Was wisst ihr über Albino Hunde?

Naja, Perros werden auch nicht speziell auf weiß gezüchtet, wie z.B. der Dalmatiner.
Man kann zwar so in etwa vorausschauen, aber auch nur 100%, wenn man weiß, was die Eltern vererben.
Neos Eltern sind z.B. beide schwarz, können aber auch alle anderen Farben vererben. So war eben Neo als einzig Zweifarbiger und brauner und ein beiger Bruder dabei.
Würde ich jetzt Willow mit Neo verpaaren, wäre die Wahrscheinlichkeit auf weiß-braune Welpen recht groß. Sie könnten aber auch einfarbig braun,weiß oder beige (das ist bei beiden im Stammbaum oder ich könnte es mit einem Gentest herausfinden) vererben.

Im Moment heißt es beim Perro eben: Lassen wir uns überraschen.
 
Ja ich hab nen Albino als Pflegi wobei sie wohl nicht mehr lange ist.
 
Aber sind nicht die meisten weißen tiere taub? Also das hört man ja oft

Nein, sind sie nicht. Zum einen ist "Weiß" nicht gleich "Weiß", zum anderen sind auch bei den kritischen Genkombinationen nicht alle Tiere betroffen. Bei Hunden z. B. gibt es mindestens fünf verschiedene genetische Möglichkeiten, einen "weißen" Hund zu basteln. Zwei davon sind vollkommen harmlos, ohne jegliche Beeinträchtigung der Sinnesorgane oder sonstige gesundheitliche Auswirkungen. Beispiele dafür wären diese beiden Hunde:
creme2klein.jpg
rasisab9.jpg

Phänotypisch sehen sie sich ähnlich, jedoch liegen der jeweiligen Fellfarbe zwei verschiedene Genotypen zugrunde.

Bei "Extremschecken", wie z. B. Dalmatiner und Dogo Argentino (oder weißen Katzen), ist die Gefahr der sensorineuralen Taubheit gegeben, liegt aber auch bei den am stärksten davon betroffenen Rassen (eben Dalmi und Dogo) bei "nur" knapp 10% für beidseitige und nochmal knapp 20% für einseitige Taubheit. Bei Hunden, die im Bereich der Ohren auch äußerlich eine starke Pigmetierung vorhanden ist, sinken die Raten sofort deutlich (auch wenn die "Platten", wie es z. B. beim Dalmatiner heißt, keine Garantie für ein funtkionierendes Gehör sind). Ich will das Ganze nicht verharmlosen, jeder taube Hund ist einer zuviel, aber der weit verbreitete Gedanke "weiß = automatisch taub" stimmt so einfach nicht.
Homozygote Merles sind oft von sensorineuraler Taubheit betroffen, deutlich öfter als Extremschecken, aber auch bei ihnen ist Taubheit nicht zwangsläufig vorhanden.
Albinos dagegen hören in aller Regel wunderbar, können sie es nicht, liegt es zumindest nicht am Albinismus.

Ja ich hab nen Albino als Pflegi wobei sie wohl nicht mehr lange ist.
Du, ich suche seit Jahren verzweifelt ein Foto von einem albinotischen Hund für meine Website, auch, um genau solche Dinge wie hier im Thread besser erklären zu können. Könntest Du mir vielleicht ein Foto zukommen lassen? Die Tierchen sind (glücklicherweise) so extrem selten, dass ich bislang noch kein Foto gefunden habe...
 
Deine Ausführungen sind total interessant, Agouti.

Der Hund auf dem linken Bild scheint aber nicht rein weiß zu sein, oder?
Merlin sieht ähnlich aus, ein helles beige oder auch sandfarben genannt. Genetisch ist er allerdings braun.
 
Beide Hunde sind nicht wirklich "weiß", sie sehen nur so aus :zwinkern2: Es handelt sich in beiden Fällen im Prinzip um extrem "ausgebleichte" rote Hunde, allerdings dürfte der linke zusätzlich noch gescheckt sein. Man sieht es nur nicht, da die weißen Flecken auf weißem Grund nicht auffallen.
Der Hund auf dem rechten Bild ist tatsächlich recht dunkel. Der hier wäre vielleicht ein besseres Beispiel, auch wenn ich ihn intelligenterweise im Schatten fotografiert habe :verlegen1:
bild1ay.jpg

Im hellen Sonnenlicht wirkt dieser Hund tatsächlich schneeweiß.
 
Ich sage mal was über meine Pflegehündin ;)

Mine Pflegehündin heißt Giehna ist wunderbare 13Jahre alt nun! ;) und ich hoffe sie macht noch ein zwei jahre , wer weis.
Sie ist ein Dobermann Albino und führt sich trotz Grauen Star (im Anfangsstadium).. auf wie 6Jahre alt :)

Hier zwei Bilder zu ihr..
(Ihre Augen tränen oft daher das Braune unter den Augen)




Liebe Grüße
Lotta
 
Also, das Thema ist jetzt schon wirklich alt, aber da ich mich mit Albinismus auskenne (bin selber Albino :)) wollte ich hier mal mit einem Vorurteil aufräumen: Das mit den roten Augen ist ein Gerücht. Auf Bildern haben alle Albinos rote Augen wegen dem Blitz, aber normal sind die Augen Blau / Grau. Denn durch die fehlenden Farbpigmente scheinen die Adern der iris durch, diese sind nunmal blau. Sollten ein paar Pigmente vorhanden sein dann Grau. Ich kenne KEIN Albino das IMMER rote Augen hat und ich kenne viele :D.
Ich musste mir schon oft anhören ich sei kein Albino weil ich keine roten Augen habe. - Schwachsinn.
Übrigens kann JEDER einen Albino zeugen denn fast alle Menschen und auch Tiere tragen dieses Gen - diese "Krankheit" bricht jedoch nur aus, wenn die Gene perfekt zusammenpassen. Das ist eher selten da es über 20 Arten von Albinismus gibt. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben