Welpe bellt Althund dauernd an

Erster Hund
Daisy- Golden Retriever †<3
Zweiter Hund
Sammy - Pinscher Mix <3
Dritter Hund
Barney - Jack Russel <3
hallo,

ich weis echt nicht wie ich meinem Welpen beibringen soll das er meinen Althund in Ruhe lassen soll.
Beispiel:

Mein Althund (10 jahre) liegt auf seinem Kissen und der Welpe kommt reinspatziert sieht ihn da liegen. Der Welpe fängt an ihn anzuspringen,Bellt ihn an,geht in Spielaufforderungs position (manchmal) springt vor ihm rum wie ein irrer,schnappt nach ihm und bellt bellt und bellt den Althund an und Provoziert ihn an jedem eck.
Der jedoch guckt ihn nur verwirrt an - guckt mich an und das wars.
Wenn ich den welpen dann nehme und rausgehe oder in ein anderes zimmer und wir dann nach paar minuten wieder zurück kommen fängt alles wieder von vorne an.Der Althund geht mitlerweile garnicht mehr in den Garten oder ins Erdgeschoss weil er weis sobald ihn der kleine erspäht wird er von dem bedrängt.
Der welpe kann zur zeit noch nicht die Treppen hoch/runter und deswegen hält sich der Althund lieber oben auf in "sicherheit und ruhe".
Es gab schon situationen da hat der Althund dem welpen angeknurrt,gezwickt,geschnappt oder ähnliches um ihm zu zeigen das er keine lust auf ihn/spielen hat aber der kleine schüttelt sich immer wieder ab und probierts erneut. (der althund ist jetzt nun auch keiner der aggresiven sorte und zieht sich eher zurück)
Ich hab mich auch schon schützend vor den althund gestellt und ihn "verteidigt" oder mich zwischen beide gestellt und den kleinen zurück gedrängt wenn er den althund bedrängt und angebellt hat - bringt alles nix -.- er versteht einfach nicht das der althund seine ruhe will und nix vom spielen hält. (er hat selbst nie einen spieldrang gehabt oder ähnliches)

Dazu hab ich noch eine frage:würds was bringen wenn der kleine so auf den grossen abgeht das ich ihn für paar minuten in ein anderes zimmer bringe?das er einfach merkt das er das nich darf und vllt das interesse daran verliert den althund anzugehen?oder schade ich damit dem kleinen und er weis im endeffekt nichtmal wieso er in ein anderes zimmer gesperrt wird?

bitte um euere hilfe

liebe grüße
 
Dein Großer liegt doch sicherlich auf seinem Platz/Bett/Decke/Körbchen. Genau diesen würde ich zur Tabuzone für den Welpen erklären.
Ich erinner mich noch als meine Hündin so 9 oder 10 Wochen alt war. Wir waren bei Freunden zu Besuch. Diese haben zwei Hunde. Die Hündin hatte es meiner Hündin total angetan und sie versuchte es, genau wie deiner, mit aller Macht sie zum spielen aufzufordern. Anfangs machte die Große nichts, dann fing sie an zu Knurren und die Zähne zu fletschen und als das auch noch nicht reichte diesen kleinen Wirbelwind abzustellen kam die Obergroße Retourkutsche. Die große drehte sich um und schubste die kleine auf die Seite, begleitet von einem kurzen Knurrbeller. Meine fiepste erstmal als wöllte ihr jemand ans Leder, ist aber wirklich nichts passiert - mein Hund ist ne Dramaqueen.

Eingegriffen habe ich nicht. die Große kenne ich seit sie ein Welpe ist und wusste damals eben, dass sie das schon hundetypisch selber klären kann. Hat auch gefruchtet, danach saß klein Yumi etwas eingeschüchtert in der Ecke für 2min und dann dackelte sie wieder fröhlich über die Wiese, nur hat sie die Hündin dann nicht mehr bedrängt und genervt. :zustimmung:

Wenn dein Althund dafür einfach zu gutmütig oder vltl auch schon zu alt ist, dann musst du die Sache in die Hand nehmen. Als Mensch würde ich jetzt nicht anfangen mit Rücken oder Seitendrehern - das machen Hunde, wir sind das nicht. Außerdem sind das mittelalter-methoden. Ich entsinne mich noch gut, dass eigentlich alle Welpen die ich kennen gelernt habe, inkl. meiner, die Auffassungsgabe einer Fliege haben. Das heißt ans Ziel kommst mit einer stürrisch ruhigen und gelassenen Konsequenz. Der Welpe geht nicht an den Althund wenn dieser auf seinem Platz döst - PUNKT. Das heißt dann wohl für dich viel Bewegung in der ersten Zeit, denn gerade hast du wieder gesessen msust du wieder aufstehen.
Raustragen würde ich ihn nicht unbedingt, er kann die Verbindung nicht herstellen von "Althund nicht bedrängen" und "ich werd jetzt rausgebracht". Ich würde im Raum arbeiten, er soll ja auch lernen innerhalb dieses Raumes sich bewegen zu dürfen ohne den Althund zu belästigen.

Bleibe ruhig, sei konsequent und wiederholen wiederholen wiederholen. Irgendwann wirds Klick bei dem Kleinen machen. Wenn du dich da aufregst oder etwas zu sehr reinsteigerst puscht das die ganze Situation nur unnötig auf.

Kommt der kleine Pupser also auf den Althund zu würde ich hingehen, mich daneben hocken und ihn jedes Mal mit der Hand davon abhalten den Althund zu erreichen. Sitzt der Welpe da und macht nichts dergleichen würde ich ihn mit Spiel belohnen und in diesem Zuge auch gleich vom Althund weglocken. Natürlich könnte man auch direkt immer ablenken und das Spiel anfangen aber so lernt der Welpe nicht, dass der Platz des Althundes ein Tabu ist. So zumindest meine Ansicht zum ganzen.
 
Dein Großer liegt doch sicherlich auf seinem Platz/Bett/Decke/Körbchen. Genau diesen würde ich zur Tabuzone für den Welpen erklären.

Sie haben beide ein eigenes Kissen im Wohnzimmer tagsüber und nachts im schlafzimmer jeder sein bettchen.

Wie mache ich das mit der Tabuzone für den welpen? Wenn mein althund nicht auf seinem kissen liegt weil er grad woanders rumrennt zb geht der kleine welpe schon ab und zu auf das kissen der althundes aber ich schick ihn direkt runter aber er probierts immer wieder und will da drauf.Ich setz ihn dann meistens wieder in sein eigenes kissen und betone das mit "hier ist DEINS,BLEIB" ab und zu bleibt er dann oder er rennt eben direkt wieder runter und auf das andere oder woanders hin...
 
Hallo,

bei dem Welpen handelt es sich doch um einen, mittlerweile 10 Wochen jungen, Jack Russell, oder?
Habe ich es nun richtig zurückverfolgt, dass ihr ihn mit 7 Wochen übernommen habt?
Am 16.09. hast du geschrieben, dass ihr ihn 2 Wochen habt und zu dem Zeitpunkt war er 9 Wochen alt...

Insgesamt lebt er also nun drei Wochen bei euch.
Ihr müsst einfach füher eingereifen, wie "Nia" es beschrieben hat.
So ein Terrier will's gerne mal wissen, der lässt sich nicht gleich beeindrucken.

Rechne damit, dass du noch Wochen/Monate eingreifen musst, bis der Kleine kapiert, wie die Regeln bei euch aussehen.
Welpen sind anstrengend und vergessen schnell, deshalb fangen sie immer wieder von vorne an, wenn niemand kontinuierlich die Hausordnung wiederholt.
("Lass den Althund in Ruhe").

Viele Grüße
Leo
 
Hallo,

bei dem Welpen handelt es sich doch um einen, mittlerweile 10 Wochen jungen, Jack Russell, oder?
Habe ich es nun richtig zurückverfolgt, dass ihr ihn mit 7 Wochen übernommen habt?
Am 16.09. hast du geschrieben, dass ihr ihn 2 Wochen habt und zu dem Zeitpunkt war er 9 Wochen alt...

Insgesamt lebt er also nun drei Wochen bei euch.
Ihr müsst einfach füher eingereifen, wie "Nia" es beschrieben hat.
So ein Terrier will's gerne mal wissen, der lässt sich nicht gleich beeindrucken.

Rechne damit, dass du noch Wochen/Monate eingreifen musst, bis der Kleine kapiert, wie die Regeln bei euch aussehen.
Welpen sind anstrengend und vergessen schnell, deshalb fangen sie immer wieder von vorne an, wenn niemand kontinuierlich die Hausordnung wiederholt.
("Lass den Althund in Ruhe").

Viele Grüße
Leo

hi leo :)

ja stimmt alles soweit wie du das geschrieben hast,wir haben ihn ein tag bevor er 8 wochen wurde bekommen.

Mir is das schon bewusst das so ein welpe viel erziehung und geduld braucht wir arbeiten auch dran - aber ab und zu (grade nach 3 wochen jetzt) frage ich mich schonmal warum es denn garnicht zu fruchten scheint denn den anschein macht es zur zeit noch ^^
Mein althund tut mir nur ab und zu leid bzw verstehe ich teilweise nicht warum er das mit sich machen lässt und ihn nicht einmal ordentlich in die schranken weist und das macht mich dann unsicher ob ich mich anders verhalten soll oder ob ich irgendwas falsch mache.
Ich versuche immer ruhig und bestimmt an die lage ran zugehen teilweise mit erfolg bei manchen sachen und dann wieder überhaupt nicht.

Ich möchte das keiner der beiden es schlecht hat oder sich benachteiligt fühlt und es sollen sich ja beide wohl fühlen mit uns hier in der familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben beide ein eigenes Kissen im Wohnzimmer tagsüber und nachts im schlafzimmer jeder sein bettchen.

Wie mache ich das mit der Tabuzone für den welpen? Wenn mein althund nicht auf seinem kissen liegt weil er grad woanders rumrennt zb geht der kleine welpe schon ab und zu auf das kissen der althundes aber ich schick ihn direkt runter aber er probierts immer wieder und will da drauf.Ich setz ihn dann meistens wieder in sein eigenes kissen und betone das mit "hier ist DEINS,BLEIB" ab und zu bleibt er dann oder er rennt eben direkt wieder runter und auf das andere oder woanders hin...

Da kann ich dir nur das Gleiche sagen wie vorher auch. Wiederholung ist und bleibt das A und O. Wir haben MONATE gebraucht bevor unsere Hündin annähernd bestimmte Regeln verstand. Einige hat sie sofort als Knirps kapiert - z.B. das die katzen kein Spielzeug sind. Bei anderen brauchten wir wirklich lange bis die mal gesessen haben. Ein Welpe macht einen Haufen Arbeit. Wenn man bereit ist diese einzugehen und kontinuierlich bei der Sache ist dann bekommt man früheroder später die Erfolge. Der eine Hund versteht es schneller der andere brauch länger.

Das Bett deines Althundes ist und bleibt TABU, ob der Große nun da liegt oder nicht. Zur Not setzt du dich halt in das Körbchen rein und beanspruchst den Bereich um das Körbchen für dich (und das hab ich auf die Art getan wie oben beschrieben).

Dass Socke jetzt übrigens schrieb, ihr habt den Welpen seit er 7 Wochen ist. Nunja dass kann (! nicht muss) solches Verhalten ebenfalls begünstigen. Im grunde fehlt dem Knirps eine Woche Erziehung von Mama und Gschwistern. Und da dein Althund für solche Erziehungsaktionen wohl nicht die Muse hat musst du nun eben mehr ran :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben