Wenn ich mal wieder so weit bin... Rassehund oder Mischling ?

Schon so mancher Gassigänger hat seinen Gassihund bei sich aufgenommen....:zustimmung:
 
r

hallo! unser jüngster hund ist eine nicht weit verbreitete rasse: ein borsson. border und parsson terrier mix. das leben ist wie eine pralinenschachtel, man weiss nie was man bekommt" sagte forrest gump. und so ist es auch mit mischlingen. papiere und stammbaum sind doch eigentlich nur wichtig, wenn man züchten will oder auf ausstellungen gehen möchte. unsere hunde sind allesamt ohne papiere, denn es ist mir egal, ob die dogge einen großvater mütterlicherseits hatte, der dackel war. aber wenn du eine rasse toll findest, kannst du doch die besitzer einfach ansprechen und fragen, woher ihr hund kommt etc. - sofern du einen guten eindruck von mensch und hund hast.
und was die rassespezifischen krankheiten angeht, kann man sich erkundigen und darauf einstellen. aber mischlinge können auch krank werden.
in einer hunde- bzw. welpenschule sind die unterschiedlichsten hunde anzutreffen. du könntest da vielleicht mal hingehen und kucken, was es so alles gibt. da habe ich einen neufundländer-dackel-mix getroffen. ein kind der liebe. und der dackel war der vater! ich bin sicher, dass es von dieser "rasse" nicht viele gibt :) alles gute und viel spaß bei deiner reise durch die hundewelt!
 
papiere und stammbaum sind doch eigentlich nur wichtig, wenn man züchten will oder auf ausstellungen gehen möchte.

Das stimmt so nicht. Der Stammbaum gibt mir Auskunft über die Ahnen des Hundes, und somit kann ich auch feststellen was für (erb)krankheiten aufgetreten sind oder was für Erfolge die Hunde in Sport und Gebrauch (Jagd..) gemacht haben. Und das, wäre für mich als zukünftiger Besitzer wichtig. :)
 
Ich galube nicht das manso eine Frage überhaupt irgendwie beantworten kann!
Meine Meinung dazu ist, das es einfach passen muss!!
Es ist ja kein Auto oder ein neuer Pullover!
Klar ist es mal interessant einen Stammbaum zu sehen, aber über die ganzen Erbkrankheiten und Co möchte ich glaube ich garnichts wissen!
 
Ja mag schon sein das Du es wissen möchtest, aber ich möchte es nicht unbedingt wissen! Istja auch nur meine Meinung!
 
Hallo,
so jetzt melde ich mich endlich mal wieder. es hat sich viel getan in letzer zeit,
ich merke jeden tag etwas mehr dass mir ein 4 beiniger Kamerat fehlt ganz besonders bei dem schönen wetter ...
so nun hab ich seit 1.2.11 nen super job gefunden, jetzt hab ich noch bis 1 August pobezeit, aber wenn die rum ist dann möchte ich mich mal langsam ernsthaft an die suche zu machen.
jetzt bin ich gerade am sparen damit die hundenotfallkasse wieder kapital hat( (laia hat ja die komlette Hundekasse leergeräumt...)

da ich ja wieder im haus meiner eltern wohne wäre auch immer jamand da, ausser einmal die woche, aber dafür hätt ich auch schon eine idee und zwar könnte dann der Hund in einen hundekindergarten gehen, der lieget genau auf meinem arbetisweg ( klar ich wieß das geht nicht sofort) aber das sind halt gedanke die ich schon mal so habe,

ich möchte mich einfach so gut wie möglich darauf vorbereiten klar es ist noch ein weilchen hin, aber da es dann ja in dem sinne kein familienhund ist sondern "meiner" also ich habe die gesammte verantwortung,was ich ja auch ungedinngt will :)

ps. mein gassigeh hund kann ich leider nicht nehmen da sie katzen überhaupt nicht mag und ich habe einen Kater. aber das gassi gehn tut uns beiden trozem gut....

Liebe Grüße Anna
 
das ist keine Rasse, sondern einfach ein Mischling :zwinkern2:

hat sie ja auch so geschrieben...einfach weiterlesen....

nach sams unerwartetem plötzlichen tod musste ich ganz ganz schnell einen neuen hund haben - ich konnte den leeren platz nicht ertragen. natürlich ist da jeder anderst. aber ich wollte auch keinen "erstatz" - es sollte definitiv ein anderer hund werden. geplant war ein grösser rüde, eurasier oder aussie. und dann hat mein sohn die anzeige von franzi gesehen und es war passiert. so haben wir statt dem grossen rasse rüden eine 33cm wuschel hündin und keine ahnung was drin steckt - ausser ganz ganz viel liebe :girllove: und ich habe es noch keine sekunde bereut!
damit will ich sagen - wenn du bereit für einen neuen bist lass es einfach auf dich zukommen. besuche tierheime, studiere kleinanzeigen, und ich bin sicher du weisst es sofort wenn du DEINEN hund gefunden hast! und dann ist es völlig egal ob rassehund oder mix. und leider (oder zum glück?) weiss keiner von uns wie lange unser bester freund gesund ist und bei uns bleiben darf! es bleibt nichts anderes als die zeit in vollen zügen zu geniessen so lange es geht!
ich drück die daumen dass du DEINEN hund zur RICHTIGEN zeit findest!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben