Welches Geschirr für "empfindlichen" Hund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo meine Lieben,

nachdem mein Hund sich absolut nicht mit dem Geschirr von Hunter anfreunden konnte und sich damit ständig an Wänden, Ecken und Co reiben und schubbern wollte und sich damit sogar auf den Boden warf, bin ich auf ein Geschirr von Trixie umgestiegen, weil ich mich gefragt habe, ob es an der Geschirrform liegen könnte.. Deswegen das Trixie, welches von der Gestalt her gänzlich anders ist.
Aber auch hier Fehlenanzeige, er hasst es wie die Pest.

Das Geschirranziehen haben wir geübt, sodass er nix negatives damit in Verbindung bringen könnte und ich habe beim Kauf die Verkäuferinnen dabei gehabt. Hätte ja auch sein können, dass ich die komplett falsche Größe genommen hatte..

Deswegen, meine Lieben, meine Frage an die Besitzer der etwas feinfühligeren Hunde: Mit welchen Geschirren (Art/Form, Material, etc.) konnten sich eure Hunde bisher am besten arrangieren?

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch,
Michaela
 
Hallo,

es gibt tatsächlich Hunde, die sich nie an das Tragen eines Geschirres gewöhnen.

Bei den Empfindlichen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, daß ein weich gepolstertes Geschirr zuweilen eine Besserung bewirkt. Die Hunter und Trixie Geschirre sind nicht unterlegt, nehme ich an...!? Also reines Gurtband...

Desweiteren finden die Hunde es angenehmer, wenn möglichst wenig am Geschirr dran ist, also keine Versteller und unnötigen Ringe. Und man sollte darauf achten, daß die Schnallen so angebracht sind, daß sie nirgends drücken oder bei Bewegung im Weg sind.

Das erreicht man am besten mit einem maßgeschneiderten Geschirr, welches weich und leicht ist. Bei einem Hund im Wachstum (Deiner ist 9 Monate?) ist das natürlich auch wieder blöd, weil es dann evtl. in nem halben Jahr nicht mehr paßt.

Hast Du schonmal die Norweger-Form ausprobiert? Wobei ich dazu sagen muß, daß bei K9 (ob jetzt Sattelgeschirr oder nur Gurtband) die Schnallen ungünstig angebracht sind. Bei den meisten Hunden, die ich kenne, stören sie ungemein beim Laufen, weil sie genau hinter dem Ellbogen sitzen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo blackbetty,

nächsten Monat haben wir ihn ein Jahr und seit ca. 4-5 Monaten hat sich an seinem Körper nichts mehr oder nicht mehr viel getan.
Das Huntergeschirr, das ich hatte, war ja eigentlich in Norwegerform gehalten und total flauschig an den aufliegenden Stellen, auch haben keine Schnallen am Hund aufgelegen. Deswegen dachte ich ja eigentlich, es wäre "das perfekte" Geschirr für den Hund :nachdenklich1:
Das Trixie hat diese normale Geschirrform und ist ein wirklich abgespecktes Ding von der Qualität her, reines Gurtmaterial, jedoch liegen auch hier keine Ringe auf dem Hund direkt.

Wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte mir was schneidern lassen.. Was auch am schlausten wäre, da mein Hund eine Körperform hat, die nich so ganz in irgendein Schema reinpasst, da Mischling.

Kennt ihr ein paar gute Schneidereimenschen? Ich könnte ja hier im Forum mal schauen, ob jemand sowas anbietet.. :tanzen2:
 
bei Lidl bin ich kürzlich über ein "KERBL Hundegeschirr SPORT" gestolpert (nur online)...hab es selber noch nicht getestet fand die Form aber recht interessant- es wirkt irgendwie "luftig", vllt wäre das eine Option
 
Hallo,

hab's grad mal gegoogelt...für einen Hund, der Geschirre nicht mag, wäre mir das "too much". Sieht so "eingepackt" aus...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
also ich muss sagen meine kleine hat jedes geschirr gehasst und es immer versucht abzuziehen, auszuziehen, sich rauszuwinden sie hat sich ständig gekratzt so dass sie teilweise beim laufen auch hingefallen ist (welpen eben) und zum schluss hat sie es einfach durchgebissen ... ich war am verzweifeln bis ich dann ein norweger geschirr gekauft habe, gepolstert natürlich (aber nicht so ein k9 sondern eins ohen viel auflage) und siehe da sie läuft zwar immer noch ab und an weg wenn sie es anziehen soll aber sie kratzt sich weniger und versucht es weger abzustereigen noch beißt sie es durch ... ich glaube sie mochte es einfach nicht dass da was zwischen den beinen war und am rücken (ist ja so dass ein norweger auch weniger auflage hat als ein normales geschirr)

vielleicht hilft dir das weiter
 
Hallo,

die Fragestellerin ist leider nicht mehr im Forum, sodaß Antworten keinen Sinn mehr machen.

Deswegen schließe ich hier...Diskussionen zu Geschirren und Formen und Material können natürlich gerne neu eröffnet werden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben