Wer hat Rat...Hose zerren Hände zwicken...

Erster Hund
Shih Tzu
Hallo

Ich habe da mal eine Frage...Wenn meine kleine ihre 5min. hat ist sie außer Rand und Band...sie ist zwar recht klein aber die Zähnchen zwicken doch schon ganz schön...Sie zwickt in die Hände und Ärmel...oder hängt beim gehen am Hosenbein oder an der Socke...
Wir sind zwar fleißig am üben aber mit dem Nein klappt es noch nicht so ganz.
Und wenn ich sie ignorieren will und das Spiel abbreche kommt sie hinterher und häng am Bein.
Wie würdet ihr in dieser Situation handeln?
 
Die kleine immer wieder weg nehmen und "Nein" sagen, selber dabei aber absolut ruhig bleiben.
Wenn Ihr dabei groß rumzappelt oder laut werdet, dreht sie nur noch mehr auf.
Und wenn es 100x ist, ruhig bleiben, weg nehmen, "Nein" sagen und ihr evtl. ein Spielzeug als Ersatz anbieten.
 
Cheech macht das auch noch recht gern, vor allem bei den Kindern!:zornig::wut::zornig:
Wir versuchen da auch konsequent zu sein und wenn er sich gar nicht beruhigen lässt und die Kleinen sich gar nicht mehr wehren können schnapp ich ihn und setz ihn vor die Wohnzimmertür.:traurig2:
Drei Minuten reichen da vollkommen aus und er hat sich schon wieder beruhigt.:zustimmung2: Zur Verteidigung muss ich gleich sagen dass er am Flur seinen Ruheplatz hat wo auch Spielzeug zum Rumkauen liegt.
 
Ich wäre je nach Hund/Alter/Größe/Wesen nicht so zimperlich und würde klar vermitteln, dass er/sie raus fliegt auf den Ruheplatz/Zimmerkennel etc. und erst wenn auch Ruhe ist wiederkommen kann.

Hunde untereinander machen es nicht anders. Die gucken sich das auch nur bis zu einem gewissen Punkt an bzw ignorieren es bis dahin.
 
Hallo

Erstmal vielen Dank für eure guten Ratschläge :zustimmung:

Wir sind fleißig am üben und haben auch schon große Fortschritte gemacht Zuhause :happy4:.
Das einzigste wo es doch noch hapert ist draußen. Habe schon ihr Spielzeug mit rausgenommen wenn wir unsere Runde gehen...doch es lenkt sie nicht so wirklich vom Hose zerren und zwicken ab :confused:
Vielleicht hat einer von euch einen guten Tipp womit ich es besser hinbekomme sie davon abzulenken...Ich denke mal das es sich sicherlich mit der Zeit auch so legen wird aber es ist maches mal doch recht nervig wenn man keinen Fuß vor den anderen setzten kann ohne das sie einem am Hosenbein hägt...
 
Hallo

...Ich denke mal das es sich sicherlich mit der Zeit auch so legen wird aber es ist maches mal doch recht nervig wenn man keinen Fuß vor den anderen setzten kann ohne das sie einem am Hosenbein hägt...



????? Da wäre ich mir nicht so sicher. Vllt erweitert der Hund das Verhlaten auch noch oder ersetzt es durch andere Handlungen.

So etwas wächst sich nicht raus.

Wenn keine klaren regeln von dir vermittelt werden; warum sollte der Hund das dann plötzlich nicht mehr machen?
 
@katrinbellyeu

Warum er es nicht mehr machen sollte?

Ich dachte mir halt da es hier zuhause als besser klappt durch üben...dann wird es mit der zeit auch draußen besser mit üben...dauert vielleicht nur etwas länger als zuhause weil sie draußen an der frischen Luft immer ein wenig mehr aufdreht wie drinne...
 
ich kenn das problem nur zu gut.
sogar meine hundelehrerin wusste keinen rat mehr. schimpfen meinerseits hat sie nur dazu animiert noch besser aufzudrehen. und ignorieren hat z. b. beim spazieren gehen nur so lange funktioniert bis ich weitergehen wollte. dann hing sie wieder am hosenhaxn...
zum glück hat es sich bei uns wirklich mit der zeit gelegt.
also nicht verzweifeln ;)
 
*räusper*

Ich muss sagen, so geduldig wäre ich auch nicht. Grad wenn er mir am Hosenbein hinge würde ich so ganz "aus Versehen" mal auf seine Pfoten "treten" o.ä.

Wenn ich sehe wie meine Hündin den Rüden in seine Schranken weist ..... also zimperlich ist was anderes :D

Ich würde ihm das so unangenehm wie möglich machen. Das ist absolut respektloses Verhalten euch gegenüber und jeder Hund würde ihm einen "drübergeben" für sowas
 
@katrinbellyeu

Warum er es nicht mehr machen sollte?

Ich dachte mir halt da es hier zuhause als besser klappt durch üben...dann wird es mit der zeit auch draußen besser mit üben...dauert vielleicht nur etwas länger als zuhause weil sie draußen an der frischen Luft immer ein wenig mehr aufdreht wie drinne...

Ich würde ganz klare Regeln setzen. Es ist nur fair, wenn man einem Hund von Anfang an erklärt, was er darf und was nicht. Dinge erst zu dulden oder gar zu erlauben und sie später verbieten ist unfair.

Setz' dich durch. Vermittel, was du möchtest und was nicht.
Das ist ein Hund. Der handelt aus ganz anderen Motiven und blickt schnell, dass er wg dem niedlichkeits Effekt alles darf und Chef ist.

Würdest du eiem Doggen- oder Rottweilerwelpen das auch durchgehen lassen?

Wohl eher nicht.?

Du kannst den Hund auf einen Ruheplatz schicken, bis er ruhig ist und sich an die Regeln hält oder aber mal wirklich einwirken; solbald er dann ablässt sofort das gewünschte Verhalten bestätigen und den Hund aus dem Zwang wieder raus holen. Das ist sehr wichtig.
Ein Hund muss die Situationen mit den Kommandos und Einwirkungen etc verknüpfen können. Also immer nur in der Situation direkt handeln, nicht 1 Sekunde danach, nicht 3 Sekunden danach etc. Wenn du es verpennt hast, ok. Wenn er aber noch in der Situation ist, dann mach' was.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich sind klare Regeln für das Zusammenleben sehr wichtig.Und meist sidn es die unglücklichen Hunde, die keinerlei Regeln haben, die dann in in irgendwelche Handlungen flüchten, wielsie mit ihrer Langeweile nichts anzufangen wissen etc.
Also Hunde, die aus Langeweile ständig andere Hunde, Leute etc ankläffen etc. Da könnte man viele Beispiele nennen, was Hunde alles so entwickeln, wenn sie nicht wissen, was sie sollen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben