinesein beizubringen, ihn erst mal aber auch bei euch "ankommen" zu lassen.

Und dann in kleinen Schritten einfach aufbauen.
 
Hi, 2h alleine bleiben ist super!

Das Schwierigste sind in der Regel die ersten paar Minuten.
wenn ein Hund 2h schafft, dann schafft er zu 98% (denke ich) auch länger.

Wie lange müsste er denn regelmäßig bei euch alleine bleiben.
Und wie viel Zeit zum Eingewöhnen habt ihr?

Auch wenn der Hund im TH 2h alleine bleiben kann, heißt das nicht dass er es im neuen Zuhause auch kann.

Ich würde auch im neuen Zuhause in Sekunden-Schritten anfangen mit dem alleine sein.
Und mindestens 3 Wochen für die Eingewöhnung würde ich schon ein planen - dann kann man auch ganz gut das Alleine sein Üben aufbauen.
 
Danke für Eure Antworten,

Er müsste 4h allein bleiben können. Die Zeit zur Eingewöhnung haben wir auf alle fälle ... ich möchte ja auch das er sich wohl fühlt. Also wie bei einem Welpen anfangen so zu sagen? ...
 
Genau...erstmal wie beim Welpen. Nach dem er sich etwas eingewöhnt hat, könnt ihr das ja gut beobachten, wie er mit dem Alleinsein zurecht kommt. Wenn er längere Abstände gut verkraftet, entspannt ist oder während der Zeit schläft, könnt ihr natürlich schneller auf größere Abstände übergehen. Aber das hängt halt wirklich vom Hund ab.

Meine Hündin schläft, wenn ich nicht da bin und gähnt und streckt sich erstmal ausführlich wenn ich zur Tür reinkomme. Auch ist sie ganz entspannt und unaufgeregt, hechelt nicht oder zeigt sonst irgendwelche Stresssymptome....daher kann ich guten Gewissens behaupten, sie kommt mit längeren Zeiten gut zurecht.

Und vier Stunden sind auf alle Fälle machbar!
 
Ich habe bei dem Hund meines Exfreunds, und jetzt auch wieder bei meinem, die Erfahrung gemacht, dass es am Anfang hilft Türen zu schliessen.
Dh wenn ihr durch die Wohnung lauft, schliesst öfter mal eine Tür hinter euch. Bad, Schlafzimmer, Küche, egal.
Am Anfang auch nur kurz, dann immer länger und nicht aufmachen wenn er jault/winselt/bellt oder sonstiges, sondern immer in einem ruhigen Moment.

So lernt der Hund, dass seine Menschen verlässlich immer wieder zurück kommen, auch wenn die Türe zu geht.
Das kann man dann auf die Wohnungstüre ausdehnen, ein paar Sekunden, Minuten und dann bis zu vier Stunden, wenn das eure Zeitspanne ist die klappen soll.
ich finde das auch ganz gut weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Hund so lernt sich daheim zu entspannen wenn er müde ist und nicht das Bedürfniss hat immer überall hinterher zu laufen.

Das ist mein Vorschlag.

PS: wir sind heute bei einer Stunde und 20 Minuten. Bellen tut er eh nicht und es war noch alles ganz als ich heim kam. :happy:

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: ich hatte aber auch das Glück dass er die letzten Wochen auf der Pflegestelle Stundenweise alleine war. Allerdings mit vier anderen Hunden, was natürlich einen extremen Unterschied bedeutet. Daher fangen auch wir kleinschrittig an! :D
 
Das ist natürlich auch eine gute Art und Weise dies einem Hund bei zu bringen. Danke für den Tipp, denn das hab ich auch noch nicht gehört. :)
 
LennyB;696600]Ich habe bei dem Hund meines Exfreunds, und jetzt auch wieder bei meinem, die Erfahrung gemacht, dass es am Anfang hilft Türen zu schliessen.
Dh wenn ihr durch die Wohnung lauft, schliesst öfter mal eine Tür hinter euch. Bad, Schlafzimmer, Küche, egal.
Am Anfang auch nur kurz, dann immer länger und nicht aufmachen wenn er jault/winselt/bellt oder sonstiges, sondern immer in einem ruhigen Moment.

So lernt der Hund, dass seine Menschen verlässlich immer wieder zurück kommen, auch wenn die Türe zu geht.
Das kann man dann auf die Wohnungstüre ausdehnen, ein paar Sekunden, Minuten und dann bis zu vier Stunden, wenn das eure Zeitspanne ist die klappen soll.


So habe ich auch angefangen.Man sollte auch später, wenn es dann klappt, den Hund nicht in Abwesenheit in der ganzen Wohnung rumlaufen lassen, sondern ihn auf einen Raum (mögl. weg von der Eingangstür) begrenzen. Bei mir ist dass das Schlafzimmer. Umso mehr Raum, desto unruhiger ist der Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben