Magyar Vizsla - wer kennt sich aus?

Hallo!
ich könnte allgemeine Rassebeschreibungen durchlesen, aber mich interessiert Eure Erfahrung mit Euren Vizslas oder mit denen in eurem Umfeld.
Ist das normal, dass Vizslas mit 5 Jahren anfangen, im Gesicht und an den Beinen deutlich grau zu werden? Wie ist in eurer Erfahrung die Lebenserwartung? Auf welche möglichen Erkrankungen sollte man besonders achten, wenn sie älter als 5 sind? Irgendwelche Vorsorgeuntersuchungen, die man für die Rasse empfiehlt? Danke!
 
Ich kenne ein paar Vizslas, meine Großcousine hatte zwei, in der Nachbarschaft leben einige und beim Gassi treffen wir auch öfter die gleichen. Die, die ich kenne, sind bis auf eine Hündin erst ab +8 oder älter grau geworden, bzw. noch zu jung. Zu der Lebenserwartung kann ich nicht viel sagen, weil die meisten noch leben und der älteste Hund jetzt 12 oder 13 ist. Zu den Krankheiten kann ich nichts sagen, da kenne ich mich bei der Rasse nicht aus.
 
Also zu Krankheiten bei der Rasse kann ich nichts sagen. Ich glaube zu meinen, sie sind eine noch ziemlich gesunde Rasse (?)
Ich hatte mal zwei Vizslas (Pflegehunde), einer davon kommt immer noch ab und zu her (Stammgast).
Ich kann nur meine Erfahrungen über die Beiden sagen.
Dass sie ziemlich schnell grau werden kann ich nicht bestätigen.
Ansich sind sie echt tolle Hunde... schön sportlich, super im Zusammenleben mit Familie, sind bei allem mit Begeisterung dabei, und sie sind sensibler als man vielleicht denkt.
Manchmal kommt der Clown in ihnen zum Vorschein 🙈
 
Ich kenne eine Hündin die genauso alt wie meiner ist (also 11) und die ich auch genauso lange kenne.
Ich fand das sie früh grau wurde was daran lag das meiner einfach spät grau wurde. Wann es genau anfing kann ich aber nicht mehr sagen. Denke irgendwann zwischen 5 und 8 Jahre tauchten die ersten grauen Spitzen auf.
Ich meine sie hat irgendwas mit der Verdauung, hatte glaub auch schon immer leichtere Allergien aber dazu treff ich sie inzwischen leider viel zu selten um das genauer sagen zu können. Beim letzten Treffen mit ihrem Frauchen war sie auf alle Fälle nicht dabei weil sie grad wegen einer gerade an diesem Tag erfolgten OP noch in der Klinik war.

Ansonsten würd ich sie aber als fit und gesund bezeichnen auch und gerade für das Alter.
 
Danke schon mal für eure Eindrücke! Es ist echt seltsam, wenn ein Hund, der vor Temperament übersprudelt plötzlich ein helles Gesicht und helle Beine bekommt. Aber es ist wirklich so, dass alle älteren Vizlas, die ich getroffen habe, ein weißes Gesicht haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben