Malinois Welpe beisst, bellt und hört nicht

Hochleistungssport und "ruhig und unauffällig einfach so mitlaufen" ist nicht das Gleiche und es würde mich wundern, wenn der gleiche Hund beides machte.
So einen Hund hatte ich aber. Ich weiß zwar nicht, was du unter "Hochleistungssport" verstehst, ich kenne da nur "Leistungssport", aber egal. Ist ja nicht so wichtig. Mit ihm bin ich bei vielen Meisterschaften gestartet und immer mit ganz vorn gelaufen. Bei seiner ersten Meisterschaft wurde er Vizemeister. 0,5 Punkte haben zum Meistertitel gefehlt. Den hatte ein Dobermann der Polizei geholt. Von da an war er immer ganz vorn platziert. Er hat beides gemacht. Erstklassigen Leistungssport und gleichzeitig ist er ruhig und unauffällig einfach so mitgelaufen. Eben der ideale Begleithund. Es war allerdings kein Mali, falls es dir darum geht, sondern ein DSH.
Problematisch wird es, nach dem, was ich lese, wenn sich Leute, die einen "Mitläufer" wollen, einen "Hochleistungssportler" zulegen.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
 
Ich sehe da keinen Widerspruch. Hochleistungssport und "ruhig und unauffällig einfach so mitlaufen" ist nicht das Gleiche und es würde mich wundern, wenn der gleiche Hund beides machte.
Japp, das können viele Belgier sehr gut. Bei der "Arbeit" oder bei Beschäftigung alles geben, Zuhause und beim Gassi total entspannt sein. Ist bei unseren z.B so. Die schlafen hier zuhause einfach. Wie andere normale Hunde auch...

PS: Kann mich Foxymaus vollumfänglich anschließen. So kenne ich es hier eben auch und bei vielen "Arbeitshunderassen" ebenso.
 
Ich sehe da keinen Widerspruch. Hochleistungssport und "ruhig und unauffällig einfach so mitlaufen" ist nicht das Gleiche und es würde mich wundern, wenn der gleiche Hund beides machte.

Problematisch wird es, nach dem, was ich lese, wenn sich Leute, die einen "Mitläufer" wollen, einen "Hochleistungssportler" zulegen.

Wer sich einen Schäferhund kauft, egal ob Belgischer, Holländischer, Deutscher oder Weissen Schweizer, der sollte sich schon mit seinen Hund auch aktiv beschäftigen.

Auch mit einem Mali muß man nicht unbedingt Hochleistungssport machen.
Das Training für eine gute Alltagstauglichkeit ist auch für einen Mali Schwerstarbeit. Stadtspaziergänge, Kaufhausbesuche, Restaurantbesuche, offene Treppen steigen, sich in Menschenmengen bewegen usw., das Training für die Alltagstauglichkeit ist unerschöpflich.
Auch mit langen Wanderungen konnte ich meinen Mali auslasten. Da gibt es so viel zu gucken und zu riechen. Mein Mali war hinterher jedenfalls geschafft.
Schön wäre es allerdings, wenn man sich mit seinem Mali auch sportlich auf dem Hundeplatz betätigt.

Problematisch wird es, wenn sich jemand einen Hund anschafft und sich nicht das nötige Wissen für eine gute Erziehung und Ausbildung aneignet.
 
Okay, falsch ausgedrückt. Dass ein Sporthund nach/neben dem Sport "mitläuft" bezweifle ich nicht. Aber dass ein Hund, der die körperliche und geistige Veranlagung zum Meisterschaftsteinehmer hätte, aber das Pech, bei einem an jeder Art von Hundesport völlig uninteressiertem Menschen zu landen, dass dieser Hund, mit dem nichts gemacht wird, einfach so im Alltag mitläuft, das bezweifle ich.

Zur Begrifflichkeit: Unter Leistungssport verstehe ich, mit Ehrgeiz bei Prüfungen/Wettbewerben mitzumachen. Auf Meisterschaftsniveau (so's nicht die Dorfmeisterschaft von Hinterpfuideifi ist) wird's Hochleistungssport.
 
Okay, falsch ausgedrückt. Dass ein Sporthund nach/neben dem Sport "mitläuft" bezweifle ich nicht. Aber dass ein Hund, der die körperliche und geistige Veranlagung zum Meisterschaftsteinehmer hätte, aber das Pech, bei einem an jeder Art von Hundesport völlig uninteressiertem Menschen zu landen, dass dieser Hund, mit dem nichts gemacht wird, einfach so im Alltag mitläuft, das bezweifle ich.

Zur Begrifflichkeit: Unter Leistungssport verstehe ich, mit Ehrgeiz bei Prüfungen/Wettbewerben mitzumachen. Auf Meisterschaftsniveau (so's nicht die Dorfmeisterschaft von Hinterpfuideifi ist) wird's Hochleistungssport.

Warum soll ein Mali nicht einfach so im Alltag mitlaufen, wenn man mit ihm auf keine Meisterschaften startet oder nicht für Meisterschaften trainiert?

Mit seinem Mali muss man sich aktiv beschäftigen.
Dazu gehören Fahrradfahren, Wandern, Training für die Alltagstauglichkeit, Kunststücke üben usw..
Wichtig ist auch, daß er geistig gefordert wird und das er lernen muß.
Mein Mali mußte jedenfalls beim Fahrradfahren und Wandern lernen, daß er an lockerer Leine neben mir läuft oder ohne Leine auf Kommando neben mir läuft. Sich vom Wild abrufen ließ und noch so vieles mehr mußte er da lernen.

Auch ein Mali, der nicht für Meisterschaften trainiert wird, kann im Alltag einfach so mitlaufen.
Wer überhaupt nichts mit seinem Mali machen will, sollte sich keinen Mali holen.
 
Warum soll ein Mali nicht einfach so im Alltag mitlaufen, wenn man mit ihm auf keine Meisterschaften startet oder nicht für Meisterschaften trainiert?

Mit seinem Mali muss man sich aktiv beschäftigen.
Dazu gehören Fahrradfahren, Wandern, Training für die Alltagstauglichkeit, Kunststücke üben usw..
Wichtig ist auch, daß er geistig gefordert wird und das er lernen muß.
Mein Mali mußte jedenfalls beim Fahrradfahren und Wandern lernen, daß er an lockerer Leine neben mir läuft oder ohne Leine auf Kommando neben mir läuft. Sich vom Wild abrufen ließ und noch so vieles mehr mußte er da lernen.

Auch ein Mali, der nicht für Meisterschaften trainiert wird, kann im Alltag einfach so mitlaufen.
Wer überhaupt nichts mit seinem Mali machen will, sollte sich keinen Mali holen...

Alles was du aufzählst - Radeln, Wandern, Training, Kunststücke - , ist für mich Sport, auch wenn's keine Schleifen, Medaillen, Urkunden, Pokale dafür gibt. Und das Training dafür fällt für mich nicht unter "im Alltag mitlaufen" - das dürfte Arbeit sein. Beim letzten Satz sind wir uns einig, deshalb habe ich z. B. keinen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben