Welche Rasse versteht sich mit einem Kater?

Hallo ihr lieben,

wir haben seit ca. 2 Jahren einen Kater. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem passenden Hund.
Muss man da auf eine Rasse besonders achten oder ist da die Rasse egal was die Verträglichkeit mit Katzen angeht?

Gruß,
babababa
 
Ich denke nicht, dass es auf die Rasse ankommt. Spontan würde ich sagen: Guck in ein Tierheim und informiere dich, welcher Hund dort bereits Katzen kennt und mit diesen verträglich ist.
Soll es ein Welpe vom Züchter sein, wäre es natürlich von Vorteil, wenn die Welpen beim Züchter auch bereits mit Katzen aufgewachsen sind.

Andersherum ist die Frage aber auch wichtig: Kommt dein Kater mit Hunden klar?
 
Ich schließe mich den Beiden an.
Die Rasse ist egal.
Wir haben schon immer Hunde und Katzen.
Das klappt prima.
Und immer alle Tiere von Tierschutzvereinen und Tierheimen.
Auch aus dem Ausland.
Gerade diese Hunde kennen den Umgang mit Katzen besonders gut.
Unser jetziger Hund aus Rumänien behütet, leckt und liebt
unsere eine Katze.
 
Ich hätte spontan auch gesagt, die Rasse ist egal, es kommt drauf an, wie man die beiden miteinander bekannt macht, aber...

ich stell hier einmal eine Frage in den Raum:

Was ist mit Jagdhunden? Ist es da eventuell schwerer? Das könnte ich mir nämlich vorstellen.

Meine Freundin hatte auch einen Jagdhund, mit Katzen, friedliches Miteinander, aber eventuell ist es dennoch schwerer als mit andern Hunden, die keinen Jagdtrieb haben?
 
Bei Hund und Katz ist es von Vorteil wenn ein Teil ein Welpe ist.
In dem Fall hier, ein Hundewelpe.
Den nicht immer klappt das zusammenführen von Hund und Katz reibungslos.
Es gibt Fälle da kommt ein Hund oder eine Katze wieder ins Tierheim zurück weil zuhause Mord und Totschlag ist.
Grundsätzlich muß man unterbinden das ein Hund hinter der Katze herrennt und sie nicht in Ruhe läßt.
Katze bleibt Chef und die Welt ist in Ordnung.
Ich selbst habe 33 Jahre Hund und Katz zusammen.:jawoll:
 
Gewöhn die beiden aneinander, auch wenn der Welpe ein Jagdhund ist. Wichtig ist, du musst ruhig und zuversichtlich sein, wenn du die beiden einander vorstellst. Versucht er die Katze zu jagen, unterbinde dies. Jeden Hund kann man an jede Katze gewöhnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Hund mag Katzen und anders rum...
Kommt auf den Charakter an.

Wir haben Husky-Schäferhundmix und Hütehunde.
Alles klappt.

Ich denke auch nicht, dass die Katze "Chef" sein
muss...

Wir hatten zb. schon eine Katze, wo auf de Hund losgegangen ist.
 
Ich habe einen Jagdhund (Labrador) und einen Dackelmischling und es klappt problemlos. Aber nur bei den eigenen Katzen. Die gehören trotz "Fremdsprache" zum Rudel. Liegen zusammen im Korb, putzen sich usw...
Bei fremden Katzen ist das nicht so. Ich lasse meine Hunde natürlich keine Katzen jagen, aber Sie würden es tun wenn Sie könnten. :frech1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben