welche rasse passt zu mir?

Woher soll ich wissen was zu dir passt? Das kann Dackel, Dogge, Labbi oder Shitzu sein..(Liste noch auf 300Rassen erweiterbar ;D)

Du musst wissen was du willst. Was du mit dem Hund machen willst. Und wie der Hund sein sollte, vom Wesen und von der Veranlagung her.

ok, danke. ich dachte nur an ratschläge für zB. hunderassen, die gut für die großstadt, eine wohnung ohne garten etc. geeignet wären. dann werd ich mich selbst umschaun
 
ok, danke. ich dachte nur an ratschläge für zB. hunderassen, die gut für die großstadt, eine wohnung ohne garten etc. geeignet wären. dann werd ich mich selbst umschaun

So war das nicht gemeint. Ich helfe gerne, wenn ich helfen kann. Wenn du wenigstens sagen könntest wie der Hund vom Wesen sein sollte..und was die Auslastung betrifft. Dann könnte man weiter sehen.
 
die sind aus foxterrier und irgendeinem mischling entstanden-gefielen und wurden mit weiteren foxterriern weiterverpaart. sollen kaum jagdtrieb haben. die gibt es in rauh und in glatthaarig. ich persönlich kenne eine hündin-die ich irgendwann auch noch schaffe zu klauen:girllove:
 
Alles das, was du von deinem Hund möchtest (also nicht bellen, verträglich etc.) ist in der Regel reine Erziehungssache. Ich denke, in der Konstelation (alter Rüde zu Hause, Katze im "neuen" Haushalt) würde ich wahrscheinlich auch zu einem Welpen tendieren, WENN denn genügend Zeit vorhanden ist, in der der Welpe gar nicht alleine ist, also z.B. in den Semesterferien (die sind ja in der Regel lang genug). Bei einem Hund aus dem Tierheim weiß man halt nie genau, was für eine Wundertüte man da bekommt. Und erfahrungsgemäß schummeln die auch hin und wieder mal ganz gerne, was die Eigenschaften des Hundes angeht bzw. kommen schlechte Eigenschaften gerne erst zum Vorschein, wenn der Hund sich eingelebt hat und sicher fühlt. Aber das kannst du ja mit dem Tierschutz deines Vertrauens klären und sehen, ob dir dort überhaupt was zusagt.

Wohnungshaltung und Großstadt.... Ich hab' 2 Hunde in einer Wohnung und wohne mitten in Hannover, warum soll das nicht gehen? Wenn ansonsten für genügend (körperliche wie geistige)Auslastung gesorgt ist, seh' ich da kein Problem.

Was die Rasse angeht, wären ein paar mehr Infos wirklich nicht schlecht, langhaarig, kurzhaarig, optisch irgendwas so überhaupt nicht? Reiner Begleithund oder hast du vor, mit ihm Hundepsort (Agility, Frisbee, THS etc.pp.) zu machen? Wie groß darf er maximal sein? Was sagt deine Mitbewohnerin dazu? Wäre sie überhaupt bereit, sich mit um den Hund zu kümmern? Gibt's in Wien irgendwelche Hundegesetze, die man beachten muss?

LG

Kathrin
 
Hallo,

da ich von Wien nach Kärnten gezogen bin kann ich sagen: Ja es gibt Hundegesetze und nach den Wahlen ist noch eine Verschärfung geplant. Diese Gesetze betreffen gewisse Rassen - diese haben Leinen- und Maulkorbpflicht, bis mit ihnen der Wr. Hundeführschein bestanden wurde.

lg
Birgit
 
Hallo,

da ich von Wien nach Kärnten gezogen bin kann ich sagen: Ja es gibt Hundegesetze und nach den Wahlen ist noch eine Verschärfung geplant. Diese Gesetze betreffen gewisse Rassen - diese haben Leinen- und Maulkorbpflicht, bis mit ihnen der Wr. Hundeführschein bestanden wurde.

lg
Birgit

:danke:, dann fallen ja schon mal ein paar Rassen wech...

LG

Kathrin
 
@ boomer:so wie ich sie verstanden hab, muss es auch kein absoluter "ja-sager-hund" sein. wenn man einen "nur" einfachen hund haben möchte dann sollte man die finger von diesen lassen. da gibt es in jeder rasse welche die "ausser art" schlagen. seien es die sogenannten gesellschafts- und begleithunderassen-die auf einmal doch seehr viel beschäftigung brauchen- oder einer der arbeitsrassen die nur "aufs sofa" wollen. letztenendes muss jeder der sich einen hund anschafft, darüber im klaren sein, das es arbeit macht(die spaß machen sollte), das man viel zeit in erziehung stecken muss und sollte und auf die individuellen bedürfnisse des tieres eingehen sollte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben