Welches Geschirr passt am besten?

ich hab eins von ruffwear und bin sehr zufrieden. Das kann man am Hals, unter der Brust und am Bauch verstellen.
 
Das Thema mit dem nicht passenden Geschirr kenne ich auch zur Genüge....
roll.gif


Mein Hund war IMMER wund unter den Achseln, egakm was ich alles durchprobiert habe....

Irgendwann war ichs Leid und wir sind wieder aufs Halsband umgestiegen. Da er inzwischen nicht mehr zieht, stellt das auch kein Prob mehr dar.
 
Hallo,

erstmal DANKE für die Empfehlung hier. Ich freu mich immer sehr, wenn jemand selbst nach Jahren noch zufrieden ist mit einem Geschirr von mir ist.

Mal so aus meiner Erfahrung...man kann nie pauschal sagen, das oder das Geschirr paßt am besten. Dafür ist jeder Hund einfach zu individuell in Körperbau und Maßen. Was bei dem einen perfekt sitzt, paßt dem anderen überhaupt nicht. Mich persönlich stören an den Geschirren von der Stange die endlos vielen Versteller und Ringe. Die Geschirren müssen einfach flexibel sein, um die breite Masse abdecken zu können. Das hat den Nachteil, daß die Versteller oft ungünstig sitzen, die Schnallen zu tief sitzen und der Ellbogen beim Laufen dagegen schlägt und durch die vielen Ringe an den Verbindungen verrutscht das Geschirr, weil die Gurte sich einfach zu viel bewegen können innerhalb der Ringe. Mittlerweile gibt es viele Hersteller, die trotz der vielen Verstellmöglichkeiten die Geschirre polstern. Das ist natürlich zu begrüßen, weil das reine Gurtband (wieder individuell je nach Hund) nicht gut für's Fell ist und sie sich wundscheuern (was widerum dem Verrutschen geschuldet ist). Und dann kommt noch dazu, daß man wie hier vielleicht einen Hund hat, der das Anziehen blöd findet und man gerne etwas hätte, was man nicht über den Kopf ziehen muß, sondern sich auch am Hals schließen und öffnen läßt. Da ist man bei den großen Herstellern auch wieder eingeschränkt.

Auch die Geschirrform ist wieder individuell vom Hund abhängig. Ein Norweger ist praktisch, schnell an- und ausgezogen und der Hund hat nicht so viel an, weil es nur aus zwei Gurten besteht. Je nach Körperbau ist es aber nicht geeignet. Bei einem spitzen Brustbein rutscht der Brustgurt entweder hoch oder runter und schränkt die Bewegung der Schulter ein. Bei den bulligen Hunden rutscht es seitlich zu sehr, weil der Brustgurt sehr lang sein muß. Bei langen Rücken ist es nicht so einfach, die Länge ideal zu bestimmen, weil der Bauchgurt viel Spielraum hat. Sitzt es zu weit vorne, scheuert es unter den Achseln. Sitzt es zu weit hinten, kann es nach vorne rutschen und der Hund steigt mit den Pfoten durch den Brustgurt. Vorteil beim Norweger ist der Ring am Griff, der seitlich flexibel ist. So schlägt der Karabiner beim lockeren Gehen nicht auf den Rücken, sondern hängt seitlich am Hund.

Das Führgeschirr sitzt im Allgemeinen besser. Hat man da aber nur eine Schnalle am Bauchgurt, muß der Hund mit einer Pfote einsteigen, was viele Hunde blöd finden. Von der Stange bekommt man meist nur solche, die sich nur auf einer Seite öffnen lassen und auch bei denen ist die Schnalle meist (je nachdem wie man das Geschirr einstellen muß) zu tief angesetzt. Der Verlauf der Gurte auf der Brust ist dagegen besser gelöst, da sie schräg nach oben laufen und die Schulter frei lassen. Da sie aber meist mit einem Ring verbunden sind, drückt dieser unangenehm auf's Brustbein und die Schultergurte rutschen bei Zug zueinander und engen den Halsbereich ein. Manche Hersteller lösen das mittlerweile, indem sie auch diesen Ring unterlegen. Mir gefallen die Polsterungen zum Teil dennoch nicht, weil sie hart und steif sind. Aber man findet auch da immer öfter Neopren, welches weicher ist und besser polstert.

Huch...!? Jetzt hab ich doch recht viel geschrieben...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruffwear ist aber ziemlich teuer! Und irgendwie glaube ich, dass es über meine Bedürfnisse hinaus geht.

Ich denke allerdings schon, dass ein Geschirr nach Maß durchaus Sinn macht. Irgendwie hat mich das Norweger allerdings nicht so ganz überzeugen können, also bleiben wir beim Führ-/ Brustgeschirr.

Betty, ich habe dir eine Nachricht geschickt :) Du darfst das in Angriff nehmen :frech3:
 
Hi,

für meinen Welpen hab ich jetzt als zweites Geschirr ein Feltmann-Geschirr genommen. Beim nächst größeren der günstigen Geschirre waren die Bauchschnallen genau unter der Brust, so dass der befehl "Platz" indiskutabel war, weil die Schnallen gedrückt haben.
Ich hab kurz drüber nachgedacht, es einfach zu kürzen (oder kürzen zu lassen), aber dann doch jetzt gleich - trotz Wachstum - das teurere Feltmann-Geschirr genommen, da es eben gut gepasst hat. Im Alltag merke ich, dass es mir bei diesem Geschirr nicht so leicht passiert, dass ich die Schnalle falsch rum einklicke. Das ist mir beim Vorgängergeschirr des öfteren passiert, dass es unterm Bauch verdreht war... und das Gepfriemel unter dem Bauch des brav sitzenden Wuschelwelpen war wirklich nervig. Das Feltmanngeschirr hat da unten zwei Riemen zum Bauchgurt, dadurch verdreht es sich nicht mehr so leicht.

Mein Hund meidet gelegentlich auch die Schlaufe für den Kopf, aber das üben wir gezielt und ich halte das Geschirr immer so, dass ich nicht mit der Schlinge vor dem Hundegesicht bin, sondern die flache Hand am Kinn habe und dann die Schlaufe sanft über den Kopf schiebe. Klappt meistens super.

Im Moment komme ich gut klar, aber beim ausgewachsenen Hund sehe ich durchaus die Möglichkeit, ein Geschirr, das von Material und Muster (und Preis *g*) her super gefällt durch Abnäher oder zusätzliche Schnallen anpassen zu lassen oder selbst anzupassen.

LG,
Stadtmensch
 
stadtmensch,sorry etwas o.t.

wie ich deinem avatar entnehme hast du einen collie !?
da musst du aber beim material sehr aufpassen das
du das fell nicht kaputt machst.
mein collie hatte nie ein geschirr.
 
Hi Gaby,

danke für die Warnung, das hab ich schon über Halsbänder gehört, und auch, dass manche auf runde Lederhalsbänder schwören, weil die das Fell weniger kaputt machen würden. Bisher trägt unser Welpe das Geschirr nur zum Spaziergang und hat ja noch Welpenfell. In Haus und Garten läuft er "nackt" ;)
Weiß noch nicht, wie ich das später mal mache. Falls ich tatsächlich mal ausstellen/züchten will, wird das Thema... ansonsten ist mir die Entlastung des Halses wichtiger als die Schönheit des Fells :) Hab ja Hundeschule auch bei einer Feltmanntrainerin, da geht Halband gar nicht...

LG,
Stadtmensch
 
Also, ich hab jetzt so ein Geschirr bei Betty bestellt, dass dann auch am Hals noch einen extra Verschluss hat. Wird wohl die beste Lösung sein :)
 
Hi Gaby,

danke für die Warnung, das hab ich schon über Halsbänder gehört, und auch, dass manche auf runde Lederhalsbänder schwören, weil die das Fell weniger kaputt machen würden. Bisher trägt unser Welpe das Geschirr nur zum Spaziergang und hat ja noch Welpenfell. In Haus und Garten läuft er "nackt" ;)
Weiß noch nicht, wie ich das später mal mache. Falls ich tatsächlich mal ausstellen/züchten will, wird das Thema... ansonsten ist mir die Entlastung des Halses wichtiger als die Schönheit des Fells :) Hab ja Hundeschule auch bei einer Feltmanntrainerin, da geht Halband gar nicht...

LG,
Stadtmensch

Es gibt ChowChow Geschirr aus Rundleder, vielleicht wäre das eine Option für später ... wenn es wichtig werden sollte.
 
Ich freue mich auch schon wenn mein Hund ausgewachsen ist..werde mir dann ein ganzes Set holen. Im Augenblick gewöhne ich Sie ans Geschirr, und das klappt super..Sie zieht nicht so am Geschirr..
Die Sachen sind wirklich wunderschön..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben