Welpe besteig Kuscheltier und mehr

Es ist inzwischen nur sein Kuscheltier...noch... Ja ich muss ihm auch oft zeigen das er sich unterwerfen muss, was schon ganz gut klappt, wenn ich energisch auf ihn zu bin wenn er den Bogen wieder überspannt, unterwirft er sich.
 
Bitte was?!

Es tut mir furchtbar leid, das sagen zu müssen, aber bitte, bitte kauft euch alle mal ein paar gute AKTUELLE Hundebücher.

Unterwürfigkeit ist nichts, was vom Hundehalter eingefordert werden muss!

Bitte bitte unterwerft eure Hunde nicht. Die beschwichtigen hinterher nur, weil sie Schiss haben und die Situation nicht mehr einschätzen können!

Aktives Unterwerfen findet so gut wie NIE in einem Familienverbund von Caniden statt.
Kinder unterwerfen sich von allein ihren Elterntieren, weil Eltern aufgrund ihres sicheren, souveränen, liebevollen Auftretens eine passive Authorität innewohnt!

Also, authentisch handeln, eine Respekt- und Vertrauensperson werden und NICHT DEN HUND UNTERWERFEN!

Ein Welpe braucht einfach seine Grenzen.
Berammelt der Welpe den Menschen, grummelt man deutlich ein Nein, schiebt ihn weg und gut ist.

Wenn ihr noch nicht wisst, wir ihr dem Hund ein Abbruchsignal beibringt, dann lasst euch das bitte in ner Hundeschule zeigen!

Ich bin echt entsetzt, was für hinterwäldlerische Dinge noch praktiziert und gedacht werden.
 
Ich habe sogar DAS in einem Buch gelesen, also den Hund am Nacken nehmen,nicht doll,nur das man ihn auf den Rücken legen kann und Aus sagen. Ich habe sogar gelesen das man an die Kehle fassen soll ! Ich habe an die 15 Bücher und überall steht was anderes drin.
 
Von wann ist das Buch, wo SO ETWAS drin steht?

Sinnvoll wäre es, Hundebücher zu lesen von Leuten, die Verhaltensforscher sind.
Wolfsforscher.
Hundeforscher.

Bloch
Feddersen-Petersen
Mech
-> als Basis

McConnell ist zum Einstieg super schön geschrieben.
Der Rütter ist für den Einstieg auch super.

So etwas ist Gewalt, die der Hund auch nur als solche versteht.
Und Gewalt hat in Caniden Familien (und hoffentlich in Menschen Familien) nichts zu suchen!
 
Dann liegt aber der Fehler in den Büchern auf die man sich häufig verlässt. Es ist auch nicht so das dieses Unterwerfen bei uns täglich zur Ortnung gehört, kam bis jetzt höchstens 5mal vor. Domino hört ja ganz gut auf mein konsequentes Aus oder Nein. Aber sowas habe ich schon oft gelesen und von anderen gehört....ich laß mich aber gerne immer wieder eines besseren belehren,da ich nur das Beste für meinen Hund will. Hat Rütter auch Welpenbücher?
 
Bei Welpen ist vom Grundansatz ja nix anders, als bei erwachsenen Hunden.

Es geht immer alles um lesbares, nachvollziehbares Verhalten, Konsequenz, Respekt dem Hund gegenüber, den Hund lesen lernen, richtige Belohnung und Verhaltensaufbau und richtige Strafe und Verhaltenslöschung, und bei Welpen eben noch zusätzlich Stubenreinheit, Sozialisation, Einleben ins Zuhause.

Man sollte doch Hundebücher lesen, um Hunde besser zu verstehen und nicht um eins zu eins nachzumachen, was in den Büchern steht, daher braucht man eben nicht nur Welpenbücher, die einem erklären, wie man Stubenreinheit beibringt, wie man den Hund ans Bürsten gewöhnt usw (wobei das , mein ich , in dem richtig dicken Kosmos- Buch auch drin steht alles), sondern Bücher, die einem zeigen, wie Hunde ticken.
 
Ich habe sogar DAS in einem Buch gelesen, also den Hund am Nacken nehmen,nicht doll,nur das man ihn auf den Rücken legen kann und Aus sagen. Ich habe sogar gelesen das man an die Kehle fassen soll ! Ich habe an die 15 Bücher und überall steht was anderes drin.

Sry domino aber das ein absolutes No Go das buch isr für die Tonne :zornig:
 
Sry domino aber das ein absolutes No Go das buch isr für die Tonne :zornig:

Jep, unterstreiche ich mal so....Nackenpacken? Uiiii, das ist schlimm, denn

entweder a) Mutter trägt Welpen, indem sie sie im Nacken packt- Mutter biste nicht, weiß jeder Hund

oder b) ist es eine Tötungsabsicht! Nacken packen, schütteln, Beute tot! Finde ich gewagt, das so zu prktizieren...:denken3:


Und zum Stofftier besteigen kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Hündin das aus reinem Stress tut! Wenn der Tag anstrengend war, weil vielleicht ein Hund in der Betreuung war, den sie nicht ganz soooo toll findet...dann kann es unter Umständen vorkommen, dass sie ihr Stofftier besteigt! Unterbinde ich nie!
 
Wie gesagt,ich laß mich gerne eines besseren belehren...aber was das Kuscheltier besteigen angeht,da gehen die Meinungen doch sehr auseinander:( Und das Buch kommt in die Tonne:) Muss nur mal schauen welches das war.
 
Gute Entscheidung.

Gehst du in eine Welpenspielgruppe? In solchen Gruppen kann man bereits hervorragend herausfinden, ob die jeweiligen Trainer in Ordnung sind, oder ob die genau solche veralteten Methoden anwenden. (Abgesehen von der notwendigen Sozialisation der Welpis^^)

Und wenn das ne gute Huschu ist, kannst du da echt ne Menge lernen.

Wenns keine gute Huschu ist, musst du aber auch den Ar** in der Hose haben und klipp und klar sagen, was du nicht willst.

Geh nach deinem Bauchgefühl in Zukunft. Lass einfach im Hinterkopf, dass es wichtig ist, den Hund mit Respekt zu behandeln, wenn man von ihm respektiert werden will und dann wirst du schon unterscheiden lernen, was gut für euch ist und was nicht.

Es gibt ja durchaus sinnvoll angewendete Strafe, aber die sollte verständlich sein für den Hund. Leinenruck = in der Regel no go. Spritzpistole = in der Regel no go... für die alltäglichen Dinge braucht man solche Dinge nicht.

Was man aber braucht, ist eine gute Bindung zum Hund und Vertrauen. Verlässlichkeit im Umgang mit dem Hund, Lesbarkeit. Und ein bisschen Verständnis davon, wie Hunde lernen.

Aber :zustimmung: dass du offen bist.

Im Endeffekt kann man sich nur eine eigene Meinung bilden, wenn man viele Meinungen gehört und Erfahrungen gesammelt hat :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben