Wesenstest aber wie wirds gemacht???

Würde gerne mal erfahren wie ein Wesenstest bei euch verläuft und oder aber abgelaufen ist??

Was wurde gemacht ? Wie ? Dann der Hund : mit Leine ohne leine mit Maulkorb ohne Maulkorb einfach alles .....

Vielfacherweise werden die Wesnstests Falsch durchgeführt ...Unwissen der Richter ...etc
Erschreckend ist das viele keine Ahnung von Hunden haben und nur weil sie in der Hierarchie Vetreinäramt etc Tierartzt oder sonst wo dabei sind........
wird was Beurteilt wo nicht so ist.................
Hat jemand so ein Test gemacht???machen müssen ...oder einfach machen wollen??

Mein Rüde habe ich 2 mal getestet ....Fazit ... Beutejankie...........nur noch Ruhiges gehen Sitzen warten warten warten warten warten gehen gehen Auto kommt von vorne her Sitzen warten warten warten warten Auto fährt vorbei gehen gehen gehen Hund kommt ... Ruhiges gehen gehen gehen gehen gehen Jogger kommt hmmm Sitzen warten warten warten ... Joger vorbei gehen gehen gehen gehen
ich habe zuviele Beutespiel gemacht mit ihm somit wurde alles zur Beute ......
Ich habe es ihm beigebraucht ;-((( und er ist Richtig gut darin ;-(((
nun er ist ein Lieberkerl ausgezeichnet im Umgang mit Hunden Intressiert sich nicht für sie wenn überhaupt schnuppert er der Spur nach :))
Naja er ist halt ein Arbeitstier sehr gut sogar und wird nun alles Ruihger angepackt und nur noch Ruihg gearbeitet mit ihm ...und es wirkt Wunder :))
Das nächste ist dann das Fährten denn im suchen ist er Unschlagbar :)))
Beharlich durch und durch gibt Nie auf!!!!!

So würde mich sehr intressieren wie was Beurteilt worden ist und warum ??
 
Ich habe mit einigen "Listenhunden" die Wesenstests gemacht. Eigentlich ist es immer dasselbe:

An der lockeren Leine an fremden Menschen vorbei, dann dicht an anderen Hunden vorbei. Dann ein komisch gehender, verkleideter Mensch kommt auf uns zu, eine Menschenmasse kommt auf uns zu, dann wird noch geschaut was passiert wenn man den Hund bedrängt,... etc. pp. .

Im Endeffekt haben alle meine Schützlinge den Test bestanden (trotz beschissenster Vergangenheit), sie haben die Maulkorbbefreiung erhalten und sogar die Leinenbefreiung.

Unsere Sachverständigen hatten sehr viel Ahnung von Hunden und waren alle durchweg freundlich. :)
 
Mein Baby muss da auch bald durch... Allerdings habe ich dabei ein kleines Problem.
Er ist einfach keine Menschenmassen gewöhnt... Ich habe gehört, das es hilft, wenn man vorher sagt, das er ein "Wald- und Wiesenhund" ist... Was er ja auch ist ;) Er ist den ganzen Tag mit mir im Büro auf Arbeit und Nachmittags sind wir nur draußen, im Wald, bei meinem Pferd usw. Wie gesagt, wenn ich mal in die Stadt fahre oder so, nehme ich ihn gar nicht mit.

Aber hilft das vielleicht, wenn man das so erklärt? Ich weiß nicht wie er unter so vielen Menschen ist, stelle mir aber vor das es sehr hektisch ist. Das will ich ihm und mir einfach nicht antun...
 
Das wichtigeste: bleib einfach selbst ganz ruhig.
Äußere Deine Ängste ruhig vorher, erklärs dort genauso wie hier und alles wird gut. :)

Die Hunde mit denen ich die Prüfungen gemacht habe, haben sogar vorher ganz furchtabr schreckliche Erfahrungen mit Menschenmassen gemacht. Sie haben zwar beschwichtigt, sind aber keine Sekunde aggressiv geworden.

Sie haben sich an mir orientiert, meinen Schutz gesucht und so sollte es sein. :)

Du machst das schon! Ich drücke euch ganz dolle die Daumen!
 
Das ist lieb, danke :)
Ich weiß halt nicht, wie ich reagieren soll, wenn uns sagen wir 10-15 Menschen entgegenkommen und ihn womöglich noch irgendwie beachten und er dann irgendwie sich aufregt oder so... Ruhig bleiben, ihn kurz halten, NEIN sagen???
Mit Radfahrern, Kindern, etc. hat er gottseidank keine Probleme.
 
Ruhig bleiben ist die Devise. Immer ruhig bleiben!
Der Hund orientiert sich an Dir und Deinen Gefühlsregungen. Wenn er Tendenzen nach vorn zeigt, versuch ihn hinter Dich zu bringen. Das signalisiert ihm dass Du ihn schützen wirst.

Bei uns warens übrigens nur 6 Mann. Ich glaube bei 10-15 Menschen hätte vor allem ich einen Rappel gekriegt. :D
 
Achso... Na bei 6 Mann mache ich mir auch gleich wieder weniger Gedanken :verlegen1:
Ich packe das schon :) Danke für die Aufmunterung :danke::danke::danke:
 
Ich wollte so langsam mal nen Termin machen... Habe auch schon die Nummer einer ... ähm ... Testperson... ???... ach ich hab's Gutachterin :happy2: von Bekannten bekommen, die auch nen Rotti haben, die wollte ich demnächst mal anrufen.
 
Ok,
aber wie erklärst du dir einen Wesenstest ...meiner Meinung nach gehst du Spazieren mit dem Hund und du schaust was er Macht......

Ander der Leine
Was hat das mit einem Wesenstest zu tun und was besagt dir dieser Test??


Ein Wesens Test ist absolut Frei...........nur so kann der Hund beurteilt werden .

1. Weil er keinen druck von dir bekommt an der Leine oder deine Unruhe spührt.....und sich dann anderst verhält als er selber ist.........................

Wenn ein Sachverständiger Ahnung hat und ein Hund sein Wesen beurteilt es geht um den Hund.....muss er immer Frei geführt werden damit er Beurteilt werden kann !!!

Das was du beschreibst ist schon eher richtung Prüfung für ein gut erzogener ausgeglichener Hund .....

Dies ist eben zu oft der Fehler dieser Tests ..es wird auf Führigkeit geachtet und nicht der Hund nach Wesen !!!

Genau dass wird aber in Zukunft geändert..................

Ein Wesenstest Richter beurteilt keinen Hund an der Leine und kein Hund Kann so beurteilt werden ..........

Alles weg.Maulkorb Halsband Leine etc...................dies ist Korrekt und jeder hat anspruch auf eine Richtige Wesensbeurteilung seines Hundes sollte er mal gehen müssen !!!

Das ist ein Wesenstest................

Somit kann man genau lösungen und genau vrgaben dem Menschen mit auf den Weg geben um einen sozial erträglichen Hund auszubliden und zu halten...........

Oder was meinst du??

Dann ein Hund sollte nie seinen Fluchtweg abgeschnitten werden ,denn hält man ihm immer Frei damit er Ruhig ausweichen kann!! Dies ist erlaubt.
Vorallem bei einem Wesenstes, sonst sagts ja nichts aus wenn ich ihn an der Leine Festhalte......das Wesen wird beurteilt des Hundes !!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben