Welpe ist draußen sehr wild

Hm, hast Du Dir schonmal überlegt, dass Welpen auch schnappen, wenn ihnen was zu viel wird? Also wenn viele Kinder um den Welpen rum stehen, alle ihn streicheln wollen und ihn das überfordert?
Wenn das erste Kind mal Bekanntschaft mit spitzen Welpenzähnen gemacht hat, DANN wird es erst recht heißen, Dein Hund beißt. Dann hat er die erste schlechte Erfahrung aber auch schon gemacht...

LG!
 
ich frage mich auch gerade welcher züchter gibt seinen welpen mit 6 wochen ab.
bei diesen programm bekommt er ja reizüberflutung.
man kann auch kindern sagen nun reicht es jetzt ist es genug.
und ich kann auch nicht den tierart verstehen und noch weniger den hundetrainer.
es ist ja richtig das man seinem welpen alles zeigen soll aber immer in kleinen schritten.
es ist auch gut wenn er mit menschen jedes alters kontakt hat aber auch nur konrtoiert.
kinder gehen anders mit hunden besonders mit süßen welpen um da muß man gut aufpassen und auch einschreiten.
alles in kleinen schritten.
 
Ich bin auch der Meinung, dass du deinem Welpen zuviel zumutest.
Wenn du sagst, statt Rad fahren erstmal 20 Min. Inliner, muss ich dir sagen, dass das ungesund sein kann. Wenn der Welpe 20 Min. auf dem Asphalt neben dir her läuft, kann das zu Knochenverformungen führen. Die sind ja schliesslich noch ganz weich. Viel anders als Rad fahren ist Inliner fahren auch nicht.
Und am Rad sollte ein Hund erst laufen, wenn er erwachsen ist. Frühestens ab 15/18 Monaten.

Ich würde gern wissen, wie du einen Welpen bekommen hast, der erst 6 Wochen alt war? Recht außergewöhnlich.

Zum Hinterherlaufen und Hosenbein packen kann ich dir nur sagen, dass ein Welpe erst lernen muss beim Spiel mit Menschen nicht die Zähne einzusetzen.
Meine Hunde mussten das auch erst lernen und meine Kinder haben da einiges durchgemacht.
Versuch es doch mal mit Geschirr und Schleppleine, dann hast du das besser unter Kontrolle.
 
tinaH :danke:
den anderen auch:danke:

kurz zur geschichte:
ich suchte einen hund(hatte vor ihn ein halbes jahr lang ein schäferhund -irish-setter mix,der sehr agressiv ist und ich ihn deshalb abgeben musste-mehr dazu könnt ihr gern erfragen)

ich suchte einen hund der zu mir passt und zu mein umfeld
-kinderfreundlich
-stubenrein
-sollte auch mal alleine bleiben können
-grundkomandos soll er beherschen
-gesund und munter
-sollte kein jagdhund sein(sich mit anderen tieren verstehen)
-sollte nciht alt zu groß sein
-ein familien hund sein
-sollte vom wehsen her ruhig sein
-aber auch viel bewegung brauchen

ein test den ich gemacht habe,hat mir dan verschiedene rassen gezeigt,die zu mir passen würden...
ich habe mich belessen...
und bin dann auf ein schäferhund/schäferhundmix gekommen...
wir googleten nach züchtern,tierheimen und privaten abgabestellen
im tierheim,die hunde waren schon sehr alt,hatten weh-wehchen und konnten meist nicht mit kindern...
von privat,gab es nur hunde die sehr schlecht aussahen
nicht entwurmt waren nicht geimpft waren

dann haben wir 3 züchter raus gesucht
wir sind zu jeden gefahren
und schauten uns die welpen an...

bei den ein züchter war es allerdings so
das die mama 1 jahr jung war
eigentl sollte sie erst später gedeckt werden aber sie kam dazwischen..
sie hatte 8welpen geworfen...
sie war überfordert
sie konnte mit 2 wochen die welpen nicht mehr aureichend mit milch versorgen und mussten zu gefüttert werden...
mit 3 wochen sahen wir den kleinen..
wir durften das zufüttern übernehmen,so das wir eine bindung bekamen.
die kleinen wurden mit 4wochen dann föllig von der mutter selber weg gebissen,eines starb auch dabei...
die mutter schupste die welpen weg,legte sich drauf...
die kleinen kamen immer wieder an...
die mutter hatte schon richtig dicke und entzündete zietzen.
da sagte der züchter das die kleien soweit gesund sind,man muss sie allerdings vom tierarzt immer checken lassen und viel mit anderen hunden ,wegen dem sozialverhalten zusammen lassen.

wo wir ihn abgeholt haben,war er nur noch der vorletze,der da war,alle anderen waren schon weg..
deswegen nahmen wir ihn mit...

gleich zum tierarzt und zusatz milsch bekommen..
und einige kleine tipps...
dann ahbe ich mich etwas informiert den kleinen im bett schlafen lassen ihn wärme und geborgenheit gegeben und ihn viel mit anderen hunden zusammen gelassen...

nach einer woche im bett,schmeiste ich ihn wieder raus,dies verkraftete er ganz gut...
wir gingen zur hundeschule..
die erste zeit durften wir nicht mit machen..
sie empfohlen uns ein stachelhalsband oder wirker zu hollen..
da ging ich wieder weg..
eine andere sagte sie trainiren erst mit 6monate die hunde...
und eine letze...
naja hundeschule ist das nciht wirklich...

wir sind eine große gemsichte gruppe von hunden wir gehen spazieren treffen uns und reden...
dabei werden themen angesprochen...
wie spazieren gehen..
und diskutiert und tipps der ,,expertin gegeben"

zuerst hatte ich eine art gatzenklo bei uns stehen,dies akzeptierte er,und ging auch drauf..
bin aller 3 stunden mit ihn raus und es hat super geklappt,bis auf das wo ich ihn mal schimpfen musste oder er sich riesig freute,da kamen immer tropfen oder ne pfütze...
aber ein haufen hat ich nie drin..
wir übten einwenig ball hollen..sitz platz,sich rollen..
er hat darin viel spaß ist begeistert dabei...

wir fingen so an das wir nur ne runde um´s haus gingen ca 5 min und das bestimmt 6-10 mal am tag

ich habe es dann immer etwas getseigert,je nach woche..
und nun gehen wir unser ,,u" entlangen...eine runde um´s kare.

frühs das joggen...
ist ne art worken-zückiges laufen..zwischen durch mal schneller,damit er sich daran gewöhnt...
soll ich die schnellen bewegungen ab und an mal einbauen...
für ne strecke von 40 m.
wie gesangt ansonsten ist es nur raus ne runde und wieder hoch...
zur spielstune,gehen wir nur vor das haus ,an ner schlepleine und werfe den ball...
machen ab und zu quatsch und kuscheln und je nach seiner laune..
gehen wir wieder hoch..
das kann mal nach 10 min sein oder auch mal nach 40min..aber länger bleiben wir nicht drausen,gerade mittags..
wir haben das glück das wir schatten haben,aber trotzdem...
nachmittag die gemütliche runde mit mein kind..
das ist sehr langsam die runde..
da mein kind ja auch laufen will und wir halten zwischen durch an spielplätzen..
da wartet er brav am wagen...

ja und abens-nicht immer-fahren wir inliner,damit er sich auch daran gewöhnt.
und nein doch nicht auf asphalt...
er läuft auf der wiese...
das macht er ganz gut..
ich fahre nicht schnell,lasse mich ehr nur rollen...
deswgen kommt es auf die 20 min..
wir fahren nicht weit...
vielleicht 300m...

zwischen durch halt noch loben sitz platz und co eventuell noch andere hunde sehen....

naja

der tierarzt untersucht die knochen täglich und sagt das a und zu mal nicht schlimm sei...
täglich und immer und länger wäre vertal.

leider bin ich auch der meinung das er das brauch...
da wenn er zulange in der wohnung ist durchtreht...
da zerlegt er alles...
er steht dann auch vor der tür und will raus..spielt an seiner leine rum..oder bringt mir den ball was auch bei uns mitlerweile ein zeichen fürs rausegehen ist..

mir ging es halt nur um die kinder...ob es normal ist und wie man es eventuel abtrainiren kann..
bzw besser meistern kann...

ja ich muss sagen mein kind würde ich auch sagen das er keine anderen hunde anfassen darf..
aber die kinder kommen und fassen ihn einfach an...
und ja sicher wenn es zuviel für ihn ist kann er auch schnappen...
nur es ist so schwer in kinderaugen nein zu sagen...
die sind so glücklich und strahlen einen an...

im garten kann er topen so viel er will,mein hund macht alles aus freien stücken...

also danke noch mal
 
also züchter kanns du den nicht nennen so wie es beschreibst wie die welpen groß gezogen werden.
das ist ein vermehrer.
dann wiedersprichts du dich aber in dem wie lange und was du mit dem hund gassi gehst.
und wozu untersucht der tierarzt täglich seine konchen so was hab ich im meinem leben noch nie gehört.
aber wenn man so früh einen welpen also mit 6 wochen bekommt und dies alles macht was du bis jetzt gemacht hast hat er eine in meinen augen gesehen reizüberflutung.
man kann auch fremden kinder sagen das sie den hund nicht anfassen sollen und ihn mal in ruhe lassen sollen.
ein welpe braucht auch noch viel schlaf für seine entwicklung
 
Täglich vim TA untersucht... biste mit einem verheiratet!? xD

Also... wenn es nach meinem Hund ginge, der will IMMER raus und IMMER spielen! Die würd so lange in der Sonne Bällchen holen bis sie tot umkippt...

Man sollte einen Welpen eher zur Ruhe erziehen und es langsam angehen lassen!
Taye hat den ganzen Tag nicht geschlafen, das mußte ich ihr erst 'anerziehen'...

Du vergisst auch was passieren kann... der Hund ist Jung und du tranierst ihn wie einen Hochleistungssportler (Naja bissel übertreib ich ;) ) wenn er älter wird und immer fitter, wird er immer mehr Bewegung etc. fordern! Dann bringt er dir alle 30 Minuten den Ball damit mit ihm rausgehst oder er fängt an zu randalieren... (was übrigens auch ein Zeichen von Überforderung sein kann)

Selbst wenn es dem Hund nicht schaden würden (was es aber durchaus tut... oder tun könnte) würde ich dem Hund beibringen mich MIR anzupassen... -> Es ist ruhe zu Hause auch wenn wir den ganzen Tag nichts machen
Was wäre denn wenn du mal krank bist!? Dann nimmt der Hund dir zusätzlich noch Bude auseinander... da kommt Freude auf ;D

Ein Hund lebt nicht nur nen Jahr... du hast VIIIEEEEEL Zeit um ihn an Dinge wie Radfahren/Inliner zu gewöhnen! Das kann er auch noch wenn er über ein Jahr alt ist...

Solange der Hund im Wachstum ist würde ich etwas kürzer treten! Du riskierst einfach die Gesundheit deines Hundes und das tut ein verantwortungsvoller Halter einfach nicht...

Zu dem Problem mit den Kindern, reagiert er auch so bei dir wenn du dich so verhälst!? Wenn du schreist wegrennst und die Arme hoch reißt!? Würd ich mal ausprobieren...
Auf jeden Fall solltest du sobald er anfängt zu beißen das Spiel sofort beenden. Wenn du ne Leine dran läßt bekommst du ihn auch wieder ;)
 
ok
nein also mein hund wird vom tierarzt begleidet..
wo wir ihn geholt haben haben wir ihn untersuchen lassen...
und ihn impfen und entwurmen...
da hat er blut und kotproben gleich genommen...
hat mir milch mit gegeben und mir einige tips gesagt...

mit 9wochen waren wir zur 2 impfung und zum chippen,da hat er ihn gerönt und seine knochen angesehen..
er meinte es sei alles ok.

jetz mit 12 wochen hat er tollwut bekommen und der ta hat auch noch mal ihn gründlich undersucht...
zwecks knochen und blut und co...

wir sollen ihn einmal im monat ,mind einmal im halben jahr durch checken lassen,meint er...

wir haben darüber geredet ob ihn das rennen schadet und so...
aber der ta meint,,nein"
solange halt nicht immer dies geschieht...

der züchter steht im i-net,dazu leider keine beorteilung..
wir haben auch ahnentafel und co zu ihn dazu bekommen...

meint ihr trotzdem das ist ein vermehrer,dann habe ich ja einen totalen fehlkauf gemacht-in der hinsicht,das der vermehrer immer weiter produziert...
oder...

also die erste zeit hat er gern in die hosen beine beim spazieren gehen gebissen...
aber das sollen wollen welpen gern machen..

beim joggen hat er auch angefangen gehabt mir anzubellen und mir in die beine zu beisen..
weil er sich meiner meinung nach erschreckt hat und er es toll fand wie schnell und schon sich das bewegt...
nun geht es aber wunder bar...
mache ich meine arme hoch hemm macht er eigentl.nichts weiter...
er springt umher und freut sich..
aber das er mich so anmacht wie die kinder nö

auch bei mein kind..
mein kind läuft reist die arme hoch schreit rum wirft den ball,da macht er nichts,totall ausgelassen..
ok ab und an ist mein hund zu störmisch und rennt ihn mal um..
aber mein kind schimoft dann mit mein hund und er underwirft sich..totall putzig...
dies passiert ab und an im garten..

wenn wir halt drausen sind oder bei meiner familie und mein bruder rennt rum,der sowieo angst vor hunden hat der wird angebellt und angeknurrt und in die beine gezwagt..genau wie die kinder drausen...

mein bruder hat jetz gesagt bekommen,das er halt noch ein welpe ist und er spitze zähne hat und gern knautscht und spielen will...
er soll wenn der hund sowas macht aus sagen und ihn eventuell leicht wegschupsen..
und siehe an es bessert sich..
nur ist das mein bruder...

die anderen kinder,
die eine 10 jahre kann dies auch gut umsetzen sie sagt dann auch aus..
und es funktioniert...
aber die kleineren,,,denn kann ich das noch nicht so erklären und so,die haben dann ehr angst...

aber ich werde was ändern..
ich werde kürzer tretten.
mit dem spielen und dem auslauf.
und bei den kinder werde ich erstmal das streicheln und spielen underbrechen..

vielen dank
 
ok
nein also mein hund wird vom tierarzt begleidet..
wo wir ihn geholt haben haben wir ihn untersuchen lassen...
und ihn impfen und entwurmen...
da hat er blut und kotproben gleich genommen...
hat mir milch mit gegeben und mir einige tips gesagt...

mit 9wochen waren wir zur 2 impfung und zum chippen,da hat er ihn gerönt und seine knochen angesehen..
er meinte es sei alles ok.

Sorry, aber einen Welpen mit neun Wochen zu röntgen, zu behaupten, es sei alles in Ordnung und die Art und Menge der Bewegung schade Deinem Welpen nicht, halte ich für VÖLLIGEN SCHWACHSINN (kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ein Tierarzt das so gesagt hat) .

Die Spätschäden, die das hinterlässt, kann man bei einem neun Wochen alten Welpen ja auch schon hervorragend beurteilen:smilie_ironie:

WENN, ja wenn das alles so ist wie Du schreibst - was Du mit Deinem Hund machst, dann überforderst Du ihn maßlos, sowohl körperlich als auch geistig, das wird sich aber wohl erst später bemerkbar machen.

Ganz ehrlich: ich hoffe, dass es nicht so ist, wie Du schreibst, ansonsten tut mir der Hund einfach nur leid.


Lg
Bettina
 
kurz zur geschichte:
ich suchte einen hund(hatte vor ihn ein halbes jahr lang ein schäferhund -irish-setter mix,der sehr agressiv ist und ich ihn deshalb abgeben musste-mehr dazu könnt ihr gern erfragen)

also ich bin ja von natur aus sehr neugirig und des halb wüde mich dies doch interesieren.
denn wenn ich lese was dein neuer hund alles als welpe zu bewältigen hat stellt man sich doch so einige fragen.
 
der irish-setter-schäferhund mix
war 1,5 jahre...
ich ahbe ihn mit ca 1 jahr bekommen..
er war in einen sehr schlechten zustand...
wir waren die 10 besitzer...

ich habe ihn imfpen lassen entwurmen lassen unc chippen lassen.

die familie ,die ihn vor uns hatte
war noch recht jung hatte ne 60 qm wohnung und 3 kinder im alter von 1-4 sie nur am putzen und er am arbeiten,nur ein euro jober..
sie gingen nur 2 mal -frühs und abend mit dem hund raus
und nur um block(5min)

er hatte verklebtes fell wo wir ihn hollten,die augen waren zu..
zecken über zecken..das haar war verfiltzt...

die familie hollte ihn von einer sehr alten frau..
die hatte den hund nur auf dem hof..
und stellte ihn nur fressen und trinken raus..

sie sagte der familie das sie den hund einer familie abgekauft hat...
die familie hat den hund beim züchter in aschersleben gekauft.
und in der familie ging der hund rum,wie ein kleiderschrank...
zuerst hatten es wohl die eine junge familie,diese gab dann den hund an die schwester weiter,diese dann an ihre mama und so weiter...

wo er bei uns war,er verstehte sich gleich mit mein kind,war ein sehr ruhiger hund,lag nur da,wenn wir drausen waren aber wollte er spielen..
er war stubenrein,konnte sehr lange aushalten,konnte alleine bleiben,naha hat immer an anfang etwas gejauelt und etwa gebellt,aber laut mein nachbarn war es nciht schlimm...

er hörte auf mich,er war wunderbar,ein traumhund..
ich würde ihn immer wieder zurück hollen...

leider würde er in laufe des halben jahres sehr anders..
es fing abends an..
ich bin immer gegen 23 uhr das letze mal spazieren gegangen..
jeden den wir gesehen haben,der mich gegrüßt hatte der auf mich zu kam,wurde angeknurrt und angebellt,er stellte sein kam auf und stelle sich vor mich..

wir waren bei hundeschulen..
doch die meinten alle er sei ne dickende zeitbombe...
doch ich liebte diesen hund,wir waren ein super team...

in den letzen 3wochen wo cih ihn nch hatte,verschäfte sich sein verhalten..
wir waren drausen..
es war noch hell aber etwas dämmrig...
eine gruppe jugendlicher kam zügig auf uns zu,in der einen hand hatten sie ne bierflasche und in der anderen eine art baseballschläger...
der hund ries sich von der leine/geschirr und ging einen an,er zwigte diesen in die wade,kam gleich auf mein rufen und underwarf sich...

ich fargte den jungen mann ob es tolle war,wegen versicherung und co,aber er meinte nur ne ist wie ein zwicken..

hemm ich fargte rum,auf der einen seite sagen viele es war einfach nur hundetypisch...
er hat einfach mich,sein rudel beschützen wollen,und er spüre jetz erst was liebe ist...

einige tage später viel er einen hund an..
zum glück ist schlimmeres passiert..
die besitzer des hundes meinten es war ok und einfach nur hundeverhalten..

leider habe ich ein kind...
und vor unseren haus sind viele kinder,viele hunde,wegen kinderspielplatz...
andere hunde ging gar nicht...

ich habe lange überlegt und zum wohle der geusndheit und sicherheit habe ich ihn abgegeben...
die vorbesitzer meinten,sie kennen es gar nicht von ihn das er soo böse ist...

jetz wo er jetz ist,ist er bei 2 anderen großen hunden sie haben ein riesen hof mit viel auslauf...
dort hütten sie schaffe..
der mann hat hundeerfahrung und geht abends mit den hunden immer raus...
er hat den hund jetz schon ca 3monaten und er wudre jetz schon 2mal gebissen,zum glück musste es noch nciht genäht werden,sagte er..
und einen anderen ging er auch schon wieder an..
nun überlegen sie den hund einschläfern zu lassen,da er eine gefahr darstellt..

wir haben dann halt einen anderen hund geholt...
weil alle gesagt haben ich solle mir ien welpen zulegen,der ist einfacher zu erziehen und wird so wie ich es will...


ich will mich noch mal entschuldigen...
ich will noch mal hier betohnen
die ganzen zeitangaben/runden angaben sind ca,ich schaue nicht auf die uhr..
weiß nur zb stehe 6 uhr auf ziehe mich an geh pippi machen leine mein hund an und gehe raus ne runde..
bin gegen 20-30 nach 6 wieder drin...

und so ist das immer...
und mal sind wir nur 2 mal drausen und sonst nur im garten und nach dem agrten ahbe ich keine lust mehr inliner zu fahren..
also daher die zeiten nicht so genau nehmen und bitte auch nicht auf immer und täglich schließen...

mir geht es auch hauptßälich darum,dass mit den kindern,da ich da doch etwas angst habe,so komme ich eigentl wunderbahr mir ihn klar.

und das mit dem ta stimmt..
er hat ihn geröntgt und untersucht.

ob das nun gut ist oder nicht weiß ich nicht,ich verlasse mich da eigentl auf einen ta der nen guten ruf hat..
das er alles richtig macht und diagnosen sehen und schließen kann..

ich werde die tipps versuchen umzusetzen und nicht so lange mit ihn raus gehen,ihn an die schlepleine legen und das spielen mit den kindern erstmal undersagen.

danke
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben