Was mache ich, wenn Wurf zu klein und für mich keiner mehr dabei ist?

Hallo zusammen!

Gestern habe ich mich hier angemeldet und suche direkt mal Euren Rat, bzw. ein paar Meinungen.

Wir haben und Anfang des Monats für ein Kooikerhondje enschieden. Wir waren bei einem seriösen Züchter, haben uns sehr intensiv unterhalten, viele Fragen gestellt und beantwortet, und sind schließlich zu unserer Freude auf die Liste für einen Wurf nächsten Juli gesetzt worden. Wir stehen auf dieser Liste an 5. Stelle, sollten also weniger Welpen geboren werden, könnten wir leer ausgehen.

Ich habe bis vor ca. 13 Jahren einen Hund gehabt, danach war es aufgrund von verschiedenen Gründen nicht mehr möglich. Jetzt endlich denken wir, dass der perfekte Zeitpunkt gekommen ist, wieder einen Hund zu halten. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich mich darüber und darauf freue!

Die Kooikerhondje habe ich erst vor kurzem kennengelernt und mir im Anschluss darauf einiges angelesen. Ich denke, das wird gut passen.

Das ist jetzt alles auch gar nicht Gegenstand meiner Frage.

Es geht mir um Folgendes: Was ist, wenn wir keinen Welpen "abkriegen"? Bei diesem Züchter ständen wir zwar auf Wunsch weiterhin auf der Liste, das würde dann aber nochmal ca. 1 Jahr dauern. Das verkrafte ich nicht!!:traurig2:

Ich will nicht pessimistisch klingen, aber wie könnte ich mich da vorbereiten? Ich möchte wirklich einen Kooiker, aber wenn das heißt, dass es dann erst in etwa zwei Jahren soweit wäre, würde ich möglichweise auch noch umschwenken.

Könnte ich mich schon jetzt bei einem anderen Züchter vormerken lassen, falls es nicht klappt mit den 5 Welpen? Als "Plan B" sozusagen? Ist das für den jeweiligen Züchter dann nicht irgendwie... unfair? Welche Rasse könnte man da evtl. als Alternative betrachten?

Ich möchte wirklich nichts übers Knie brechen, aber "Juli 2015" ist für mich schon eine echt lange Zeit, länger will ich einfach nicht warten!! Hoffe, Ihr könnt meine Überlegungen nachvollziehen. Ich hoffe natürlich total, dass alles glatt geht und die süße Mutti mindestens 7 Babys bekommt... :zustimmung:

Ach ja. Ich möchte definitiv einen Rassehund und auf jeden Fall einen Welpen.

Würde mich über ein paar freundliche und ehrliche Meinungen freuen, vielen Dank!
LG, Daniela
 
Also ich hatte damals bei Aiden mit viele Züchter Kontakt.

Bei Baasies bis ca. nach dem decken nur mit meine Züchterin.
Ich wollte unbedingt von ihr ein Welpe. Sie ist auch "nicht nur Züchterin".
Ich kenne sie schon länger ( von ihr habe ich Aiden ), kenne die Hündin
seit der 3. Woche, kenne der Rüde schon als Junghund. Genauso wie
Tanten, Opas, Urpma, Onkels, Großonkels usw.
Ich habe zwar schon mit der Idee gespielt andere Züchter anzuschreiben,
falls es nicht klappen könnte.
Eine Bekannte hat mich überredet nach andere zu suchen. Und dann,
habe ich vorsichtig bei der Züchterin angefragt, was sie davon hält.
War für mich wirklich ein komisches Gefühl.
Sie sagte ja, soll ich machen. Hat mir auch dabei geholfen. Ende vom
Lied, es war zum Glück nicht nötig. Aber ich war auch ganz vorne mit dabei
bzw. ich hätte "jedezeit" einen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Erstmal toll, wie ihr euch mit dem Thema auseinandersetzt.
Und ich kann es verstehen, dass ihr Angst habt, dass nichts dabei ist.
Wir haben diesen Sommer auch nur eine Züchterin gefunden, die Welpen hatte und sie hatte schon sieben Interessenten und sie geben lieber an Leute ab die die Rasse schon hatten.
Da haben wir uns auch noch woanders umgesehen und letztendlich unseren Schatz aus Frankreich geholt.
Er war schon 2 Wochen bei uns da meldete sich die Züchterin, dass es 9 Welpen bei ihr sind und wir doch einen haben könnten. War dann eben zu spät.

Ich denke, du kannst ruhig noch auf die suche nach anderen seriösen Züchtern gehen. Wenn du welche findest sehe ich da kein Problem. Blöd wäre es nur, wenn ihr nächstes Jahr keinen bekommt und dann kurzfristig irgendwo sonst einen Welpen holt, wo es vielleicht nicht so toll ist.

Andere Rassen, da würde mir natürlich als erstes der Kromfohrländet einfallen, der dem Kooikerhondje ja auch äußerlich recht ähnlich ist.
 
Hallo

ich kann dich sehr gut verstehen, bis Juli 2015 ists noch sehr lange - und wenn JETZT der ideale Zeitpunkt ist für den Hund - wärs echt hart noch mindestens 1.5 Jahre zu warten.

Vielleicht kann man das mit dem Züchter besprechen?
Wenn ich züchten würde, hätte ich vollstes Verständnis und kein Problem damit, wenn sich Interessenten noch bei einem anderen Züchter auf die Liste setzen.
Vielleicht hat der Züchter auch Kontakte zu anderen Züchtern die sich alle untereinander helfen - wenn tolle Interessenten weiter vermittelt werden oder so.

Wenn man so lange auf einen Hund wartet und es dann heißt nee, dann ist die Entäuschung echt riesig.
Es geht ja um ein Lebewesen - um ein Familienmitglied.
Man bereitet sich intensiv vor, spricht alles ab, ... - die Entaüschung mit der Trauer um eine Fehlgeburt zu vergleichen, wäre natürlich übertrieben. Aber es kommt dem schon näher als die Enttäuschung um die meisten anderen Dinge im Leben.
Ich war im Urlaub, eine Woche später sollten wir unseren Arek bekommen. Es war alles in Sack und Tüten wie man so sagt. Im Urlaub wurde uns dann gesagt - dass der Termin auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss.
Ich war echt am Boden und der Urlaub war natürlich gelaufen.

Nur hinterm Rücken der Züchter würde ich es nicht machen - das kann sicher ganz schön nach hinten los gehen.
Denn es gibt sicherlich auch Züchter, die das unfair finden (vielleicht auch zurecht? aber da kenne ich mich nicht aus)

LG
 
Hallo

ich kann dich sehr gut verstehen, bis Juli 2015 ists noch sehr lange - und wenn JETZT der ideale Zeitpunkt ist für den Hund - wärs echt hart noch mindestens 1.5 Jahre zu warten.

Vielleicht kann man das mit dem Züchter besprechen?
Wenn ich züchten würde, hätte ich vollstes Verständnis und kein Problem damit, wenn sich Interessenten noch bei einem anderen Züchter auf die Liste setzen.
Vielleicht hat der Züchter auch Kontakte zu anderen Züchtern die sich alle untereinander helfen - wenn tolle Interessenten weiter vermittelt werden oder so.

Wenn man so lange auf einen Hund wartet und es dann heißt nee, dann ist die Entäuschung echt riesig.
Es geht ja um ein Lebewesen - um ein Familienmitglied.
Man bereitet sich intensiv vor, spricht alles ab, ... - die Entaüschung mit der Trauer um eine Fehlgeburt zu vergleichen, wäre natürlich übertrieben. Aber es kommt dem schon näher als die Enttäuschung um die meisten anderen Dinge im Leben.
Ich war im Urlaub, eine Woche später sollten wir unseren Arek bekommen. Es war alles in Sack und Tüten wie man so sagt. Im Urlaub wurde uns dann gesagt - dass der Termin auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss.
Ich war echt am Boden und der Urlaub war natürlich gelaufen.

Nur hinterm Rücken der Züchter würde ich es nicht machen - das kann sicher ganz schön nach hinten los gehen.
Denn es gibt sicherlich auch Züchter, die das unfair finden (vielleicht auch zurecht? aber da kenne ich mich nicht aus)

LG

Ja da offen mit den Züchtern drüber reden, würde ich auch. Stimme dem Beitrag voll und ganz zu.

Zudem kann es ja auch sein, dass die Hündin vll doch nicht gedeckt werden kann, oder sie nicht trächtig wird. Auch wegen dieser Fälle würde ich vielleicht nochmal andere Züchter angucken.
 
Danke für Eure Antworten!

Ja, die Enttäuschung möchte ich mir gar nicht ausmalen... Es geht auch nicht nur um mich, sondern auch um meine drei hundebegeisterten Kinder, die felsenfest davon ausgehen, dass es nächsten Sommer endlich soweit ist - da können wir erzählen, was wir wollen...

Vielleicht kümmere ich mich wirklich noch um einen Plan B. Das kann man ja offen kommunizieren, und wenn der Züchter nicht einverstanden ist, auch gut... Ich wollte nur einfach mal wissen, ob das irgendwie unseriös wirkt: Klappt es mit dem Kooiker nicht, nehmen wir halt einen anderen... Es hat ja nichts damit zu tun, dass uns egal wäre, was für einen Hund wir letztlich bekommen.

Einen Kromfohrländer hatte ich als Kind, mein erster eigener Hund.:girllove: Leider habe ich ihn später unter so traumatischen Umständen verloren, dass diese Rasse für mich aus persönlichen Gründen nicht in Frage kommt.

Gibt es weitere Vorschläge?
 
Du informierst dich ja über andere passende Rassen. Warum sollten nicht mehrere passen? Daran finde ich nichts unseriös.
Ich finde so viele Rassen toll, die teilweise auch komplett verschieden sind.

Wenn das Fell nicht zu lang ist (nicht täuschen lassen, so viel Arbeit ist es auch nicht.) ein Sheltie? Würde sagen der ist dem Kooiker charakterlich auch recht nahe. Ich liebe sie ja sowieso :denken24: möchte auch nächsten Sommer einen aufnehmen.
Sind auf jeden Fall familienbezogen, aber meistens suchen Sie sich eine spezielle Person und die ist dann eben das tollste. Und es gibt doch viele die gerne ihre kleine Schnauze aufmachen und zum kläffen neigen. Da würde ich mir jetzt eben Eltern usw angucken wie die da sind. Aber das Besuch gemeldet wird, damit sollte man rechnen.
Und Shelties sind fremden gegenüber meistens zurückhaltend.
Aber ich kenne jetzt einen jungen Rüden , der meinen Sirius furchtbar ankläfft oder mich wenn wir in Sicht kommen. Der ist auch sehr zurückhaltend gegenüber unbekannten.
Dann kenne ich 3 Hündinnen, die habe ich nicht bellen gehört und die waren echt süß und aufgeschlossen.
Da gibt es solche und solche.
Wollte mal kurz das aufführen, was vielleicht gegen den Sheltie sprechen könnte.

Was doch noch deutlich kleiner ist, was ich aber noch total knuddelig finde sind die kontinentalen Zwergspaniel, also Phalene und Papillon.


EDIT
Was ich vergessen habe.
Auch wenn es lange her ist, mein Beileid für den Verlust. Ich kann das verstehen. Ich reagiere auf braune Labbis auch anders seitdem unsere Hündin durch einen Unfall gestorben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man sich nicht bei anderen züchtern
auf die liste setzen lassen?
wie schon geschrieben wurde kann immer was
dazwischen kommen.
und wenn der "erste" züchter was dagegen hat
kann man den eh vergessen.
 
Du informierst dich ja über andere passende Rassen. Warum sollten nicht mehrere passen? Daran finde ich nichts unseriös.
Ich finde so viele Rassen toll, die teilweise auch komplett verschieden sind.

Wenn das Fell nicht zu lang ist (nicht täuschen lassen, so viel Arbeit ist es auch nicht.) ein Sheltie? Würde sagen der ist dem Kooiker charakterlich auch recht nahe. Ich liebe sie ja sowieso :denken24: möchte auch nächsten Sommer einen aufnehmen.
Sind auf jeden Fall familienbezogen, aber meistens suchen Sie sich eine spezielle Person und die ist dann eben das tollste. Und es gibt doch viele die gerne ihre kleine Schnauze aufmachen und zum kläffen neigen. Da würde ich mir jetzt eben Eltern usw angucken wie die da sind. Aber das Besuch gemeldet wird, damit sollte man rechnen.
Und Shelties sind fremden gegenüber meistens zurückhaltend.
Aber ich kenne jetzt einen jungen Rüden , der meinen Sirius furchtbar ankläfft oder mich wenn wir in Sicht kommen. Der ist auch sehr zurückhaltend gegenüber unbekannten.
Dann kenne ich 3 Hündinnen, die habe ich nicht bellen gehört und die waren echt süß und aufgeschlossen.
Da gibt es solche und solche.
Wollte mal kurz das aufführen, was vielleicht gegen den Sheltie sprechen könnte.

Was doch noch deutlich kleiner ist, was ich aber noch total knuddelig finde sind die kontinentalen Zwergspaniel, also Phalene und Papillon.


EDIT
Was ich vergessen habe.
Auch wenn es lange her ist, mein Beileid für den Verlust. Ich kann das verstehen. Ich reagiere auf braune Labbis auch anders seitdem unsere Hündin durch einen Unfall gestorben ist.

Danke. Ist lange her, aber unvergessen...

Shelties mag ich auch, immer schon! Habe nur die Sorge, dass sie vielleicht zu aufgekratzt/nervös für uns sein könnten. So einer kleiner Kläffer wäre wirklich der GAU, nicht zuletzt wegen der Nachbarn...

Was ist den von diesen "Mini-Aussies", bzw. American Sherperds zu halten? Zu fordernd, schnell UNTERfordert? Wir sind wie vielleicht schon erwähnt eine fünfköpfige Familie, gerne aktiv, aber nicht im großen Stil. Wir haben sowohl drinnen als auch draußen viel Platz, leben im Grünen (böse ausgedrückt: am A*** der Welt:zwinkern2:), sind zeitlich flexibel. Ich würde auch später gerne irgendwas in Richtung Hundesport machen. Aber es gibt halt einfach Tage, da sind die Kinder krank, die Wäsche türmt sich und der Trockner geht kaputt... Da wird es dann möglicherweise auch mal nichts mit den 2 Std. durch den Wald. Wäre ein Aussie dann direkt gelangweilt und kommt daher auf dumme Ideen?
 
Ich habe "nur" ein große Aussie.
Sie ist vom Charakter her ruhig. Obwohl ich viele
Aussies kenne die "ruhiger" sind, als Shelties. Da meisten die ich
kenne, sind eher "aufgedreht" bevor sie laufen ( Hundesport ) können,
aber es kommt auch auf die Erziehung an/und Hund.
Zb. arbeiten meine Borders total ruhig.

Außerhalb vom Parcour... Kommt es drauf an.
Da finde ich den Aussie auch eher einen Tick entspannter,
aber auch da kommt es drauf an. Liegt aber auch daran, dass
Shielties zb. eher am Besitzer orientieren, wie ich finde.
Aber auch da wieder, kommt es auf Hund und Erziehung an. Und
will nicht mal unbedingt sagen, dass die meisten dann überdreht sind.
Einfach aufmerksamer

Ein Hund sollte auch abkönnen mal nix zu tun.
Meine haben damit zb. keine Probleme, wahrscheinlich
weniger, wie viele andere Hunde.

Aber im Allgemeine, glaube ich, dass ein Sheltie leichter
zu händeln ist ( kommt aber auch wieder auf den Hund an ).
Aussie können Schutztrieb haben, dickköpfig...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben