Welpenfutter - wie viel und wann und vor allem Immer oder nicht?

Hallo Ich hab nochmal eine Frage zur Fütterung, es dauert jetzt nur noch eine Woche dann kommt meine José...
und zwar hab ich nun schon soviele verschiedene Meinungen gehört zum Thema Füttern von Welpen, José ist ein Mops.

Die einen sagen man soll 3x am Tag nass füttern und IMMER Trockenfutter anbieten z.B
Andere sagen nur die ausgerechnete Menge also Körpergewicht des augewachsenen Hundes x (diese Formel eben)
und das auf 3 Mahlzeiten oder 4 verteilt.

Wie macht ihr das? ich bin gerade echt ratlos, eigentlich wollte ich erstmal gar kein Nassfutter sondern nur Trockenfutter füttern,
Die Fütterungsempfehlung mit dem 3x am Tag nass und Immer Trofu anbieten habe ich von der Züchterin/Besitzerin (allerdings privat kein Züchter)
d.h der Hund ist das und auch vorallem das Nassfutter gewöhnt,
wenn er zu uns kommt ist er bereits 12 Wochen alt.
Habt ihr einen Rat für mich? was mach ich wenn der Hund dann nicht frisst weil er kein nasses Futter bekommt?

Bin um jede Hilfe Dankbar :)
 
Dazu gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, dass du hier bestimmt keine eindeutigen Antworten bekommen wirst.

Ich würde meinen Hund nie nur mit Trockenfutter füttern, ich finde, die Mischung macht's. Meinem Hund schmeckt Nassfutter auch viel besser, was für mich schon auch ein wichtiger Punkt ist, schließlich soll das Futter den Hund ja nicht nur am Leben erhalten, sondern auch Genuss für ihn sein.

Soweit ich weiß, sollte man einen Welpen viermal am Tag füttern. Ob ich TroFu immer anbiete oder nicht, würde ich vom Hund abhängig machen. Es gibt Hunde, die verschlingen ihr Futter sofort, nachdem man es ihnen anbietet. Andere gehen halt mal zwischendurch zum Napf und nehmen sich ein paar Brocken...
Ich hatte das TroFu früher auch immer rumstehen. Zusätzlich habe ich 2 Mal am Tag nass gefüttert (mein Hund war damals aber kein Welpe mehr, sondern ca. 6 Monate). Inzwischen füttere ich nur noch 2 Mal täglich, meist nass, ab und zu trocken.
 
Ich füttere überwiegend Trockenfutter und ab und zu mal Nassfutter, Kauartikel, besondere Leckerchen und eine Mohrrübe gibt es auch jeden Tag.

Meine beiden Welpen haben anfangs viermal am Tag Fressen bekommen. Ich übe gern neue Tricks und den Grundgehorsam mit Trofu und arbeite auch unterwegs mit meinen Hunden und sie bekommen dann eine ihrer Mahlzeiten.

Das Futter ständig anzubieten hätte bei meinem sehr futterorientierten Balou dafür gesorgt, dass er ein dicker Dackel-Mix wird. :zwinkern2: Es soll aber durchaus Hunde geben bei denen das funktioniert. Bei meinen anderen beiden Hunden würde diese Fütterungsart funktionieren.

Es kann immer mal passieren, dass ein Hund eine Futtersorte nicht mag. Ich wechsle dann die Futtersorte aber den angefangenen Sack verfüttere ich erst noch. Wenn ich eine neue Sorte ausprobieren möchte kaufe ich daher erst mal einen kleinen Sack oder fordere eine Probe an.
 
Hallo,

mir ging es anfangs genauso und wie Lina schon schrieb, wirst du auf diese Frage vermutlich viele verschiedene Antworten bekommen.

Ich füttere in erster Linie Welpentrockenfutter, mein Zwerg liebt es und der Napf ist immer schnell leer (ich empfehle dir einen Anti-Schling-Napf mit Noppen drin). Seine Mahlzeiten bekommt er dreimal täglich, die Tagesmenge steht bei den meisten Sorten hinten auf der Tüte. Diese Angaben orientieren sich an Alter und dem zukünftigen Gewicht das Hundes. Meiner ist 5 Monate alt und wird später voraussichtlich zwischen 10-12 kg wiegen, also nehme ich für empfohlene Futtermenge und verteile sie auf drei Mahlzeiten. Von dieser Menge werden dann noch die Leckerlis abgezogen.

Wenn mein Hund sein Futter nicht aufgefressen hat, dann habe ich es wieder weggenommen und ihm zur nächsten Mahlzeit erneut angeboten. Ihm steht also nicht ständig Futter zur Verfügung, sondern nur zu den festgelegten Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das?
Ich füttere frisch und verteile die Tagesration auf mehrere Mahlzeiten. Die Anzahl der Mahlzeiten richtet sich nach den Bedürfnissen des Hundes (beim Welpen würde ich 3-4 Mahlzeiten geben, beim erwachsenen gesunden Hund waren es hier 2 Mahlzeiten, jetzt im Alter und mit Leberproblem gibt es 4 kleine Mahlzeiten).

ich bin gerade echt ratlos, eigentlich wollte ich erstmal gar kein Nassfutter sondern nur Trockenfutter füttern,
... d.h der Hund ist das und auch vorallem das Nassfutter gewöhnt,
Ich würde erst mal versuchen, dem Hund das zu geben, was du für geeignet hältst. Wenn für dich Trockenfutter die Lösung ist, dann gibt dem Hund ein gutes Trockenfutter. Wenn er nicht direkt auffuttert, dann kannst du es entweder wegnehmen oder stehenlassen (ich persönlich würde zu letzterem tendieren). Du musst nur unbedingt darauf achten, dass Mahlzeiten + Leckerli nicht mehr als den Tagesbedarf ausmachen, sonst wird dein Mops mopsig.

was mach ich wenn der Hund dann nicht frisst weil er kein nasses Futter bekommt?
Warte es ab. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Hund nicht frisst. Sollte er am ersten Tag gar nicht fressen, dann stell über Nacht alles Futter weg und gib ihm am nächsten Morgen halbe/halbe (also Trockenfutter mit Nassfutter gemischt). Diese Mischung kannst du aber nicht den ganzen Tag stehen lassen, wenn er das nicht frisst wird es ziemlich schnell verderben. Im Laufe der Zeit kannst du den Nassfutteranteil immer weiter reduzieren.

Ich würde nicht allzu viel Theater ums Futter machen. Futter ist für die meisten Hunde was tolles. Wenn ein Hund ein Futter gar nicht mag (und nachweislich gesund ist), dann würde ich dieses Futter nicht wieder kaufen. Ich bin überzeugt: wenn ein Hund nicht frisst, dann hat er einen Grund. Auch wenn der für uns nicht offensichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings auch gehört das man Trockenfutter und Nassfutter auf keinen Fall mischen sollte, da es hier zu unterschiedlichen Verdauungszeiten kommt und das sehr ungesund ist für den hund
 
Ich habe allerdings auch gehört das man Trockenfutter und Nassfutter auf keinen Fall mischen sollte, da es hier zu unterschiedlichen Verdauungszeiten kommt und das sehr ungesund ist für den hund

Das ist ein nicht auszurottendes Vorurteil und durch nichts belegt.
Ungesund ist es keinesfalls.

Mein Hund wird konsequent gebarft und bekommt in jeder Mahlzeit gekochtes Gemüse, Fleisch, Innereien, Seefisch und Knochen. Ziemlich verschiedene Bestandteile also, die mit Sicherheit Auswirkungen auf die Verdauung haben.
Mir ist allerdings nicht klar, was an unterschiedlichen Verdauungszeiten ungesund sein soll.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben