Der ELO-Hund, was wisst ihr über ihn?

Flixilotte - JEDE einzelne Zucht ist danach aus es dem Menschen Recht zu machen. JEDER Wurf, der von menschen gewollt produziert wird ist darauf aus. Ganz egal ob nun Golden Retriever oder Puggle. Das macht NULL unterschied. Nur, dass die neuen Rassen versuchen sich anzupassen damit es auch den Hunden gut geht während andere halt an irgendwas festhalten ob es nun passt oder nicht. Und JEDE Rasse die wir heute kennen ist so entstanden...weil man es in irgendeinem Bereich den Menschen Recht machen wollte. Behält man das nun bei durch 2 Hunde der gleichen Rasse oder ob man nun eine andere Rasse mit reinbringt, weil die Kombination sich als besonders angenehm oder was auch immer ausstellt macht KEINEN Unterschied. Denn es gibt mehr Hunde auf der Welt, wieder Welpen die dafür gezüchtet wurden mit dem Menschen zu leben. So einfach ist das. Egal wie die Rasse letztendlich heißt. Deshalb finde ich persönlich nichts schlimmes daran zu schauen, dass es einfach besser passt und die Hunde dementprechend auch glücklicher sein können. Aber ich sehe schon (und merke das auch in anderen Threads) es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren und ich werde das in Zukunft auch lassen :happy33:
 
Neckar Dog, sehe ich komplett unterschiedlich. Es gibt genug Rassen für genug verschiedene Menschen. Die Ursprungsrassen des Elo müssen anscheinend "freundlich" sein. Wie sollte man sonst einen ach so freundlichen Hund produzieren?

Ich denke es geht dabei nicht nur um seine Freundlichkeit. Auch andere Eigenschaften sind wichtig. Sie wollen einfach die verschiedenen positiven Eigenschaften unterschiedlicher Hunde in einer Rasse "zusammenführen".

Die Welt hat sich verändert, sicher. Der Anspruch hat sich verändert, sicher. Wir basteln uns ein Lebewesen, dass zu uns passt, anstatt uns auf das Lebewesen einzustellen und uns über seine Grundbedürfnisse Gedanken zu machen.

Na das finde ich jetzt schon ein wenig übertrieben. Damals entwickelte man Hunde eben für die Rattenjagd oder zum Bullenbeißen. Oder oder oder...Heute geht man dann eben in die andere Richtung. Obwohl ich bei einigen Rassen der Meinung bin, dass man sie durchaus zu sehr "vermenschlicht"! Aber Elos solen eben eine guten Charakter haben. Das heißt nicht dass sie kein Temperament oder sontwas haben. Man kann mit ihnen sicherlich trotzdem Sport oder ähnliches machen! Man kann es fast schon als Evolution bezeichnen. Der Mensch wird auch in gewisse Lebensbedingungen reingepresst und wird somit verändert, weil er sich eben anpasst. Ich sehe das nicht wirklich dramatisch, im gegensatz zu dir...

Die Entwicklung wird sicher weitergehen, ist nicht aufzuhalten, weil Menschen bequem geworden sind. Elo, Doodle, Puggle etc. wird es weiterhin geben. Andere gewinnträchtige Kombinationen wird es geben. Ganz sicher.

Die Zeiten ändern sich. Alles verändert sich mit der Zeit...auch die Hunderassen. Das ist nun mal "Leben".Wenn es nicht so wäre und immer alles gleich bleiben würde, gäbe es bspw gar keine Hunderassen, denn es gäbe nicht einmal die Menschheit!
 
Und auf der Verbandseite steht auch immer wieder betont, dass die erwünschten Wesenseigenschaften des Elos durch die Zucht ein Stück weit vorhanden sind, aber durch ERZIEHUNG erst gefördert werden müssen.
Da schreibt keiner "die Welpen kommen so zur Welt und Sie brauchen nix weiter zu tun, als ihn heranwachsen zu lassen". :D


Ich denke auch, dass die Zucht einfach noch zu jung ist, um von allen anerkannt zu werden...
 
Im Gegensatz zu Doodles und Co sehe ich beim Elo zumindest eine Entwicklung.

Und, ja, auch ein mehr oder weniger einheitliches Erscheinungsbild. Da wird nicht wild rumvermehrt sondern ein Ziel verfolgt.
Es gibt eine genaue Zuchtordnung und mehr als nur eine Handvoll Züchter.
Auch Eurasier, Kromfohrländer und Co haben mal so angefangen und sind inzwischen FCI anerkannt.

Ich weis das ich ingendwann einen Continental Bulldog mein Eigen nennen werde. Auch im Prinzip "nur" ein Mischling aus EB und OEB. Das Erscheinungsbild ist da auch noch nicht 100% gleich.
Trotzdem ist die Rasse inzwischen immerhin im Ursprungsland national anerkannt.
 
So jetzt komm ich auch mal dazu hier wieder was zu schreiben.
Mitlerweile wohnt seit dem 26.7 ein Elo Rüde bei uns. Er ist echt toll ich liebe ihn und ich bin froh das wir uns für einen Elo entschieden haben. Wir lieben es einmal im Monat nach Bremen zu fahren und uns dort mit vielen Elos auf einen Spaziergang zu treffen. Wenn es gut läuft sind wir über 20 Elos. Große und Kleine, Raue und Glatte. Einfach toll und da es die Elos auch erst seit 25 Jahren gibt kann man noch nicht erwarten das alles perfekt ist. Gelegentlich kommen bei Elos auch mal Schlappohren vor, dies ist eher nicht gewünscht, steckt aber noch in dem ein oder anderen drin. Das Wesen ist zum Teil sehr unterschiedlich, die einen sind leider noch ziemliche Jäger wobei ich finde das hat auch was mit Erziehung zu tun, andere wieder rum gucken einem Reh oder Hasen nichtmal nach. Sie sind sehr verträglich. Wenn ich jetzt mal von unserem Elotreffen in Dahlenrode sprechen darf. Es waren um die 300 Elos alles vertreten auch ein paar andere Rasse aber eher sehr wenig =) Die Hunde haben bei den Vorträgen im Zelt neben einem gelegen dicht an dicht.. da wurde weder geknurrt noch gebellt. Ich fand es richtig super schön. Wir sind mit unserem Elo sehr zufrieden sie sind was das lernen angeht alle Streber. Und es stimmt auch das Elos eher die ruhigen sind sie schlafen viel wollen aber auch mal Aktion haben. Aber man bekommt sie dann doch müde nicht wie einen JRT.
Also wir mein Freund und ich werde die Elo Zucht weiterhin unterstützen. Man darf ja auch nicht einfach so Elos verpaaren und eine Verpaarung gibt es nur einmal. Es sei denn sie war sooooo gut (ganz ganz selten) dann darf evtl noch einmal verpaart werden.

Also wer gerne mehr wissen möchte einfach mal anschreiben.. =)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben