Was mache ich, wenn Wurf zu klein und für mich keiner mehr dabei ist?

Genau...

...so kennt man sie: Oma-Hunde. Aber das ist ja auch echt gemein irgendwie.

Ich werde mir mal was anlesen. Dass das gute Familienhunde sein sollen hört man ja immer wieder.
 
... und warum jetzt eine andere rasse ?

pudel sind übrigens toll.
ich hätte gern auch einen aber mein mann
mag die gar nicht :traurig2:
 
Ich wurde mit einem Harlekin-Pudel groß und kann schon verstehen, warum die TE sie als Oma-Hund bezeichnet :happy33:
Zugegeben, unser Pudel Raudi war alles andere als erzogen. Er hatte einen irrsinnigen Dickkopf, achtete selbst auf seine Figur (er fraß dann einfach mal 3 Tage nix), war eifersüchtig, total Mama-bezogen (von daher kann ich familienfreundlich nicht unterschreiben, da sehr personenbezogen und er ein offizielles Ranking fuhr), ein Schauspieler vor dem Herren und draußen war er ein Teufel, er mochte keine Schäferhunde und überhaupt keine schwarzen Hunde. Er mochte nur Hündinnen und einen Yorki namens Tiger.
Aber er war damals als Harlekin einfach sehr rar und jeder der ihn sah, musste lächeln oder sprach uns an oder bietete gleich eine Mega-Summe an, um ihn von Fleck weg zu kaufen.
Selbst ein Zirkus war interessiert :happy33:
Heute wäre das absolut keine Rasse mehr für mich, damals schon nicht. Mein Bruder und ich sagten immer, dass das kein Hund sei.
 
Pudel...

...sind sicher irgendwie süß und lustig. Aber nein... Für uns ist das nicht der richtige Hund. Mein Mann würde mich für verrückt erklären. Dann doch lieber ein Sheltie.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum es denn eine andere Rasse sein soll?

Ich selbst züchte auch und ich rechne es den Welpeninteressenten sehr hoch an und finde es auch völlig in Ordnung, wenn sie mir gleich sagen, dass sie zu anderen Züchtern auch Kontakt haben.
Ich selbst mache es sogar, wenn ich einen Wurf im Herbst plane, dass ich auf die mir gut bekannten und befreundeten Züchter verweise, die vor mir Welpen haben werden.
Diese Züchter machen es übrigens genauso. Und auch, wenn sie z.B. zu wenig Welpen haben, schicken sie die übriggebliebenen dann z.B. zu mir weiter.
So arbeiten wir zusammen und versuchen, alle geeigneten Welpenfamilien glücklich zu machen.
Natürlich erwarte ich, dass die Interessenten ehrlich sind und mir Bescheid sagen, wenn sie woanders einen Welpen bekommen können. Und das nicht erst wenn ICH sie anrufe um zu sagen, dass "ihr" Welpe geboren wurde.

ABER, ich würde mir Gedanken machen, wenn ein Welpeninteressent nebenbei noch nach anderen Rassen sucht.
Ich hätte dann einfach das Gefühl, dass er im Grunde seines Herzens unsicher ist, was die Rasse betrifft und daher kein gutes Gefühl, ihm einen Welpen anzuvertrauen.
Meine Welpenfamilien sollen sich sicher sein, dass meine Rasse auch die ihre ist. das gibt mir mehr Sicherheit für die Zukunft meines Welpen und das Zusammenleben mit seiner Familie.
Bei der Suche nach anderen züchtern meiner Rasse helfe ich aber gern.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum es denn eine andere Rasse sein soll?

Ich selbst züchte auch und ich rechne es den Welpeninteressenten sehr hoch an und finde es auch völlig in Ordnung, wenn sie mir gleich sagen, dass sie zu anderen Züchtern auch Kontakt haben.
Ich selbst mache es sogar, wenn ich einen Wurf im Herbst plane, dass ich auf die mir gut bekannten und befreundeten Züchter verweise, die vor mir Welpen haben werden.
Diese Züchter machen es übrigens genauso. Und auch, wenn sie z.B. zu wenig Welpen haben, schicken sie die übriggebliebenen dann z.B. zu mir weiter.
So arbeiten wir zusammen und versuchen, alle geeigneten Welpenfamilien glücklich zu machen.
Natürlich erwarte ich, dass die Interessenten ehrlich sind und mir Bescheid sagen, wenn sie woanders einen Welpen bekommen können. Und das nicht erst wenn ICH sie anrufe um zu sagen, dass "ihr" Welpe geboren wurde.

ABER, ich würde mir Gedanken machen, wenn ein Welpeninteressent nebenbei noch nach anderen Rassen sucht.
Ich hätte dann einfach das Gefühl, dass er im Grunde seines Herzens unsicher ist, was die Rasse betrifft und daher kein gutes Gefühl, ihm einen Welpen anzuvertrauen.
Meine Welpenfamilien sollen sich sicher sein, dass meine Rasse auch die ihre ist. das gibt mir mehr Sicherheit für die Zukunft meines Welpen und das Zusammenleben mit seiner Familie.
Bei der Suche nach anderen züchtern meiner Rasse helfe ich aber gern.

Den obere Teil kann ich dir voll zustimmen.
Aber gerade, wenn man noch keine wirkliche Erfahrung mit
eigene Hund hat ( nur auf hören und sagen ), finde ich es nicht
schlimm, wenn man sich 2 Rassen Ausschau hält.
Gibt viele tolle Hunde, aber kann auch verstehen was du schreibst.
Wenn man SEINE Rasse hat, will man keine andere mehr.
Aber woher soll man es wissen, wenn noch keine Erfahrung hat?
Aber denke, es gibt viele Menschen, wo auch 2 ( und mehr )Rassen passen
können.

Ich würde aber auch eher nach DER Rasse nach einem andere Züchter
schauen. Aber wenn ich eine 2. Rasse im Auge hätte, die mir wirklich
gefällt, passt und in der Nähe DER Züchter wäre. Warum nicht?

Ich denke, es ist was anderes, wenn man schon SEINE Rasse gefunden hat.
Oder schaut, welche Rasse zu uns passt.
Und vielleicht auch auf die Rasse an.
Wenn es vorher Mops, Chi, Franz Bulldogge ist und auf einmal kommt man mit
Border, Mali...
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER, ich würde mir Gedanken machen, wenn ein Welpeninteressent nebenbei noch nach anderen Rassen sucht.
Ich hätte dann einfach das Gefühl, dass er im Grunde seines Herzens unsicher ist, was die Rasse betrifft und daher kein gutes Gefühl, ihm einen Welpen anzuvertrauen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Man kann doch auch mit mehr als einer Rasse liebäugeln? Mehrere ähnliche Rassen mögen? Wie viele User hier haben verschiedene Rassen?
 
Ich bin selbst jemand der mehrere Rassen gern hat. Es gibt Rassen wo ich weiss das ginge in unserer Familie nicht gut, die fallen gleich raus, aber sonst bin ich jemand der einige Eigenschaften sehr schätzt, aber trotzdem stelle ich mich ganz auf meinen Hund ein.
 
Es ist einfach so,

dass es von den Kooikerhondjes nur extrem wenige Welpen gibt. So wie ich verstanden habe, war es schon ein echter Glücksfall, diesen Listenplatz zu ergattern. Von allen Züchtern, die ich ausführlich angeschrieben habe (über zehn), haben mir zwei geantwortet und diese hatten keine aktuelle Planung. Ich bekomme schlicht und ergreifend keinen anderen Kooiker. Die Szene ist wohl auch recht überschaubar, sprich, man kennt sich und ich werde sicher nicht noch einen Listenplatz bekommen. Viele haben dann wohl auch dreißig Interessenten pro Wurf - also Lottospielen ist das. Ist jetzt mal so meine Einschätzung. Abgesehen davon habe ich den Welpen angezahlt (bekomme das Geld erstattet o. auf den Kaufpreis angerechnet) und das werde ich logischerweise nicht noch bei einem anderen Züchter machen, wenn ich am Ende doch nur einen Welpen haben will.
Wenn es so einfach wäre, würde ich nicht nach anderen Rassen schauen - der Kooiker ist meine absolute 1. Wahl. Daneben finde ich aber auch andere Rassen sympatisch und könnte mir grundsätzlich auch gut vorstellen, andere Hunde zu halten.

Oder bin ich da zu blauäugig?
 
Wäre es für euch eine Möglichkeit, euch an Züchter in den Niederlanden zu wenden? Dort haben sie ja ihren Ursprung und es gibt auch mehr von ihnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben