Der ELO-Hund, was wisst ihr über ihn?

Erster Hund
Penny+Baghira (FCR)
Zweiter Hund
Feline+Pip (FCR)
Dritter Hund
Chuck+Hasky (FCR)
Vierter Hund
Cody+Bosse+Rocky FCR
Hi ihr!

Ihr habt bestimmt auch schon von der "neuen Rasse" Elo gehört,
mich würde mal interessieren, ob jemand von euch vielleicht einen solchen Hund hat, oder was ihr alles über ihn wisst.
Ich bin zwar nicht direkt auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner, aber diese "Rasse" interessiert mich doch ein wenig.
Habe schon ein wenig über ihn nachgelesen, und er soll ja sehr gesunde Gene haben, da er aus drei oder vier verschiedenen Hunderassen gezüchtet wurde.
Anscheinend wird in der Zucht nur auf Charakter und nicht nach aussehen gezüchtet. Was ich gar nicht mal verkehrt finde.
Er soll ja kaum Jagdtrieb haben, kaum bellen, und einen sehr gutmütigen und geduldigen Charakter haben.
Im Dorf hab ich jemanden kennen gelernt, der zwei Elos hat.
Er hat auch nur über diese Rasse geschwärmt.
Mich würden aber mehr Erfahrungsberichte interessieren.
Vor allem auch, ob er sich haart. Bei einem Züchter habe ich auf der Website gelesen, dass er ein "Allergiker-Hund" sei, weil er eben keinen Fellwechsel hat, aber der Mann aus dem Dorf meinte, er würde schon einen Fellwechsel haben.

So, nun seid ihr dran :happy33:
 
Also, es gibt den Elo in 2 Haarvarianten, bzw. 3. Einmal rauhhaarig und einmal langhaarig. Selten kommt es auch einmal vor, das die Elos Locken haben, aber er seltener. Ja, Elos haaren nicht und sind wirklich wunderbare Tiere, kenne einen rauhhaarigen Rüden namens Lord aus dem HV.
Er ist echt super gut sozialisiert und ein toller Spielgefähre für Kinder :girllove:
Schau mal hier, sehr informativ:

http://www.ezfg.de/

und hier gibt es noch ein paar Bilder...i love this dogs :jawoll:

https://www.google.de/search?q=elo&....,cf.osb&fp=31b36c4af6b3b20c&biw=1435&bih=580
 
Hallo

Ich kenne zwei Elos etwas näher
und es sind beide ganz unglaublich freundliche, problemlose und fröhliche Hunde,
total nett zu allen Menschen und Hunden.

Der Rüde ist etwas ruhiger und gesetzter,
und die Hündin ist richtig quirlig.
Jagdtrieb haben beide nicht und sind
mit wenig Aufwand ordentlich zu erziehen.

Ich kann mal fragen, ob sie wirklich keinen Fellwechsel kennen,
vorstellen kann ich es mir allerdings nicht.

Viele Grüße und viel erfolg bei der Info-Suche!1
 
Hallo

Also wir bekommen im August einen Elo Welpen. Und ich kann dir nur sagen auch Elos haaren und zwar hab ich das bei einem glatthaar gesehen und die haare sehr schlimm gerde jetzt im Fellwechsel kannst du sie rupfen. Ist aber auch von Hund zu Hund wieder verschieden.

WIr sind den Elos total verfallen so super tolle und liebe Hunde. Wir freuen uns schon sehr auf unseren ELO
 
Danke schonmal für die Antworten!
Gerade hab ich mir überlegt, ob es mit dem Fellwechsel vielleicht von Hund zu Hund unterschiedlich ist?
Dadurch dass so viele Rassen mit drin sind, haben vielleicht die einen Fellwechsel, die anderen nicht?
was meint ihr?

@Queenlight, danke für die Seite, hab darin schon gestöbert :tanzen2:

@redbumper, wäre lieb wenn du mal nachfragst :danke:

@Jenny, halt mich doch bitte auf dem Laufenden mit eurem Elo, und wie er sich entwickelt! :jawoll:

Anscheinend sind die ja echt supi :girllove::girllove:
 
Hallo,

wir haben unseren Elo (Glatthaar-Groß-Elo) nun seit 8 Wochen. Ersteinmal, ja er haart und das hat nichts mit den verschiedenen Rassen zu tun sondern jeder Elo haart, denn irgendwie muß die Unterwolle vor dem Sommer ja weg und ob er Allergiker geeignet ist kann ich nicht sagen, das muß man wohl bei jedem Hund einzeln austesten. Es wäre mir aber neu, wenn der Elo speziel geeignet wäre.

Es war die beste Entscheidung für unsere Familie und bis jetzt entspricht er voll und ganz der "Rasse"beschreibung.

Liebe Grüße,
Merle
 
Ich habe diese "neue" Rasse vor gut 12 Jahren kennen gelernt :frech3:

Die Hündin war super nett, kam mit allen und jedem klar.
Herrchen war Ersthundbesitzer und total happy.
Wie jeder Hund muss sie gepflegt werden und auch gekämmt werden.
Vor einigen Monaten habe ich einen Elo Welpen kennen gelernt :girllove:
Die Ohren der Brüller, der Hund total nett und aufgeschlossen.

Auf jeden Fall würde ich wie bei allen Rassen auf den Züchter gucken und auf eine gute Aufzucht :zwinkern2:
 
Klar kann ich euch auf dem laufenden halten.

Noch kann ich nicht viel sagen da er evtl jetzt erst am We gezeugt wurde also wenn die Hündin aufgenommen hat kommen die kleinen so um Himmelfahrt rum.
 
Über die Rasse kann ich wenig sagen, will ich wenig sagen, weil sie für mich noch zu frisch ist, zu unterschiedlich ist. Was mir nur nicht gefällt ist die Vermarktung als "geborener" Familienhund.
 
@Merle: Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied!!! :zustimmung: Aber warum sagen so viele, dass sie wie Havaneser keinen Fellwechsel haben?

@bibidogs: Ist für mich trotzdem noch "neu" :frech3: Bin, wie gesagt, nur an der Rasse interessiert. Ein Zweithund kommt gar nicht in Frage... muss erst über Cindy hinweg kommen. Und selbst dann will ich meiner Diesel keinen Welpen zumuten. Dann würde sie völlig Irre werden :zwinkern2:

@Jenni: :danke:

@Flixi: Find ich gut, dass du kritisch an die Sache dran gehst. :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben