Welcher Hund passt zu uns?

Erster Hund
Shirley/ Siberian Husky
Hallo

Eine Freundin und ich wollen im September zusammen ziehen und uns dann einen Hund zulegen.
Wir hatten beide schon Hunde und kennen und ganz gut aus.

Aber welcher Hund passt eigentlich zu uns? Wichtig wäre das dieser Hund ohne Probleme etwas länger alleine bleiben kann ohne alles auseinander zu nehmen, kla ich weiß das ist auch immer eine erziehungs frage aber es gibt ja auch Hunderassen die eben sehr agil sind und andere die eben eher etwas ruhiger sind.
Wichtig wäre auch das dieser Hund keinen/ kaum einen Jagtrieb hat da noch Kaninchen und Ratten mit in der Wohnung leben werden.
Wir würden auch gerne Hundesport betreiben oder Fahrradtouren samt Hund, daher sollte der Hund schon läuffreudig sein und ausdauernd.

So soviel erstmal dazu, vielleicht gibt es ja eine Rasse die passen würde, über Ideen wäre ich dankbar.

lg
Daniela
 
Wieder mal meine geklauten Fragen:

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
 
Wieder mal meine geklauten Fragen:

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.

1. Ja, wir hatten bereits beide Hunde und auch welche die nicht sehr leicht waren, revierverteidigung agression gegen Fremde.

2. Da der Hund länger alleine bleiben soll fällt ein Welpe heraus, das alter sollte so 1-3 Jahre betragen.

3. Vom Züchter wollen wir keinen, wenn dann aus dem Tierheim, Aufangstationen, Ausland, Privat etc.

4. Charakter sollte in der Wohnung ausgeglichen sein und draußen aktiv, kein/kaum Jagtrieb da Kleintiere im Haushalt. Größe wäre so mittelgroß- Groß, Fell etc. wäre egal.

5. Ich würde sagen wir sind beide sehr ausgeglichen haben aber klare vorstellungen vom verhalten des hundes und deren erziehung, wo wir auch konsequent sind und keine ausnahmen in bezug auf verbotene sachen machen.

6. Wenn der Hund noch erziehung braucht würden wir eine Hundeschule besuchen, wenn es so klappt nicht.

7. Ich würde gerne Agiliti mit dem Hund machen.

8. Fahrradfahren, Inlinerfahren, Lange Spatziergänge, Zum Pferd samt Hund

9. Kla denkaufgaben find ich super und die Zeit wäre immer abends zur Verfügung.

10. Mh ca 3-5 Stunden

11. Nein, keine Kinder

12. Ich mache eine Ausbildung, die Freundin geht noch zur Schule und wäre ab spätestens 14 Uhr zu Hause, klappt es mal nicht würde meine Mutter als Hundesitter einspringen.

13. Wissen wir noch nichts zu, erlaubnis werden wir vorher erfragen, wird eine Wohnung maximal 3. Stock.

14. 3 Kaninchen und 2 Ratten

15. ca 6-7 Stunden, wenn das geht sonst kommt zwischendurch wer und geht mit ihm/ ihr raus

16. Ja, meine Eltern

17. Joa gute Frage, ich hätte gerene ein Partner fürs Leben der mich bei allem begleitet, außer zur Arbeit, aber sonst aben spatzieren gehen, einkaufen, an Strand, in Urlaub, zum Pferd etc.

so alles beantwortet

lg
 
Nichts was wirklich passen würde, ich neige eher zu schlankeren gebauten Hunden wie Dobermann und Rohdesien Ridgeback aber das passt ja von den anforderungen leider nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben