welche rasse passt zu mir?

hallo!:winken5:

ich bin 19 jahre alt, komme aus kärnten und hatte schon immer einen hund. in den nächsten tagen werde ich nach wien ziehen, da ich dort ein studium beginne. ich überlege mir jetzt schon die längste zeit mir einen hund anzuschaffen, doch ich bin mir nicht sicher ob die großtadt das richtige für einen hund ist. :nachdenklich1:

ich werde in einer schönen 80 quadratmeter wohnung mit meiner cousine und ihrem kater wohnen. in der nähe wäre ein kleiner park.

natürlich werde ich auch einige zeit auf der uni verbringen.

ist es unter diesen umständen ratsam einen hund zu kaufen?
natürlich würde ich jeden tag mit dem hund gassi gehn und herumspazieren, im sommer könnte ich ihn eventuell auch mit zum joggen nehmen.

er soltle vielleicht nicht soviel bellen... wegen den nachbarn...

5 monate im jahr könnten wir nach kärnten fahren, hier haben wir einen rießigen garten (6000 quadratmeter) beim haus dabei. unser rüde duke würde sich über gesellschaft sicher freuen :)

ich bedanke mich schon jetzt für jede hilfe :danke:

liebe grüße
carolin :tanzen2:
 
Vllt. beschreibst du deinen Alltag? Wie lang wäre der Hund alleine? Was willst du mit ihm machen? Wie sollte er sein? (Jagdtrieb, schutztreib, dickköpfig oder Leichtführig?)
 
ich tu mir noch etwas schwer meinen alltag zu beschreiben, da ich erst von zu Hause wegzieh. also in der früh gehe ich mit ihm gassi, dann zur uni. manchmal hab ich auch am nachmittg vorlesungen, aber in allen pausen komme ich heim, denn die wohnung ist gleich in der nähe der uni.
ca alle 2 wochen fahre ich mit dem zug von wien nach kärnten. jedes wochenende fahre ich mit dem hund zu einem reitstall, da ich reite.

er sollte leicht zu erziehen sein, brav an der leine gehen, auch mal neben mir leigen können während ich lerne und es wäre super wenn ich ihn auch ohne leine neben mir herlaufen lassen könnte. (dann nehm ich ihn mit zum ausreiten, zu Haus in kärnten geh ich mit ihm in den wald joggen) er sollte sich mit dem kater verstehen (aber wenn er das von kein auf gewohnt ist...)

er darf die wohnung ruhig verteidigen, aber nicht allzu oft bellen

er sollte sich mit anderen hunden verstehen (im stall und zu hause wird er auf viele andere treffen)

und er sollte mich wenn ich am abend mit ihm spazieren geh auch ein bisschen beschützen können... das wär super
wir wohnen zwar in einer schönen gegend, aber das wär toll

ich hoffe ich hab alles erwähnt.
 
ich tu mir noch etwas schwer meinen alltag zu beschreiben, da ich erst von zu Hause wegzieh. also in der früh gehe ich mit ihm gassi, dann zur uni. manchmal hab ich auch am nachmittg vorlesungen, aber in allen pausen komme ich heim, denn die wohnung ist gleich in der nähe der uni.
ca alle 2 wochen fahre ich mit dem zug von wien nach kärnten. jedes wochenende fahre ich mit dem hund zu einem reitstall, da ich reite.

Du solltest schon wissen wie lang der Hund allein wäre, wie es mit der Zeit aussieht usw.

er sollte leicht zu erziehen sein, brav an der leine gehen, auch mal neben mir leigen können während ich lerne und es wäre super wenn ich ihn auch ohne leine neben mir herlaufen lassen könnte. (dann nehm ich ihn mit zum ausreiten, zu Haus in kärnten geh ich mit ihm in den wald joggen) er sollte sich mit dem kater verstehen (aber wenn er das von kein auf gewohnt ist...)

Das ist alles Erziehungssache ;)

Weißt du denn auch wie man mit Beschützerinstinkt umgeht? Aufpassen soll er aber bellen nicht?
 
ich würde dir auch von einem Kooikerhondje abraten. dies ist ein sehr sensibler wach und jagdhud, der zwar nicht sehr viel bellt in der regel aber ohne einen job glaube ich nicht glücklich wird. das brav an der leine gehen ist erziehungssache genauso wie das neben dir liegen. was bist du denn für ein typ mensch(sportlich, ruhig, aktiv, selbstbewusst?)? im allgemneinen würde ich dir als ersthundehalter von einem jagdhund abraten, da ein antijagdtraining relativ anstrengend ist und viel geduld und einfühlungsvermögen erfordert. ich rede hier nur von dem rassetypischenverhalten-das es abweichungen gibt ist klar?
muss es unbedingt ein welpi sein?
ohhhhhhh soory das mit sportlich schriebst du schon.
 
also er wäre nie länger als 4 stunden alleine in der Wohnung (wenn überhaupt, denn ich habe ja auch noch eine Mitbewohnerin)

wir haben einen großen Rüden mit recht ausgerpägten beschützerinstinkt daheim, aber so sollte es bei meinem neuen hund auch nicht sein. so ein mittelding wäre ideal.
ja, wenn ein fremder die wohnung betritt darf er ruhig misstrauisch sein und bellen. er sollte halt nicht beim kleinsten geräusch 10 minuten bellen.

weißt du schon eine rasse, die eventuell passen könnte?
 
Woher soll ich wissen was zu dir passt? Das kann Dackel, Dogge, Labbi oder Shitzu sein..(Liste noch auf 300Rassen erweiterbar ;D)

Du musst wissen was du willst. Was du mit dem Hund machen willst. Und wie der Hund sein sollte, vom Wesen und von der Veranlagung her.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben