Welpenfutter wie lange nun? Verwirrt - mehrere Fragen

Hallo ihr lieben,

das richtige Hundefutter für unsere Meggy habe ich zwar leider noch nicht gefunden allerdings bin ich ziemlich verwirrt darüber, wie unterschiedlich die Angaben sind, wie lange man großwerdenen Hunden Welpenfutter füttern soll.

Ich war immer auf dem Stand, je größer der Hund wird, desto länger bekommt er Welpenfutter.

Jetzt habe ich aber schon ziemlich oft im Internet gelesen, dass ab dem dritten Monat schon auf Erwachsenenfutter umgestellt werden soll, da der Hund von dem Welpenfutter zu schnell wächst und das auf Knochen und Gelenke geht.

Was davon stimmt denn nun?

Möchte natürlich so wenig wie möglich falsch machen.

Dann hätte ich noch eine zweite Frage. Es heißt ja, wenn man "hochwertiges" Futter füttert brauch der Hund nicht so viel und man spart im endeffekt Futterkosten bzw kommt aufs gleiche raus wie beim "billigfutter"? Was ist da dran?

Hatten unserem Barro (7.Jahre) immer das Beneful gefüttert was er gut vertragen hat, allerdings liest man ja wirklich über fast jedes Futter nur negatives, darum bin ich auch noch auf der suche nach einem was sich auch ich mir leisten kann, deshalb auch die Frage über diesem Absatz.

Bin gerade am vergleichen verschiedener Marken, allerdings gestehe ich, weiß ich überhaupt nicht auf was ich beim Welpenfutter für meine Dobidame achten muss, was rein muss was nicht.

Sorry für den etwas längeren Text, wollte nicht für jede Frage einen extra Thread öffnen.

Freue mich auf Antworten.

lg
 
allllllllsoooooooooo,
meine hunde haben gar kein welpenfutter bekommen.

ich rede jetzt von den hunden die schon über die regenbogenbrücke gegangen sind.
meine derzeitigen hunde werden roh ernährt.

es stimmt schon das hunde mit welpenfutter überversorgt werden.
gerade bei großen rassen sollte man aufpassen das sie nicht zu schnell in die höhe schießen.

hochwertiges futter gibt es im einzelhandel leider wenig zu kaufen.
da würde ich nur markus mühle empfehlen können.
im onlinehandel hat man da schon mehr auswahl.
orinjen und wolfsblut sind jetzt mal sorten die mir spontan einfallen.

aber für den kleinen geldbeutel nicht wirklich geeignet.
 
Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich weiß icht wie viel Welpenfutter sie vorher bekommen hat, allerdings hat die kleine schon Dehnungsstreifen am Bauch, hat sicherlich u.A. auch damit zu tun? Halten uns momentan an die Angaben auf der verpackung. Mir kam sie mit 14 KG bei 11 Wochen nämlich schon etwas mopsig vor. Vorallem weil jedes Geschirr was ihr um den Bauch passt am Hals noch extrem zu groß ist.

lg

p.s. ist das Orijen Welpenfutter large breed mit 38% Rohprotein nicht extrem hoch?
 
p.s. ist das Orijen Welpenfutter large breed mit 38% Rohprotein nicht extrem hoch?

ja,deshalb schrieb ich doch.....bei welpenfutter sind sie überversorgt.

meine hunde wurden "großgehungert" .
lieber zu schlank als 500 gr zuviel. ;)
 
Ah ok, jetzt hab auch ich es kapiert ^^ Mir ist auch aufgefallen dass sie eigentlich immer Hunger hat. Werde wohl schon auf Adult umsteigen. Bin jetzt zu dem entschluss gekommen dass ich ein "normales" Futter hole und zusätzlich noch Fleisch füttere. Habe mir jetzt ein Buch darüber geholt.

lg
 
Also, ich kann dazu mal eine kurze Geschichte erzählen:
Unsere Zuchthündin Sammy wurde mit Adultfutter und Teilbarf aufgezogen, 2 ihrer Wurfschwestern mit Welpenfutter bis zum 12. Monat. Beim HD röntgen haben wir auch die Knochendichte messen lassen. Sammys Schwestern sind wesentlich größer gewesen und hatten viel dünnere/sprödere Knochen da sie zu schnell gewachsen sind. Beide hatten leichte HD, Sammy gar nicht.

Ich finde Welpenfutter sinnlos, die Hunde werden mit Proteinen und Vitaminen/Calcium überversorgt. Ich hab bei Hunden im Freundeskreis die mit Welpenfertigfutter ernährt werden wesentlich mehr HD/ED Fälle erlebt als bei denen die gebarft werden oder von Anfang an Adultfutter bekommen haben.
 
Danke für deinen Bericht, wenn Welpen aus einem Wurf unterschiedlich gefüttert werden und bei denenen, die mit Welpenfutter gefüttert werden sowas nachweisbar ist kann das einfach kein zufall sein. Tausend dank!
 
Welpen und Juniorfutter ist schon okay.

Es kommt eben auf den Einzelnen Hund immer an, wielange er das bekommen sollte.

Später kann man auch "Erwachsenen" Futter geben und z.B. Knorpel dazu geben.

Einen Welpen oder Junghund mit "normalen" Futter zu füttern, halte ich nicht für gut.
 
Welpen und Juniorfutter ist schon okay.

Es kommt eben auf den Einzelnen Hund immer an, wielange er das bekommen sollte.

Später kann man auch "Erwachsenen" Futter geben und z.B. Knorpel dazu geben.

Einen Welpen oder Junghund mit "normalen" Futter zu füttern, halte ich nicht für gut.

Wieso hältst Du es nicht für gut?


LG
Bettina
 
Wie ich immer gerne sage, junge Wölfe fressen auch kein extra Welpenfutter :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben