Kennt oder hat jemand einen Islandhund?

Hallo Zusammen,

ich schaue mir gerade verschiedene Hunderassen an. Zu manchen findet man ja unmengen und zu manchen, wie den Islandhunden dann eher sehr wenig.

Gibt es welche die einen Islandhund haben oder kennen und kann mir vielleicht etwas mehr über Wesen etc erzählen?

Das würde mich sehr freuen!:girllove:
 
Die Trainerin meiner Welpengruppe hatte eine Islandhündin.
Sehr hübschr Hund, viel Fell und angenehme Größe.

Die war schnell wie ein Pfeil und sehr bellfreudig und sie war sehr wachsam, aber sonst habe ich natürlich nicht so viel vom Wesen mitbekommen.
 
Ich kenne 2 Stück. Sehr wachsam, extrem bellfreudig und eigenwillig in der Erziehung. Beide sind absolute Hofhunde mögen nicht unbedingt ins Haus. Da es sich um einen REitstall handelt, kann man auf ihre Bedürfnisse gut eingehen.
Ich finde Sie vom Aussehen recht ansprechend, aber vom Wesen her nicht so toll (wohlgemerkt für mich) Ich würde solche Bellmaschinen nicht so gerne bei mir haben. Unbemerkt kommt in den Stall allerdings keiner rein, insofern sind sie dort am richtigen Platz.

Für Labbibube: https://de.wikipedia.org/wiki/Islandhund
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich bei dieser Rasse auch fragen ob die hießigen Temperaturen das richtige sind.

Hab vor 2-3 Jahren an Heiligabend auf der Wiese ein supernettes Paar mit einem Elchhund getroffen. Es waren 20-22° und der Hund war völlig fertig. Die Besitzer meinten es wäre auch grad recht ungünstig weil sie aus Norddeutschland kamen und nur zu besuch waren und es bei ihnen über 10° weniger hätte. Heißt Hund im vollen Winterpelz.
Hab dann gefragt ob er im Sommerfell bei denselben Temperaturen keine Einschränkungen hätte aber da mussten sie zugeben das dann doch schon auch.

Sie erzählten aber auch, sie wussten lange gar nicht was das für eine Rasse ist. Er kam aus dem Tierschutz. Und als sie es erfahren haben, sich über die Rasse schlau gemacht haben und von dem was sie selber schon wussten. Sie würden sich niemals solch einen Hund für unsere Breitengrade zulegen.

Nun ob das 1:1 auf einen Islandhund übertragbar ist kann ich aber dann natürlich nicht sagen.
 
Wir haben 2 hier im Haus einen fast weißen und einen rötlichen. Die sind mit unten im Geschäft.
Der weiße ist bellfreudiger als der andere der ziemlich ruhig ist.
Beide lieben meinen Hund und ich mag sie auch.:girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben