Teckel Welpe ist rastlos

Mein Havaneser ist kein bisschen anders als dein Teckel und der Flatwelpe vorher auch nicht.

Der Dackel wird dich mit Sicherheit im Hinblick auf Jagdtrieb und Abruf mehr fordern, er braucht vielleicht später auch deutlichere Ansagen, aber aktuell ist er, nach dem was du schreibst, ein stinknormaler Welpe.

Murphy hat mehrmals am Tag seine "verrückten" Minuten, dann klaut er was nicht niet,- und nagelfest ist, er beißt in alles.
Ich hatte es schon geschrieben, dann gibt's ein deutliches, auch mal lautes "Ey" und "Schluss", das setze ich natürlich durch.

Auf der Couch, insbesondere abends, ist er unruhig, rennt hin und her, spielt mit Kira Maulhakeln, gemütlich ist anders.
Hat Amy damals genauso gemacht, ist eine Phase, geht vorbei, ist welpentypisch, aber nicht rassetypisch.
Das kommt erst noch und je mehr Bindung und Vertrauen er bis dahin hat, umso besser wirst du ihn führen können.

Ich habe verschiedene Spielzeuge parat liegen, die kriegt er zum Tausch und irgendwann beruhigt er sich.
Ich sehe immer noch keinen Sinn im Laufstall oder wegsperren.
 
Es wäre so schön, wenn Hunde, nur weil man sie als Welpe immer auf dem Arm hat, mit viel Kontakt schläft und kuschelt, der erwachsene Hund dies auch weiterhin immer möchte.
Phineas liegt immer noch gerne mal Kontakt, hauptsächlich im Bett, aber auf den Arm mag er gar nicht mehr, auf den Schoß auch nicht und so wirklich kuschelnd schlafen auch eher weniger 😩

Ich sage immer: genießt die Welpenzeit, sie geht viel zu schnell vorbei. Bei Tibbers hab ich in die Welpenzeit nicht zu schätzen gewusst, heute bin ich da echt traurig drüber, es war so schön. Bei Phineas hab ich mich da voll drauf eingelassen und es war wunderschön 😍
 
Dackel sind wie Terrier - verhaltenskreative Sturköpfe.😄 Das muß man mögen.

Mein erster Hund war ein Dackel-Jagdterrier, dann kamen bullartige Terrier. Ohne eine gehörige Portion Konsequenz, gepaart mit Humor machst Du Dir das Leben schwer.

Bedeutet, was er wirklich nicht, überhaupt nicht tun soll, mit deutlichen Ansagen durchsetzen. 5mal, 10 mal, 20 mal. Und am nächsten Tag wieder. 😉 Sagt sich einfach, aber man muß wirklich hartnäckiger als der Hund sein.

Und manchmal kann ich zumindest auch einfach mal drüber lachen, was sich das Bürschlein mal wieder ausgedacht hat, statt mich drüber aufzuregen.
Ja, das haben wir uns gedacht. So lernt man sein Geduldslevel noch Mal auf einem anderem Niveau kennen :D


Was heißt mit ansagen durchsetzen? Er ignoriert die gerne Mal, ablenken mir Spielzeug hilft meist kurz :D

Von der Wasserpistole.wurde ja abgeraten. Muss ja schnell sein. Kabel kauen und Couch ist so ein Ding was def. Nicht geht.

Das Kabel vom TV lässt sich leider nicht verstecken und lernen muss er es ja auch.
 
Hat er alternativen zum kauen?
Bei meinem Welpen waren diese Taue ein großer Renner. Er war ein großer Spielzeugzerstörer. Er hat mal im Fressn*** während uns der Verkäufer das Spielzeug als spezielles, unzerstörbares Welpenspielzeug angepriesen hat, dieses zerlegt.
Aber dafür hat er keine Möbel oder dergleichen kaputt gemacht. Naja ein Rasierkopf ging mal drauf, die Fernbedienung hatte Zahnabdrücke und der Geldbeutel von meinem Dad lag im Hundebett ebenfalls mit Zahnabdrücken und dem 20er weniger drin den mein Dad eben erst geholt hatte aber sonst wars das.
Dafür tonnenweise Spielzeug. Das einzige Spielzeug was er nicht kaputt gemacht hat war so eine 50 Cent Qualle. Ein Werbegeschenk was ich in meiner früheren Firma bekommen hab. Die hab ich dann versehentlich kaputt gemacht (auf einen Arm draufgestanden beim hochheben und ratsch 😢).

Ich sag mal so. Dackel sind natürlich Dackel. Aber es gibt auch andere recht stur-dickköpfige Rassen. Meiner hat unserem damaligen Trainer seine Wurfdiscs wieder zurückgebracht, freudestrahlend, nachdem der Trainer sie ihm an Kopf geworfen hat (vorletzte Stunde bei diesem Trainer). Mein Welpe empfand das als lustiges Spiel.
 
Ja, er hat einen von diesen "nicht Splitter" Holzkaustab. Da nagt er mittlerweile auch gerne dran rum. Sonst bekommt er Mal so eine Schleuder Knäuel und anderes Spielzeug, versuchen das aver nur gezielt zu geben. Wegen dem schlechten Wetters aktuell draußen suboptimal.

Von Möbel und Wand lässt er mittlerweile ab wenn ein scharfes "Ah" kommt. Das geht in 80% der Fälle gut.

Schlafen darf er bei uns auf dem Schoß jetzt nur noch auf dem Boden und wenn wir ihn einladen. Danke für den Tipp. Manchmal legt er sich jetzt auch wenn wir im WZ sind von selbst auf seine Decke (nach nur 1 min jammern)

Aktuell ist was neues da, er hat seine Stimme entdeckt und bellt uns manchmal an wenn wir noch essen und es ihm scheinbar zu lange dauert. Was uns aber nicht so gefällt ist das er manchmal das bellen und leichtes knurren auch vor der Couch macht und versucht daran hochzuspringen.

Frage ist hier noch ignorieren oder unterbinden. Aktuell unterbinden wir das mit einem Ah und zwei drei Mal auf den Platz verweisen. Beim vierten Mal hat er es dann auch verstanden. Manchmal muss dazu auch die "Blitzbewegung" dazu gemacht werden. Die hat unser Hundetrainer empfohlen. Machen Hunde wohl auch, schnelle Bewegung zum Hund hin mit ah oder knurren um ihm zu zeigen daß es einem nicht passt.

Die Mama von ihm würde ständiges bellen ähnlich unterbinden und sich das nicht gefallen lassen.

Doof nur wenn man das 2-3 Mal machen muss, möchte ihn auch nicht die Genugtuung einer Diskussion geben bzw. das Gefühl geben das er diskutieren kann. Er schnappt dann teilweise nach uns und seine Lefzen gehen nach oben.

Er möchte natürlich hoch bzw. hat uns Eis essen sehen und will jetzt auch was..

Naja vielleicht hat ja einer ne Tipp - nächste Privatstunde ist Mitte Januar, vielleicht legt sich das auch.
 
Grundsätzlich: Ich sage/mache erst mal so wenig wie möglich, also ignoriere alles, was sich ignorieren lässt (wenn Rika mit Tablet im Maul an mir vorbei läuft, schreie ich auch los). Weil ich mir immer denke, unterbinden kann ich immer noch, wenn sich das Verhalten nicht von alleine legt. Aber wenn ich einmal unterbunden habe, dann muss ich es immer tun, sonst mache ich mich unglaubwürdig. Und für dieses ständige Hinterhersein bin ich schlicht zu faul. Aber Rika ist ja nun auch überwiegend von selbst brav...
 
Valider Punkt, wenn er es nicht minutenlang macht vielleicht Ignorierwürdig. Ankauen tut er ja auch nichts.

Naja wird schon. Wie alt ist deine Rika?
 
Ich sag mal so, die meisten Hunde untereinander sind mit Welpen, die zur Familie gehören, sehr geduldig. Die tolerieren teilweise unglaublich viel. Sitzen das einfach aus.
Wenns dann aber mal langt, ist der Anschiß deutlich. Hunde können ziemlich gut rüberbringen, das sie genau das jetzt auch so meinen. 😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben