Welches Welpenfutter bzw. Überhaupt Welpenfutter?

Erster Hund
Lissy | Border
Zweiter Hund
02/09
Dritter Hund
Cider | Herder
Vierter Hund
10/19
Hallo zusammen,

In drei Wochen zieht ja mein Zwerg ein, drum hab ich mich gestern Nachmittag mal hier im Forum durch die Futterthemen gewühlt.

Dass für Welpen Nassfutter besser als Trockenfutter ist, hab ich schon gelesen und kann ich auch nachvollziehen.
Jetzt aber die Frage, auf was muss ich bei Nassfutter, besonders Welpenfutter achten?

In einem anderen Forum (hauptsächlich Hundesportler mit div. Schäferhundrassen) habe ich gelesen, dass viele sehr schnell auf Adultfutter (Trocken) umstellen, teilweise sogar gar kein Welpenfutter füttern. Gut oder schlecht und wenn warum?

Barfen kann ich aus div. Gründen nicht.
Lissy bekommt als Hauptfutter Trockenfutter (wechselnde Sorten und Marken) und immer wieder Essensreste, Roh oder ab und an Dose mit in den Napf. Später würde ich gerne beide relativ gleich füttern.
 
Also wir sind bisher mit Rocco Junior (Nafu) sehr gut gefahren. Plus Bosch Junior Maxi Trofu.

Das bekommt sie weiterhin, obwohl sie mittlerweile 17 Monate jung ist. Sie liebt es und verträgt es gut ---- und die Katzen auch hihi
Weiterhin Rocco Adult alle Sorten, sowie Rinti (dito).

Beim Junior-Futter geht es mir hauptsächlich um die erhöhten Ca-Gehalte, welche im Wachstum so wichtig für die Knochen sind.
Kann man aber auch separat supplementieren.


Ansonsten bekommt sie alles, was sonst noch so da ist, heute hab ich gelernt, wie das heisst: ABAM
 
Was füttert denn Deine Züchterin?
Ich hab bei beiden Welpen zuerst einfach das gegeben, was sie von der Züchterin gekannt haben.
Hermes hab ich danach auf Platinum Puppy umgestellt.
En-Lil hat angefangen, bei Hermes mitzufressen ^^
Welpenfutter gab's bei mir bis ca. 6 Monate.
Ich würd nur drauf schauen, dass der Welpe alles was er später auch mal bekommen soll, schon als Welpe vorsichtig kennenlernt.
 
Sie füttert Trockenfutter, die Marke bzw. Sorte muss ich nochmal nachfragen, hab ich natürlich schon wieder vergessen 🙈
 
Sie füttert Trockenfutter, die Marke bzw. Sorte muss ich nochmal nachfragen, hab ich natürlich schon wieder vergessen 🙈

@HerrLehmann,@Hermelin geht nicht gegen euch.

Aber jetzt weis ich wenigstens wieso meine Hunde lieber Verhungern würden bevor sie Trockenfutter anrühren, A wollen Sie keinen Durchfall bekommen und B, ich habe es Versäumt meine Welpen an den Mist zu gewöhnen.

Aber sowas muss man ja alles erst aus Büchern lernen, das auch im Trockenfutter wichtige Vitamine, Calcium, usw. drin sind, wenn auch nur Künstlich aber Hauptsache sie sind drin, ach ja und etwas Farbe, darf es auch noch sein, denn schließlich tun die Hundeaugen ja auch mit Essen. 😜

Aber da die Tierfutterindustrie genau wusste, das Gott sei dank die Tiere schlauer als die Menschen sind, da wussten Sie das kein Tier so Dämlich ist, und würde den von der Industrie zusammen Gepanschten Abfall-mist Fressen und so griffen Sie noch einmal Tief in die Chemie-Tasche und Zauberten auch noch Geruchs und Geschmacksverstärker hervor und so brachte man dann die Tiere dazu, diesen Mist zufressen, was ihm sein Halter, aus was für Gründen auch immer vorsetzt.

Also mal ganz erlich würde ich meine Hunde und Katzen so Verarschen, wie das eben die meisten Tierhalter machen, ich hätte bei jeder Fütterung immer ein schlechtes Gewissen vor allen wenn der Mist wie z.B Bosch dann auch noch weiter Empfohlen wird, was von haus-aus schon ein ganz Minderwertiges-futter ist, aber sowas kann man eben nur wissen weil man sich ja die Verpackung vom Hersteller genau durch Gelesen hat und der schreibt ja nichts dadrauf was nicht der Wahrheit einspricht. 😂 🤣😉
 
Casha hat zuerst das gekriegt, was wir von der Züchterin mitbekamen, dann habe ich auf Markus Mühle Junior umgestellt.
Wir haben das Juniorfutter fast das ganze erste Jahr gegeben und sie "langsam" groß werden lassen.
Die Empfehlung, gar kein Juniorfutter zu geben oder gleich in den ersten xy Monaten auf adult umzustellen kenne ich auch, wird gerne in den Bullygruppen so gehandhabt. Das "warum" hat sich mir nie erschlossen, wir sind gut damit gefahren, wie wir es handhabten.
 
Welpen- und Juniorfutter hat ja meist einen höheren Energiegehalt, weshalb ich zum "langsam groß werden" auch eher Adult-Futter nehmen würde.
 
Hier gab es die ersten ein oder zwei Monate Welpenfutter (Nass und Trocken) und danach habe ich auf adult umgestellt. Barf/Gekocht gab es zwischendurch immer mal, genauso wie heute noch.
 
@kingbangkaew
Gehört das Wort "verarschen" wirklich zu Deinem üblichen Wortschatz? Auch noch öffentlich im Internet, wo es auf Jahre/Jahrzehnte so stehen bleiben wird.

Krass. Meiner Erziehung und meinem Niveau entspricht das nicht, weshalb ich mich von solcher Ausdrucksweise wirklich belästigt fühle.
Dieses Rumgeprolle hier im Forum von Deiner Seite - immer schwerer erträglich.... 🤪🙃



Dann frage ich mich, wer hier Bosch empfohlen hat und wieso das so ausgesprochen minderwertig sein soll. Vielleicht könntest Du dazu mal eine vernünftige, fundierte Erklärung bringen?

Meine Hündin bekommt auch Bosch Trofu, ja. In Höhe von ca. 10 bis 15 % der Gesamtfuttermenge.
Aber das ist MEINE Fütterungsmethode, zusammen mit hochwertigem Nafu, Rohfleisch, Milchprodukten, Selbstgekochtem usw.
EMPFOHLEN habe ich das nicht. Lediglich die Fakten berichtet, wie es hier bei mir daheim gehandhabt wird.

Kleiner, aber feiner Unterschied. Richtig zu lesen, zu verstehen, empfiehlt sich immer wieder mal! 😉



Bzgl. Welpenfutter bei einem frisch im neuen Haushalt eingezogenen Welpen würde ich persönlich das Futter in den ersten zwei Wochen überhaupt nicht umstellen (also weiterhin das geben, was Welpie bereits gewöhnt ist) und dann langsam das Neue zumischen. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg.
 
@all
Habt ihr beim Welpenfutter (trocken oder nass) auf was bestimmtes geachtet? Oder einfach eine Marke ausgesucht und davon hält das Welpenfutter genommen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben