Wer kennt oder hat diese Rasse?

Auch ein sehr toller Hund ist der Akbaş falls den jemand kennt?! Sollte aber genau so wie der kangal nur dafür genutzt werden, wofür sie im eigentlichen sinne auch gedacht waren: als Hirtenhunde...

Nicht persönlich. Bei Wiki steht ja, dass er ein sog. Schlag des Anatolischen Hirtehundes ist, genauso wie angeblich der Kangal, was eigentlich gar nicht stimmt. Im Grunde genommen gibt es jetzt zwei Rassen, die als Kangal beschrieben werden:

-einmal die Hunde, die von der FCI aufgenommen wurden;

- und die Hunde, die die Türken schon seit Jahrhunderten miteinander kreuzten, nach Leistung und nicht nach Aussehen oder einem festgelegten Größe- und Gewichtstandard, sondern nach Hüteeigenschaften, Mut und Kraft(!)

Auf mehreren Internetseiten werden die großen Kangals und mMn echten als wilde Mischlinge und ähnlichem beschrieben, weil sie kein Standard etc haben[...]

Da vertraue ich doch lieber jemandem, dessen Vorfahren schon "immer" Hirten waren und diese Hunde besaßen. Ein Kangal, wie er bei wiki usw. beschrieben wird, könnte in den Gegenden, in denen er damals zu hirten hatte, niemals eine Chance gehabt, denn er musste nicht nur furchteinflößend sein, seine Hauptaufgabe bestand darin, die Herde vor Diebesbanden und Wölfen zu beschützen und Wölfe sowie Diebe treten doch niemals allein auf den Plan. Soweit dazu.

Ich denke, beim Akbas kann das ähnlich gewesen sein.
 
Möchte mich kruz mal zum Thai Ridgeback äußern...
diese Rasse ist echt mit Vorsicht zu geniessen, und eigentlich nicht für die "normale Hundehaltung" geeignet!!!
 
Um zum Ausgangsthread was beizutragen:

Cattles sind extrem belastbar - sie sind für Rinder, Staub und Hitze gemacht; so einen Hund körperlich müde zu machen, grenzt an ein Unding. Die Auslastung ist sehr anspruchsvoll...
Geistig sehr wach, ausdauernd, konzentriert, schwerst selbstständig, aber händelbar...

Ich kenne nun mittlerweile eine Menge Cattle Dogs und kann sie an für sich sehr gut leiden, für mich wären sie allerdings in der Realität nichts...

Den Thai-Ridgeback halte ich aus dem Grund für sehr schwierig, da es sich um einer sehr urtypische Arbeitsrasse handelt!

Die Urtypen sind vom Wesen her deutlich anders, als "moderne" Hunderassen (andere Prioritäten, Unabhängigkeit, anderes Lernverhalten, extemer Jagdtrieb)... und das Ganze dann auch noch in Form einer Arbeitsrasse, die körperlich für extreme Wetterverhältnisse gemacht sind und geistig sich weit von dem unterscheidet, womit der Mensch heute sonst noch arbeitet.

Als "normalen" Haushund würde ich auch jedem vom TR abraten - zumal ich auch meine, dass der durchschnittliche Hundehalter dem nicht gerecht werden kann, um diese Rasse wirklich glücklich und zufrieden zu machen.

Schön sind sie aber, gar keine Frage!

LG
 
So, Zeit mal wieder Themen aufzurollen. Neue Rasse, neues Glück! Oder so...

Kennt ihr den hier?

---> Louisiana Catahoula Leopard Dog

Ich find den ganz toll, da er auch nach den Angaben ein etwas zäheres Tier sein soll.:happy:

Der kommt auf die Liste!:jawoll:

Ich weis zwar nicht, wo du so einen her bekommen willst aber okay. :D

So einen Hund habe ich noch nie getroffen, kenne die Rasse gar nicht.

Das Aussehen... naja. Ich mag Red-Merle sehr, finde ich echt toll aber die haben mir zu kurzes Fell.
 
Ich glaube, dich zu verstehen lernen, wird niemals funktionieren.
Es gibt doch Rassen, die zu deinen Favoriten gehören und kurzes Fell haben.

Komisch...
 
Ich glaube, dich zu verstehen lernen, wird niemals funktionieren.
Es gibt doch Rassen, die zu deinen Favoriten gehören und kurzes Fell haben.

Komisch...

Das stimmt! Ich glaube, ich muss IMMER einen Roman schreiben, dass man mich versteht. :happy2:
Ist voll anstrengend...

Aber okay. ;)

Ein Azawakha hat auch extrem kurzes Fell, doch dieser andere da, vom Link, sieht so nackig aus,... wie wenn er nur farbige Haut hätte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben