Welche Rasse versteht sich mit einem Kater?

Wenn Katzen und Hunde vernünftig aneinander gewöhnt werden und die Erziehung nicht außer acht gelassen wird, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob man einen Jagdhund, Schutzhund, Hütehund oder sonstwas mit einer Katze vergesellschaftet. Ich denke, dass Hunde sehr genau zwischen "Familie", also dem direkten Lebensumfeld und den Lebewesen, die mit ihnen im Sozialverbund leben, und "Beute" bzw "Ziel" differenzieren können. Ein Jagdhund, der unkontrolliert jedem Hasen hinterherspringt, ist selbst für die Jagd völlig ungeeignet. Er muss sich beherrschen können und auf Befehl das ausführen, was man von ihm verlangt.
 
Hallo,

wir hatten zuerst den Kater, dann kam unser Labrador-Münsterländer als Welpe zu uns. Wir haben die beiden langsam aneinander gewöhnt, allerdings hat unser Kater schon vorher die beiden Nachbar-Rottis in Angst und Schrecken versetzen können - wenn er auf deren Grundstück kam haben die beiden sich verzogen.
Mit unserem hat es dann aber gut geklappt.

Je nach Charakter der Katze muss man aber hin und wieder "unerwünschtes" Verhalten des Hundes hinterfragen: Unserer durfte sich keine Türen selbst aufmachen. Die Tür zum Wohnzimmer war so weit auf, dass unser Katzer dort rein konnte, um sich zurück ziehen zu können. Aber gerade diese Tür hat unser Hund sich immer wieder aufgeschoben. Wir haben dann unseren Katzer erwischt, wie er den Hund immer gelockt hat... :wut:

Dafür hat unser Hund nach kurzer Zeit auch gefangene Mäuse versteckt bekommen, so dass er sie anfangs schon unten hatte, bevor wir es gemerkt haben...

Mit der Zeit haben sie ein richtiges Team gebildet und fremde Katzen zusammen vom Grundstück vertrieben (richtig hinterlistig: unser Katzer hat sie hinters Haus gescheucht, sodass die fremde Katze an ihm oder dem Hund vorbei musste).

Wobei unser Hund fremde Katzen die weglaufen, sofort jagen würde. Bleiben sie stehen, muss ich ihn wegrufen, bevor sich eine fängt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben