Welpe knurrt wenn sie aus dem Körbchen soll

Nimmst du sie schlafend aus dem Körbchen?
Oder er ist du sie vorher?

Das die Treppen vllt noch zu riskant sind (kleiner Hund, offene Treppe, bisschen rutschig) verstehe ich aber sie kann durchaus anfangen jetzt zu lernen wie man diese Treppe läuft.

Zb indem du sie erst ein Stück hochträgst und sie dann die letzten zwei Stufen selber laufen lässt. Wenn das gut klappt die letzten 3 usw
Runter dasselbe Spiel.

Ansonsten bin ich auch dafür dass knurren nicht zu bestrafen oder zu unterdrücken. Knurren etc ist Kommunikation. Ich habe zwei Hunde und der Rüde knurrt mich quasi täglich an. Ich habe ihn sehr alt aus dem Tierschutz übernommen und alles was er als "rum manipulieren" empfindet, findet er richtig, richtig Scheiße.
Bürsten, Pfoten abtrocknen, Regenmantel anziehen, etc. Ich weiß dass er das kacke findet und bin froh daß er so ausgiebig warnt. Diese Dinge müssen erledigt werden und ich führe die ruhig, freundlich und selbstbewusst aus. Das Knurren und seine restliche Körpersprache helfen mir einzuschätzen wie weit ich gehen kann, wann wir eine Pause machen müssen, wie seine Stimmung heute ist usw
 
Bitte bitte......der Hund kommuniziert!!!! - meiner Meinung nach DARF ein Hund knurren und Zähne zeigen, er kann Dich ja schlecht auf ein Erklärungskäffchen einladen oder Dir einen Brief schreiben.

Ein Hund sollte - im seinem häuslichen Umfeld, mit seinen vertrauten Menschen etc - keinen Grund haben zu knurren, weil er sich sicher fühlt, seine Bedürfnisse berücksichtigt und gestillt werden (was nicht heisst, dass er die Weltherrschaft übernimmt) und er Vertrauen in seine Menschen hat - aber "darf nicht geduldet werden" finde ich persönlich eine sehr unschöne und (mir) nicht gerade sympathische Einstellung dem Hund gegenüber.

Mein Hund knurrt mich übrigens nicht an - aber WENN sie es mal tun würde, wäre ich sehr erschrocken und traurig und würde sofort anfangen zu überlegen, warum sie sich jetzt genötigt sah, mir auf diese Weise zu zeigen, dass grad was nicht stimmt, denn dann habe ich als Mensch sicher vorher etliches "übersehen", das grad dem Hund Probleme mache (seien es Schmerzen, sei zB eine aus Nachlassen der Sehkraft oder des Hörens resultierende Unsicherheit)
Dabei rede ich jetzt von einem Hund, der von Welpe an seit neun Jahren bei mir lebt und wo zwischen uns "alles klar" ist, das ist sicher was anderes, als ein Welpe, der knurrt, weil er aus einem warmen, gemütlichen Rückzugsort geholt wird, in dem er bis eben süß und selig geschlummert hat -
aber in beiden Fällen ist es Kommunikation, in beiden Fällen würde ich auf KEINEN Fall reagieren mit:
"so mein Freundchen, DAS kann ich NICHT dulden, dass Du mich anknurrst, wer bist Du überhaupt, dass Du es wagst MIR zu widersprechen???????"

Hunde sind keine Menschen mit denen man Diskussionen führen sollte , hier sind Regeln und ein konsequentes Auftreten wichtig .
Wenn ein Hund solche aggressiven Gesten zeigt , gab es im Vorwege wahrscheinlich schon irgendwelche unsicheren ,wie unklaren Ansagen ,
welche dem Hund nicht deutlich genug gezeigt haben , wie die Regeln sind und die Rangvogel ist .
Man sollte immer ein ruhiger und liebevoller Hundeführer sein , doch man darf sich die Führung nicht abnehmen lassen .
Das Kooikerhondje ist sehr sensibel und reagiert schnell, auch auf seine Menschen , sowohl mit positivem , wie auch mit negativem Verhalten .
Eine harte Hand, oder großer Druck ist bei diesem Hund kaum nötig ,er ist eigentlich bemüht herauszufinden was sein Mensch von ihm möchte.

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde es unproblematischer, wenn Hund Treppe hochwärts steigt in dem Alter.
 
Auf der anderen Seite sollte sie halt schon aus dem Körbchen kommen wenn ich sie rufe...ist ja auch so mit dem Gassi gehen....
Wenn wir Gassi gehen wollen liegt sie öfters auch im Körbchen. Sie hat bei dem Wetter so gar keine Lust auf Gassi gehen....soll ich dann sagen: okay du willst kein Gassi gehen. Bleib im Körbchen....
Und was machst du dann? Dann würde ich sie eben an die Leine nehmen und raus gehen. Was gibt es da für sie zu diskutieren? Für den Notfall mach ihr einfach eine kurze Hausleine an. Das selbe abends.
 
Man könnte ja dann raus gehen, wenn Hund sowieso munter und mobil ist, ins Körbchen wird sie doch nicht machen?
 
Hunde sind keine Menschen mit denen man Diskussionen sollte , hier sind Regeln und ein konsequentes Auftreten wichtig .
Wenn ein Hund solche aggressiven Gesten zeigt , gab es im Vorwege wahrscheinlich schon irgendwelche unsicheren ,wie unklaren Ansagen ,
welche dem Hund nicht deutlich genug gezeigt haben , wie die Regeln sind und die Rangvogel ist .
Man sollte immer ein ruhiger und liebevoller Hundeführer sein , doch man darf sich die Führung nicht abnehmen lassen .
Das Kooikerhondje ist sehr sensibel und reagiert schnell, auch auf seine Menschen , sowohl mit positiven , wie auch mit negativen Verhalten .

Hermann
Und wie soll ich das Problem liebevoll lösen? Wir lassen uns natürlich nicht die Rangfolge streitig machen und meiner Meinung nach weiß sie wer der Boss ist. Ja die Kooikerhondje sind sehr sensibel.. da passen wir auch sonst immer sehr auf..aber wie löse ich das problem? Soll ich sie einfach wortlos raus holen und es ignorieren? Natürlich hebe ich sie nicht schlafend hoch...ich rede vorher mit ihr und sie ist immer wach dabei...

Körbchen hoch tragen finde ich auch doof. Soll ich das Körbchen auch mit raus zum Gassi gehen nehmen? 🤣
 
Man könnte ja dann raus gehen, wenn Hund sowieso munter und mobil ist, ins Körbchen wird sie doch nicht machen?
Ich bin berufstätig und muss ja auch mal aus dem haus und stelle ja nicht den ganzen Tagesablauf nach dem hund ein. Sie kommt ja auch öfters morgens mit ins Büro. Soll ich dann im Büro anrufen und sagen ich komme später weil der Hund noch im Körbchen bleiben will? Und wenn wir mal 1,2 Stunden ohne Hund weg sind gehe ich ja auch vorher mit ihr raus. Sie will partout nicht raus bek dem Wetter. Wenn sie dann mal draußen ist findet sie es ganz toll und hat Spaß..aber wenn ich die leine hole drückt sie sich erstmal fester ins Körbchen 🤣 und abends ist es auch nicht immer ein Problem. Aber manchmal halt schon.
 
Und was machst du dann? Dann würde ich sie eben an die Leine nehmen und raus gehen. Was gibt es da für sie zu diskutieren? Für den Notfall mach ihr einfach eine kurze Hausleine an. Das selbe abends.
Ich nehme sie einfach aus dem Körbchen und gehe mit ihr hoch/ Gassi. Finde die Situation aber trotzdem unbefriedigend wenn sie knurrt. Das möchte ich ja eigentlich nicht. Nur die Madame lässt sich manchmal echt nicht aus dem Körbchen locken
 
Ich empfinde es unproblematischer, wenn Hund Treppe hochwärts steigt in dem Alter.
Und sie läuft dsnn aber vielleicht auch hoch wenn wir nicgt da sind und muss ja auch wieder runter. Wenn sie einmal die Barriere überschritten hat wird sie das regelmäßig machen. Möchte das die nächsten Wochen aus den geklärten gründen eigentlich noch nicht
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben